PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderungsgelder Weiterbildung Allgemeinmedizin



mashmd
01.11.2013, 23:30
Liebe Kollegen,
nach einigen Jahren in diversen Kliniken im Fachbereich Innere Medizin habe ich die Nase gestrichen voll von den miserablen Arbeitsbedingungen und der nichtexistenten Weiterbildung. Nun habe ich ab Januar eine Stelle in einer Praxis für Innere/Allgemeinmedizin für zwei Jahre, wo es sicherlich ein Stückchen gemäßigter zugeht, und die Arbeit wird mir bestimmt Spaß machen. Der Chef hat bei der KV die mögliche finanzielle Förderung beantragt. Die Förderungssumme müßte durch mich zurückgezahlt werden, falls ich vorzeitig aussteige oder am Ende die Facharztprüfung Allgemeinmedizin nicht mache. Das ist auch nicht mein Problem, dann hätte ich auf jeden Fall etwas in der Tasche. Aber man unterschreibt einen Wisch, in dem man erklärt, nach der Assistenzzeit als Hausarzt zu arbeiten. Da ich jedoch eventuelle Auslandsaufenthalte oder einen Wechsel der Fachrichtung jetzt nicht ausschließen kann, liegt mir das alles wie ein Stein im Magen. Wie verbindlich ist diese Vereinbarung? Hat jemand von Euch Erfahrung, wie das in NRW gehandhabt wird?
Vielen Dank
mashmd:-???

Pflaume
04.11.2013, 09:10
Steht da etwas über den Zeitraum, für den du als Hausarzt arbeiten müßtest?

Grundsätzlich wäre ich selbst dann, wenn jemand sagt, daß das "nicht so heiß gegessen wie gekocht" wird, vorsichtig, denn auch wenn die Klausel im Moment nicht durchgesetzt wird, kann sich das natürlich theoretisch bis in 2 Jahren ändern. Ich glaube zwar nicht, daß die KV sich tatsächlich in die Richtung entwickelt, die geförderten Allgemeinmediziner zum Hausarztsein zu verdonnern, weil wahrscheinlich eine zu große Angst besteht, daß dann noch weniger Leute sich überhaupt auf den Weg zum FA Allgemeinmedizin machen, aber ausschließen kann man es nicht.

Peter_1
04.11.2013, 12:22
Hallo Mashmd,

könntest Du mir den Wortlaut gerne auch per PN zukommen lassen? In welchem Bundesland arbeitest Du?
In vielen Erklräungen steht das Wörtchen "sollte", oder ähnliches (zB "anstreben"). Das kann man ignorieren. deshalb wäre der genaue Wortlaut wichtig.

mashmd
04.11.2013, 12:24
Hallo Pflaume,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nein, von einem Zeitraum war nicht die Rede.

Ja, ich würde ein Verdonnern auch eher als Abschreckung sehen. Die Hausarztzunft kämpft ja leider verzweifelt um Nachwuchs. Die Diskussion um ein Pflichttertial Allgemeinmedizin ist auch wieder aufgeflammt, und da wird immer wieder diskutiert, wie kontraproduktiv sowas sein könnte.

Inzwischen hatte ich es gewagt, die KV zu dem Thema anzuschreiben, die Antwort lautet wie folgt:
'... selbstverständlich steht es Ihnen frei auch im Krankenhaus zu arbeiten. Ein Abschluss als Facharzt für Allgemeinmedizin zwingt Sie zu keiner Tätigkeit, die Sie nicht machen wollen!...'