PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium nach einem Ingenieurstudium



DerGroße
28.10.2013, 10:25
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Jahren mein Ingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen und seitdem arbeite im Bereich der Forschung und Entwicklung. Ich möchte seit einigen Jahren sehr gerne Medizin studieren. Leider habe ich es weder im SS2013 (vier Punkte erreicht) , noch im WS 2013/2014 (vier Punkte) geschafft, einen Platz zu bekommen. Ich möchte mich sehr gerne wieder zum SS2014 bewerben, um meinen Traum zu verwirklichen. Kann mir jemand helfen oder gibt es Jemanden, der vielleicht mit ähnlichem Werdegang einen Platz bekommen konnte? Wie könnte ich mich ggf qualifizieren, einen Platz zu bekommen oder gibt es vielleicht auch Empfehlungen (Eure Begründung für berufliche oder wissenschaftliche Gründe, Auswahl der Uni)? Ich freue mich auf jede Antwort. Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen und wünsche einen schönen Tag :-)

Kajsa
28.10.2013, 14:39
Mich interessiert - keine Sorge, völlig wertfrei gemeint, kein Troll-Beitrag meinerseits, sondern reines Interesse - warum du als Ingenieur, der zudem forschen darf (großes Privileg?) Medizin studieren möchtest. Ingenieure sind hoch angesehen, beschäftigen sich mit seriösen Wissenschaften und können gutes Geld verdienen - im Gegensatz zu sehr vielen anderen (auch akademischen) Berufsgruppen. Ist es, weil Medizin als Krone der Schöpfung gilt oder weil dir dein Beruf keinen Spaß macht? Ich hoffe, du fühlst dich nicht angegriffen oder so und gibst eine ehrliche Antwort. :)

davo
28.10.2013, 15:20
Was wäre z.B. mit Österreich? Dort müsstest du nur im Test (sehr) gut sein, die Tatsache dass du bereits ein Studium abgeschlossen hast wäre egal.

buntfarbig
28.10.2013, 18:59
Hey!

Erstmal - ich finde es super, wenn Leute mit einem anderen fachlichen Hintergrund, so wie du, den Mut haben Medizin zu studieren! Deshalb - toi, toi, toi!

Wenn du magst, kannst du natürlich ins Ausland gehen. Vielleicht könntest du es mit deiner Tätigkeit verbinden zB. Ingenieure ohne Grenzen und dann studieren.
Ich habe im Bezug auf Zweitstudien mal gehört, dass die gerne Leute nehmen, die einen sehr spezifischen wissenschaftlichen Studiengrund mitbringen (zB. du willst Medizin machen, um irgendwelche neuen Geräte zu basteln (mit deiner Kenntnis)). Bin was Zweitstudienplatzvergabe angeht, aber auch noch absolut nicht durchgestiegen....

Toi, toi, toi Dir!

Kandra
28.10.2013, 19:38
Welche Ingenieurwissenschaft hast du studiert und in welchem Bereich forscht du im Moment?

DerGroße
28.10.2013, 19:51
@Kajsa: Klar kannst Du fragen, versuche mich kurz zu fassen: Mein Interesse für Medizin hat sich "spät" entwickelt und hat in den letzten vier Jahren stark zugenommen, habe auch parallel ein eigenes kleines Selbststudium betrieben:-) Die Arbeit direkt mit den Patienten finde ich großartig; " hilfsbedürftigen Menschen" medizinisch zu beraten und zu heilen, würde meiner Seele sehr guttun. Ich möchte Medizin auch aus idealistischen Gründen studieren ( sonst würde ich diesen langen Weg nicht gehen!), auch wenn es natürlich viele negative Seiten in der Ausübung des Berufes z.B. in Krankenhäusern gibt. Es gibt zudem andere persönliche und private Gründe, die ich nicht alle hier öffentlich aufführen möchte...ich kann Dir meine gesamte Motivation gerne persönlich oder per pn schildern :-) Jetzt muss mich aber darum kümmern, dass ich einen Platz bekomme...
PS: es gibt meiner Ansicht nach, keine Kröne der Schöpfung:-) Mich interessiert auch nicht das Ansehen, sondern den für mich geeigneten Beruf leidenschaftlich auszuüben., Geld spielt für mich hierbei eine sekundäre Rolle, als Ingenieur kann man wirklich sehr viel Geld verdienen. Für mich zählt Interesse, Spaß und Leidenschaftlich und das ist für mich am Wichtigsten.,und bin damit sehr gut gefahren. Bitte meine Meinung auch nicht als Angriff deuten :-) manchmal kommen schriftliche Aussagen sehr hart an, auch wenn diese nicht so gemeint sind :-)

@Davo: vielen lieben Dank für den Hinweis! Ich habe es mir letztes es auch überlegt, leider habe ich letztes Jahr den 15.02 als Termin zur Anmeldung knapp verpasst, wollte mich auch nochmals damit befassen. Aber primär möchte ich hier das Thema Zweitstudium in Erfahrung bringen...schönen Abend Dir :-)

