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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie Common Trunk in und um München



megrey
29.10.2013, 11:45
Hallo,
ich bin neu hier und trau mich nun endlich mal selbst was zu schreiben :-oopss Habe aber schon einige Threads hier sehr interessiert gelesen und schon viele schlaue und nützliche Dinge erfahren.
Jetzt habe ich selber ein paar Fragen/Anliegen:
Bin gerade am Bewerbungen schreiben (würde gerne Januar 2014 anfangen, oder natürlich später ).
Ich würde gerne Chirurgie machen. Im Moment reizt mich die Viszeralchirurgie am meisten, aber ich hab einfach noch zu wenig Zeit in der UCH verbracht um sie auszuschließen. Mein Traum wäre es, den Common Trunk in der VCH zu machen in einem Haus mit Gesamtchirurgischer Abteilung, wo man in der Notaufnahme VCH und UCH macht. (war in meinem PJ Haus so) Habe mich auch schon durch die ganzen Homepages der Kliniken mit Weiterbildungsermächtigung in der Umgebung gewühlt und auch ein paar Häuser gefunden, bei denen ein Chef über allem zu stehen scheint. Aber das muss ja nicht unbedingt heißen, dass in der NA die Fächer trotzdem getrennt werden,oder? Wäre daher über Tipps, in welchen Häusern das noch so ist sehr dankbar.

Außerdem wäre ich generell über Erfahrungsberichte aus Häusern in und um München dankbar (natürlich gerne auch als PN). Oder vielleicht weiß jemand aus seinem Haus, dass da bald was frei wird?
Wo darf man schnell kleine Sachen selbst operieren? Wo sieht man nen OP fast nie von innen bzw. wenn nur als dritte Assistenz? Und wo ist die Atmosphäre gut/ das Team nett (eigentlich die wichtigste Frage)?
Man hört ja oft, dass man in ländlicheren Gegenden oft schneller mehr machen darf. Wie weit aus München müsste man dafür raus? Wäre schon bereit zu pendeln oder auch umzuziehen (für unter der Woche).

Und zu guter letzt: wie war bei euch der Ablauf im Common Trunk mit der Ambulanz- und Intensivzeit. Wann in den zwei Jahren habt ihr die gemacht, und ward ihr echt n halbes Jahr am Stück in der Ambulanz oder immer wieder und der Chef hat das dann halt so bescheinigt, wie es nötig ist?

Danke schonmal für eure Tipps, Erfahrungsberichte und Anregungen. Habe in Threads zu ähnlichen Themen in andern Gegenden Deutschlands gesehen, dass da nicht so viel zurück kam. Dachte mir ich probier es trotzdem mal. Und wie gesagt, wer das vllt. nicht so öffentlich schreiben will (man weiß ja nie wer mit liest ;-) ), ich freue mich natürlich auch über ne PN. Falls ich jetzt ne Frage gestellt habe, die doch schonmal thematisiert wurde freue ich mich über den Link.

LG Mer

Fr.Pelz
29.10.2013, 17:14
Hi,
ich schreib mal wie es bei mir ist. (Wir haben auch Stellen frei, liegen aber sehhhr weit weg von München :-)) )

Common Trunk bedeutet ja, halbes Jahr NA, halbes Jahr Intensivtherapie, 1 Jahr (so wie ich es verstanden habe, "Basischirurgie" - also Station oder Ambulanz inkl. OP.
Bei uns ist es so, dass die NA und die Bereitschaftsdienste von den Kliniken für Chirurgie und Unfallchirurgie zusammen geleistet werden. Das bedeutet, dass du in der NA-Zeit und in den Diensten schon einiges unfallchirurgisches siehst und je nach Mit-diensthabendem Facharzt, machen darfst. Das andere Jahr wird bei uns abgeleistet auf den verschiedenen Stationen, z.B Viszeral, Gefäß, allgemeine, septische oder Kinderchirurgie. Da wird man als Assistent eingeteilt und darf auch einiges machen. Auch in den Diensten ist es Usus, dass man schnell kleinere Eingriff der septischen Chirurgie sammeln darf (Abszessinzisionen etc) Aber wenn man z.B. in der AllgChir eingeteilt ist, wird man auch an Hernien herangeführt.
In der NA wird bei uns nicht mehr unterteilt in VCH und allg. Chirurgie. Dort kommt sowohl der Gefäßverschluss, als auch die Appendizitis, als auch die Schnittverletzung und Fingerphlegmone zum Chirurgen. Auch beim Polytrauma ist der Chirurg dabei.

Ich hab jetzt das Jahr Station auf der Viszeralchirurgie verbracht, mache im Moment Intensivtherapie und wenn alles klappt, geh ich ab Januar in die NA.
Man muss den Common Trunk in dem Punkt kritisieren, als dass es, meiner Meinung nach, nicht so sinnvoll ist, in den ersten 2 Jahren die NA zu absolvieren, gerade, wenn man noch keine UnfCh gemacht hat, da ja dort schätzungsweise 70% traumatologisch ist.

LG