PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. stex a 108 nicht d sonder e autosuggestion



28.08.2001, 14:41
autosuggestion kann auch bei einem einfachen blindversuch nicht vermieden werden, da dieser effekt auch hier auftritt. es geht ja gerade darum nachher die vorgekommende autosuggestion von der verumgruppe abziehen zu können. der einfache blindversuch wird deshalb zur kontrolle des therapieerfolges benutzt.
antwort e ist deshalb richtig

nini
28.08.2001, 14:50
Hallo,

es ist eine Vorraussetzung dafür, den Therapieerfolg kontrollieren zu können, dass man absolut sicher sein kann, dass die Wirkung eines Medikamentes nicht auf Autosegestion beruhen; um die Vorraussetzung dafür zu schaffen, ist der einfache Blindversuch erforderlich.
D ist also die Vorraussetzung für E. :-)

Gruß, nini

Netzelch
28.08.2001, 14:53
Ich denke der Therapieerfolg kann auf Suggestion beruhen (siehe Homöpathie). Im Blindversuch soll ja die objektive Wirkung und nich "nur" der Therapieerfolg untersucht werden.

D is richtig!

28.08.2001, 15:17
hallo,

schließe mich ninis meinung an!

e statt d,

gruß von swab

MEDI-LEARN
28.08.2001, 15:17
Hallo,

beim ersten schnellen Durchsehen der Fragen haben wir bei Antwort D dem Wort "vermieden" leider zu wenig Bedeutung gegeben.

Mit einer Blindstudie kann man beim Patienten die Autosuggestion zwar kontrollieren aber nicht vermieden!

D.h. auch bei einer Blindstudie habe ich sowohl in der Verum-Gruppe als auch in der Placebo-Gruppe Autosuggestionseffekte. Damit kann man also solche Effekte nicht vermeiden. sondern lediglich kontrollieren.

Damit kommt Lösung D leider nicht in Frage. Wir haben uns nun für Lösung E entschieden.

Viele Grüße

MEDI-LEARN