@buntfarbig: vielen lieben Dank für Deine motivierenden Worte, für Deinen Zuspruch sowie für Deine Hinweise! Ist sehr lieb! Ja tatsächlich habe ich (währen meines Urlaubs und Freizeit) schon Einiges im Bereich der Entwicklungshilfe gemacht...Ins Ausland (Osteuropa- Lettland), zu gehen, ziehe ich momentan auch in Betracht, wenn es in Deutschland wieder nicht klappt....Schönen Abend Dir und GLG :-)

@Kandra: Elektro- und Informationstechnik, arbeite im Bereich Forschung und Entwicklung, ich erarbeite gerade ein Konzept für neues technisches Produkt (Hardware+ Software), es ist zu umfangreich, dies hier zu erklären....zudem gelten Geheimhaltungsvereinbarungen....

Meine Frage schicke ich noch Mal herum. Ich würde mich freuen, wenn mir eine Ingenieurin/ Ingenieur ihren/seinen erfolgreichen Weg zum Medizinstudium aufzeigen könnte? Vielen lieben Dank :-)

"Ich möchte mich sehr gerne wieder zum SS2014 bewerben, um meinen Traum zu verwirklichen. Kann mir jemand helfen oder gibt es Jemanden, der vielleicht mit ähnlichem Werdegang einen Platz bekommen konnte? Wie könnte ich mich ggf qualifizieren, einen Platz zu bekommen oder gibt es vielleicht auch Empfehlungen (Eure Begründung für berufliche oder wissenschaftliche Gründe, Auswahl der Uni)? Ich freue mich auf jede Antwort. Vielen Dank vorab für Eure Rückmeldungen und wünsche einen schönen Tag"

Kandra
28.10.2013, 20:30
Meine Frage schicke ich noch Mal herum. Ich würde mich freuen, wenn mir eine Ingenieurin/ Ingenieur ihren/seinen erfolgreichen Weg zum Medizinstudium aufzeigen könnte? Vielen lieben Dank :-)


Ich bin Ingenieurin und kann dir sagen, dass dein Weg ein sehr steiniger sein wird, solange du weiter medizinfremd forschst.
Und ein bisschen Information muss halt leider sein, sonst kann man dir nicht helfen.

DerGroße
28.10.2013, 20:59
@Kandra; Hast eine PN! vorab vielen Dank für Deine Hilfe!

Jessilein
04.11.2013, 22:41
Hallo,
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke. Ich werde dieses Jahr mein Bachelorstudium BWL mit dem Schwerpunkt Krankenhausmanagement beenden und möchte unbedingt Medizin studieren. Bin ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die dies versuchen möchte- denn bisher halten mich die meisten für etwas verrückt, nochmal min. 12 Semester etwas zu studieren, was schwerer nicht sein kann. Leider verstehe ich diese Zweitstudiensache nicht so ganz. Ich möchte später in die Pädiatrie und dort speziell die Kinderonkologie - wüsste aber nicht, wie ich da einen realen wissenschaftlichen Grund nennen könnte. Da ich kein Bafög mehr bekommen würde wäre auch die Finanzierung eine Frage...DENNOCH es ist mein größter Wunsch und es gibt nichts, was mich mehr erfüllen würde- ich kann das mit Worten nicht wirklich erklären ohne das es echt seifenopernmäßig klingt - aber es ist halt so. Ausland wäre bei mir keine Option, da ich allein erziehend bin und die Zustimmung seines Vaters bräuchte, die ich nie bekommen würde. Ich bin für alle Tipps und Anregungen dankbar - welche Hochschule sollte ich wählen, bei welcher ist das Studium in der Regelstudienzeit machbar (Fleiß und Ehrgeiz vorausgesetzt), @derGroße würde mich freuen, wenn wir uns vllt auch mal via Email oder Telefon austauschen könnten. Hätte ein paar Fragen an dich usw - lg und vielen dank im voraus

Jessilein
04.11.2013, 22:53
achso, meine Professoren meinten,eine Ausbildung in der Krankenpflege wäre vllt noch eine option, um Zeit sinnvoll bis zum möglichen Medizinstudienbeginn zu überbrücken. So kann man schon Fachwissen fürs Studium sammeln und kann dies als Pflegepraktikum im Studium anrechnen lassen. Selbige Profs unterrichten hier u.a. Ehealth - wäre das nicht ein denkbarer wissenschfatlicher Grund für dich? Ehealth bzw Telemedizinische Lösungen sind ja echte "Zukunftsdinger"

-Papillon-
11.11.2013, 16:57
Hi Jessilein,

Ich habe Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen studiert und möchte ebenfalls Medizin studieren. Was sicher am schwierigsten ist, ist eine gute Begründung zu schreiben und vor allem sich für die richtige zu entscheiden.

Hast du schon Infos wie du deine Begründung formell gestaltest, welche Unterlagen du alle mitsenden willst und wie du Hochschulstart überzeugen möchtest, dass dir ein Zweitstudium zusteht?

Über jede Info bin ich dankbar. Können auch gerne telefonieren...

Beste Grüße
Papillon