PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venenkatheter (Zugang)



Seiten : [1] 2

Ich:1-Gott:0
31.10.2013, 19:05
Hi,

mich hat eines schon immer mal interessiert: Kann man den Zugang auch andersrum, also Richtung Handgelenk stechen? Wenn, nein. Wieso nicht?:-lesen

Bisher hat es mir keiner beantworten können...

Grüße

Rico
31.10.2013, 19:50
Kann man schon, ist aber nicht klug. Stichwort Venenklappen.

Ich:1-Gott:0
31.10.2013, 20:09
Kann man schon, ist aber nicht klug. Stichwort Venenklappen.

Was macht es für einen Unterschied ob ich ein Klappe von oben oder von unten treffe? vorn oder hinter oder was auch immer. du verstehst scho :D

Eilika
31.10.2013, 20:31
Naja, in Richtung Herz sollen sie ja aufgehen. Also schiebe ich, wenn ich quasi nach zentral steche, den Katheter mit dem Blutstrom durch die Klappen. Andersrum sollen sie ja eben dicht sein :-nix

Coxy-Baby
31.10.2013, 20:34
Naja klappen haben ja ne Funktion und ne bestimmte Bauweise, vielleicht wirds dann eindeutiger:

venenklappe (http://www.kup.at/kup/images/browser/9115.jpg)

Evil
31.10.2013, 20:42
Ist die Frage ernstgemeint? Natürlich kann man Venen in peripherer Richtung punktieren, aber wo liegt der Sinn, entgegen der Flußrichtung Infusionen in die Hand laufen zu lassen?

Ich:1-Gott:0
31.10.2013, 20:58
Ist die Frage ernstgemeint? Natürlich kann man Venen in peripherer Richtung punktieren, aber wo liegt der Sinn, entgegen der Flußrichtung Infusionen in die Hand laufen zu lassen?

Die Frage nach dem Sinn stelle ich gar nicht in den Raum. Ich wollte lediglich wissen, ob mans darf und wenn nein, wieso nicht.

Und wegen dem Sinn...ich musste es mir mal selbst legen und da war es eben andersrum einfacher...

Ich:1-Gott:0
31.10.2013, 21:02
Naja klappen haben ja ne Funktion und ne bestimmte Bauweise, vielleicht wirds dann eindeutiger:

venenklappe (http://www.kup.at/kup/images/browser/9115.jpg)

Danke. Ich weiß allerdings wie eine Klappe gebaut ist und das war auch bereits meine Vermutung. Was mir aber nicht einleuchtet und das war auch der Punkt von einigen Ärzten, dass man eine Klappe sowohl in Fluss-, als auch in Gegenflussrichtung treffen kann.
Es hat mich interessiert, weil noch nie gelesen habe, dass man nur in eine Richtung punktieren DARF.

Laufen tut sie ja trotzdem, so meine Erfahrung nach einem gezwungenen Selbstversuch...

WackenDoc
31.10.2013, 21:34
Also sinnvoll ist es nicht, weil die injizierte Flüssigkeit ja irgendwie den Weg Richtung Herz finden sollte. Da passt dann einfach die Flussrichtung nicht.

Ob man es nicht darf: Naja- überlegen wir mal, was passieren kann:
Im ungünstigsten Fall könnte man eine Venenklappe von der falschen Seite treffen und diese dabei beschädigen. Und es könnte sich Flüssigkeit stauen und damit die Vene schädigen.
Also sollte man die Finger davon lassen.

Evil
31.10.2013, 22:01
Es hat mich interessiert, weil noch nie gelesen habe, dass man nur in eine Richtung punktieren DARF.
Natürlich darfst Du das. Und falls ein Ödem die Hand des Patienten schädigt (z.B. Sudeck), darfst Du auch Entschädigung zahlen.
Ich hab jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mir vor einem invasiven Eingriff Sinnfragen zu stellen. Gemeinhin wird das auch als Indikation bezeichnet.

Espressa
02.11.2013, 09:08
In welcher Art von Notfall ist man "gezwungen" sich selbst einen Zugang zu legen?

gnuff
02.11.2013, 09:56
Es geht, allerdings konnte mir das Personal der orthopädischen Station nicht erklären wieso sie das gemacht haben ;-)

26650

Intensivling
25.11.2013, 12:10
Aber ist interessant :)

Brutus
25.11.2013, 13:05
In welcher Art von Notfall ist man "gezwungen" sich selbst einen Zugang zu legen?
Naja, wenn man mal 2-3 Tage den heiligen Porzellangott angebetet hat und ihm immer wieder Opfergaben zukommen lässt, dann kann es schon Sinn machen, für ein bißchen parenterale Flüssigkeit zu sorgen. :-))

Wenn ich vor 2 Wochen Viggo, Ringer und Infusionssets gehabt hätte.......... :-nix

Evil
25.11.2013, 17:16
Wenn ich vor 2 Wochen Viggo, Ringer und Infusionssets gehabt hätte.......... :-nix
Hast Du nicht daheim? Anfänger ;-)

Brutus
26.11.2013, 03:31
Hab ich ne Praxis? ;-)

el suenio
26.11.2013, 08:07
Hast Du nicht daheim? Anfänger
Hab ja sogar ich zu Hause. Man weiß ja nie :-)) Aber ich wär trotzdem nicht auf die Idee gekommen, die Flexüle andersherum zu stechen. Wobei ich die Idee gar nicht mal so schlecht finde...Zumindest für den "Eigengebrauch". Ich musste neulich 'ne BE an mir selbst vollbringen und dabei auch noch die Röhrchen wechseln, also das war auch schon etwas schwierig mit einer Hand und dann auch noch mit der linken :-)) Das nächste Mal nehm ich den Fuß oder so :-)) Ich schätze aber mal ganz stark, dass da die Nadel in distale Richtung nicht funktionieren würde, Mist :-))

Evil
26.11.2013, 13:38
Hab ich ne Praxis? ;-)
Bist Du regelmäßig zu Gast auf einer Rettungswache? :-))

Rico
28.11.2013, 10:25
Hab ja sogar ich zu Hause. Man weiß ja nie Das ist übrigens ein fristloser Kündigungsgrund, wenn man so Zeugs bei der Arbeit klaut. Doppelt ärgerlich wenn es auch noch wegen einer Infusionsflasche ist, die man nun garantiert NIE zuhause brauchen wird....

Das nächste Mal nehm ich den Fuß oder so :-)) Ich schätze aber mal ganz stark, dass da die Nadel in distale Richtung nicht funktionieren würde, Mist Wieso nicht? Venenklappen halten doch keine Nadel auf...

Logo
30.11.2013, 11:51
"Autoinfusion": Nach dem Feiern, vor der Vorlesung in Mediziner-WGs doch beliebt gewesen. Aspisol, Pantozol und MCP in Vollelektrolyt wenn ich mich recht erinnere. Danach nen Kaffe-to-go plus Fluppe auf dem Weg in den Hörsaal... :-oopss