PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteidigung: wie gestalte ich die Präsentation?



verenabe
30.10.2013, 10:26
Hallo zusammen,

nachdem ich (juhu) fertig bin mit der Promotion kommt nun der abschließende Teil: die Verteidigung

Nun stellt sich mir die Frage: Wie gestalte ich eine gelungene (PPT) Präsentation?

D.h. vor allem:
- welchen zeitlichen Umfang soll sie haben,
- soll/muss sie alle inhaltlichen Aspekte (Einletung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion) enthalten und
- in welcher Sprache (Fachsprache v.s. Allgemeinverständlichkeit, nachdem der Großteil der Zuhörer nicht im Thema steht) soll sie sein?

(Das ganze findet statt an der Uni Freiburg.)

Wie habt ihr das so gemacht???
Bin sehr dankbar für eure Erfahrungswerte! :-top

Coxy-Baby
30.10.2013, 10:28
Wären das nicht tolle Fragen für den Dr.Vater ?

verenabe
30.10.2013, 11:45
tja. sicher... nur leider habe ich im Ausland promoviert und mein Dr. Vater hat noch nie vorher eine Promotion in Deutschland mitbetreut. Er hat also noch weniger Ahnung was beim Kolloq passieren wird als ich...

McBeal
31.10.2013, 19:51
Dann mach Dich an der Uni schlau. Bei uns z.B. sind/waren PPT-Präsentationen nicht erlaubt. Um welche Uni geht es denn?

LG
Ally

morgoth
01.11.2013, 11:04
Hab meine vor 2 Jahren an der Uni Freiburg gemacht.
15 Minuten Vortrag mit PPT-Präsentation mit den wichtigsten Fakten aus der Diss (1 Folie Fragestellung, 2 Folien Material/Methoden, paar Folien zu den wesentlichen Ergebnissen, 2 abschließende Folien mit offenen Überlegungen, ...)
Danach kam es zu einer kurzen Fragerunde, bei der aber nur die Chefin meines Doktorvaters zu einigen Sachverhalten nachgehakt hat, war insgesamt der unangenehmere Teil, weil das genau die Dinge waren, denen ich hätte genauer nachgehen können, mehr Daten erheben ...

Dann hat mein Doktorvater noch kurz was gesagt. Der Zweitgutachter hat kein (offizielles) Wort gesagt.