PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunden kleben, klammern, nähen?



Figueira
31.10.2013, 22:57
Gefunden bei gutefrage.net:


"Hallo,

mich würde interessieren, wie ein Arzt entscheidet, welche Methode er zur Versorgung einer Wunde nutzt. Welche sachlichen Kriterien spielen eine Rolle?

Vielen Dank :)"

Der/die Fragesteller/-in freut sich sicher über qualifizierte Antworten...

MissGarfield83
01.11.2013, 13:54
Und was machst du mit der Antwort ? Dich mit fremden Federn schmücken ?

epeline
01.11.2013, 13:55
Und wieso sprichst du von dir in der dritten Person?

Evil
01.11.2013, 14:05
Umfangreiches Thema. Gibt es gute Bücher zu und läßt sich nicht mit wenigen Sätzen abhandeln.

Figueira
01.11.2013, 16:14
Ich hab diesen Thread verlinkt, was sonst?

Nurbanu
01.11.2013, 21:59
Oh, wunderbar. Wir haben nichts zu tun, daher beantworten wir alle medizinischen Fragen des world wide web :rolleyes:


Ich hab die Frage mal für dich gestellt:

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84513&p=1676150#post1676150


Oh Mann, ich hab mir grad die bisherigen Antworten im Medi-learn-Thread angesehen... was für ein Kindergarten.

Ohne Kommentar Fräulein.

Figueira
01.11.2013, 22:20
Ich finde es nicht schön, dass ich hier nur negative Kommentare und Unterstellungen auf eine fachliche Frage ernte, die ich für jemand anderen stelle. Was ist denn los mit euch?

Coxy-Baby
01.11.2013, 22:23
Das Ding heißt hier FACHSIMPELEI! Man möchte sich also auf einem gewissen Niveau unterhalten und nicht Lehrer spielen für Fragen die du irgendwo aus dem Netz gefischt hast. Wie Evil (inhaltlich absolut korrekt) schon schrieb ist diese Frage nicht mit 3 Sätzen abgehandelt, wenn es dich so interessiert lies doch etwas Literatur dazu und stell dann eine spezifische Frage....

Espressa
02.11.2013, 06:56
Da ich als Augenarzt lediglich für Wunden um die Augen und im Gesicht zuständig bin, ist die Antwort: nähen mit dünnem Faden, gibt die schönsten Narben.
Klammern sind zu grob und geklebt hält nicht bei den Bewegungen.

Figueira
02.11.2013, 12:07
Danke, Espressa.

Strodti
02.11.2013, 13:34
Ich kann natürlich nachempfinden, dass man sich über die Behandlung seines Arztes auch im Internet informiert, das machen wir Studenten und Ärzte auch. Aber letztenendes liegt die Entscheidung bei einem (Fach-)Arzt, der die Wunde sieht, die Anamnese kennt, die zu erwartende Belastung bedenken kann und so eine viel bessere Empfehlung oder Behandlung gibt. Weiter hat der Chirurg Erfahrungen mit verschiedenen Verfahren gemacht und kann diese mit einfließen lassen.

Ich sehe, dass du noch auf dein Studium wartest: Im Studium lernt man auch verschiedene Quellen einzuschätzen und auch kritisch zu hinterfragen. Foren sind denkbar fragwürdige Medien, wenn es um medizinische Belange geht. Die "Fachsimpelei" soll in erster Linie den Austausch von Studenten und Ärzten, auch untereinander, ermöglichen. Dabei werden natürlich auch falsche oder gegensätzliche Positionen gebracht. Ich finde die Verlinkung in öffentliche Portale nicht gut. Dann ist ein Student, der eigentlich nur ein unverstandenes Thema aus Unterricht oder Praktikum diskutieren möchte, gleich Patienten, Angehörigen oder anderen kritischen Geistern ausgesetzt.

Das ist übrigens nicht Medi-Learn Team Meinung (wie man bei meinem Mod-Status denken könnte), sondern meine ganz persönliche Meinung.

Figueira
02.11.2013, 14:46
Hi Strodti,
die Frage kommt ursprünglich nicht von mir. Ich bin auf sie gestoßen und wollte der Fragestellerin zu einer Antwort verhelfen. Es war einfach nett gemeint. Ich wollte mich weder mit fremden Federn schmücken, noch sollte das Internet einen Arzt ersetzen. Es handelte sich in meinen Augen um eine Frage aus Interesse.

Du hast Recht damit, dass ich mein Studium noch nicht begonnen habe. Ich habe jedoch bereits etwas anderes studiert und eine Krankenpflegeausbildung genossen, sodass mir Evidence Based Medicine und die Vorgehensweise bei der Beurteilung unterschiedlicher Quellen nicht unbekannt sind.

Zur Verlinkung möchte ich anmerken, dass ich nur diesen speziellen von mir eröffneten Thread verlinkt habe und Laien (also auch Patienten und Angehörige) auch von selbst auf medi-learn.de stoßen können.

Ich entschuldige mich dafür, eure Zeit verschwendet zu haben. Das war ebensowenig meine Absicht wie diese Diskussion, die hier angeleiert wurde.

Viele Grüße, Figueira :peace:

Lava
03.11.2013, 20:07
Warum tut ihr euch denn mit der Antwort so schwer? Das ist ja jetzt keine Atomphysik! Jeder macht es ein bisschen anders, je nach der eigenen Erfahrung und wie man es beigebracht bekommen hat.

So in etwa mache ich es:

Bei Kindern klebe ich (fast) alles, so lange sich die Wundränder durch Zusammendrücken adaptieren lassen.

Geklammert habe ich in der Notaufnahme bisher noch nie, aber Kollegen haben das schon gemacht bei großen Skalpierungsverletzungen der behaarten Kopfhaut.

Alles andere wird genäht.

Klammerpflaster (Steri Strips) benutze ich nur bei Wunden, die man meiner Meinung nach nicht nähen muss, wo ein simples Pflaster aber vielleicht doch zu wenig ist.

Figueira
03.11.2013, 20:36
Hey Lava,

danke, auf so eine Antwort hatte ich gehofft.

MissGarfield83
04.11.2013, 16:34
@figueira : Was haben Angehörige und Laien hier verloren ... ??? Das ist ein Forum für Medizinstudierende und die die es werden wollen, sowie Ärzte und RDler.

Figueira
04.11.2013, 18:06
Danke, das ist mittlerweile angekommen...

Evil
04.11.2013, 19:36
@figueira : Was haben Angehörige und Laien hier verloren ... ??? Das ist ein Forum für Medizinstudierende und die die es werden wollen, sowie Ärzte und RDler.
Nun mal langsam, wir sind hier kein elitärer Zirkel, ja?

Natürlich können hier auch medizinische Laien mitlesen, es werden jedoch für jeden Diskussionsteilnehmer gewisse Vorkenntnisse vorausgesetzt und nicht alle Sachverhalte laiengerecht erklärt.
Lavas Beitrag beispielsweise gibt einen groben Überblick, allerdings nur für diejenigen, die mit den Grundlagen der Wundversorgung vertraut sind.

Grundlagen für Angehörige und Laien erläutern können und wollen wir hier nicht, zumal da auch haftungsrechtliche Dinge eine Rolle spielen können. Die MEDI-LEARN-Foren sind kein MedWiki!
Das heißt aber noch lange nicht, daß hier Zugangsverbot für medizinische Laien herrscht.

Gruß, Evil
Admin

MissGarfield83
05.11.2013, 06:24
Sorry Evil - du hast es besser ausgedrückt :) Aber im Grunde das was ich sagen wollte - war nur gestern was gegen den Strich gebürstet ...