PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch Präparierkus



med_erna
02.11.2013, 13:33
Hallo ihr Lieben,

auch wenn es schon ähnliche Threads gibt, hier geht's (mir) um den Austausch und Erfahrungen mit dem Präp-Kurs, der sicher der aufregendste und lern-aufwendigste Kurs der Vorklinik ist.

Ja, endlich bin ich auch ein Medizinstudent und schon geht das Präpen los.

An meiner Uni wird man definitiv ins kalte Wasser geworfen, machte mir beim aller ersten mal jedoch keine Probleme.
Ein paar Tage davor große Aufregung: Wie reagiere ich auf eine menschliche Leiche? Fall ich um? usw., war dann aber gar nicht so schlimm, alle (Berührungs-) Ängste waren sofort verflogen. Ich war regelrecht stolz auf mich, dass ich so gut damit umgehen konnte.

Das zweite Mal sah es schon ganz anders aus. Mein Kreislauf spielte verrückt und ich musste den Saal verlassen, um erst einmal wieder runter zu kommen. Ich konnte mich selbst ganz schlecht beruhigen, obwohl alle sehr nett zu mir waren und viel Verständnis für meine Situation hatten.
Mit viel Ach und Krach schaffte ich es wieder zurück in den Saal und konnte meine Aufgabe erledigen, indem ich mich auf mein Präpgebiet fixierte und alles andere krampfhaft ausblendete.

Da überkommt mich heute so ein mulmiges Gefühl, das ich einfach nicht loswerde und es besorgt mich ungemein, da es mich fast schon lethargisch macht.
Natürlich sorge ich mich, beim nächsten mal Präpen auch wieder Probleme zu haben, aber jetzt belastet mich auch noch dieses "mulmige", unwohle Gefühl.

Würde mich freuen, wenn wir uns darüber ein wenig austauschen könnten, vor allem wie andere damit umgehen und das ganze verarbeiten, wie es bei euch so an der Uni ist usw. usf.

Schon mal Danke im Voraus.

Strodti
02.11.2013, 13:47