PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelbettentzündung- Notfall?



JohannesMoritz
02.11.2013, 13:57
Folgender Fall:
Junge Patientin kommt am Samstag Nachmittag im Rahmen des hausärztlichen Notdienstes mit offensichtlicher Nagelbettentzündung am rechten Zeigefinger. Das Nagelbett war morgens noch druckschmerzhaft, inzwischen nicht mehr, ist aber stark gerötet und deutlich angeschwollen. Der Finger insgesamt ist ebenfalls leicht geschwollen und seit ein paar Stunden besteht ein mittelstarker Schmerz vor allem an der Palmarseite der Phalanx media. Wäre das für euch eine Indikation für die Notaufnahme am Wochenende oder kann man da getrost bis Montag warten?

milz
02.11.2013, 14:07
Bevor eine Phlegmone daraus wird (V-Phlegmone bei D1/D5) würde ich AB verordnen und/oder ggf. gleich zum Unfallchirurgen schicken. Abwarten würde ich auf keinen Fall. Dem Verlauf nach wird es von alleine bestimmt nicht so schnell besser. Bin aber kein Kliniker und habe daher eig. keine Ahnung. ;-)

WackenDoc
02.11.2013, 14:11
Hat sich der Abszeß inzwischen spontan entleert?
Ansonsten kann man den doch auch als Allgemeinmediziner entlasten.

Ok, wenn ich das Gefühl hab, dass ein Kragenknopfpanaritium oder eine Gelenkbeteiligung dahinter steckt, dann ist das was für die Chirurgie. Und ja, für den gleichen Tag.

Lava
03.11.2013, 20:09
Ein Antibiotikum braucht man da eigentlich nicht. Reinschneiden und gut is. Ich würde damit auch nicht warten. Manchmal reicht ein einziger Tag und dir spritzt der Eiter nur so um die Ohren.