PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung des Studiums



Seiten : 1 [2] 3

Absolute Arrhythmie
03.11.2013, 15:58
Es kommt dann halt immer drauf an, mit was für einer Person man zusammen kommt...

Das kann man sich ja Gott sei Dank aussuchen. Aber vllt machst du erstmal Abi bevor du dir Gedanken über deine wohnsituation im Studium machst.

Strodti
03.11.2013, 16:01
Mach dich nicht vorher mit solchen Details verrückt! Konzentriere dich auf dein Abi und kümmere dich um deine Bewerbung zum Studium, dass du auch zugelassen wirst. Details (welche Wohnung) kannst du eh erst nachher klären. Und wenn die WG blöd ist? Ziehste halt um. Ist nicht so selten, dass Studenten mal umziehen ;-) Die Finanzierung kannst ja mal vorsichtig mit den Eltern abklopfen, aber auch das muss eigentlich erst im Jahr vor der Zulassung sein. Die Wohnungssituationen sind in den Unistädten auch total unterschiedlich, sodass du da nichts vorbereiten kannst, solange du deinen Studienort nicht kennst.

Cuber
03.11.2013, 17:33
Gut, danke euch. Ich wollte mich nur mal vorzeitig informieren.

epeline
03.11.2013, 18:01
Naja wir haben wohl ein ganz normales Einkommen, Geschwister habe ich keine. Finde das mit dem Job relativ schwierig... Da man durch ein Medizinstudium relativ ausgelastet ist.
Ohne Gewschwister und gutes Einkommen der Eltern (ist ja jetzt von mir nur vermutet) macht bafög doch eher unwahrscheinlich... Übrigens wird zu Berechnung die finanzielle Situation zwei Jahre vor Antragsstellung heran gezogen.
Ob man so super ausgelastet ist, kannst du doch gar nicht beurteilen, oder kennst du so viele Medizinstudenten?


Das kann man sich ja Gott sei Dank aussuchen. Aber vllt machst du erstmal Abi bevor du dir Gedanken über deine Wohnsituation im Studium machst.
Erstmal ins Kurssystem kommen ;-)
Kümmer dich lieber um deine aktuelle Situation anstatt so viel Energie in ungelegte Eier zu stecken. Sieh zu, dass dein Abi überhaupt für einen Studienplatz reicht.

Kackbratze
03.11.2013, 19:58
Ich finde es wichtig, gerade in der Mittelstufe schon die ersten Anträge auf Studentenwohnheimplätze loszuschicken.
Am Besten an jede potentielle Unistadt und dann auch an die ausgewählten Wohnheime, die man vorher natürlich persönlich besichtigt hat.
;-)

Miyu
03.11.2013, 20:03
Setz ihm bloß keine Floehe ins Ohr.

Kackbratze
03.11.2013, 21:54
Weisst Du, wie lange man in manchen Städten auf einen Platz warten muss?

Coxy-Baby
03.11.2013, 22:01
Aber da er In die USA will bleibt ja eigentlich nur HD und B oder? Wo kann man in Deutschland sonst noch exzellenter Arzt werden?

epeline
03.11.2013, 22:04
LMU-München war noch im Weltweit-Top-100-Ranking der Unis dabei ;-)

Kackbratze
03.11.2013, 22:15
Pfft, das war ein gekaufter Platz.
Entweder Witten-Herdecke oder die Charite. Sonst gibts da Nix.

Laelya
03.11.2013, 22:25
Genau, denn wir in Berlin sind die Elite.
Sorry, da könnt ihr einfach nicht mithalten !

Miyu
03.11.2013, 22:33
Ihr seid doch nur neidisch, dass ihr fuer HD nicht toll genug wart!

Laelya
03.11.2013, 22:37
Das sieht nur nach außen so aus, nach innen Schieben wir alle, die nicht gut genug sind, dahin ab ;-)
Erste Wahl hier her und zweite Wahl, Weg weg weg ....

Coxy-Baby
03.11.2013, 22:50
Dabei gibts doch nur ein Harvard des Ostens und das ist weder Berlin nach Heidelberg :-D

SineNomine
03.11.2013, 22:52
Ich finde es wichtig, gerade in der Mittelstufe schon die ersten Anträge auf Studentenwohnheimplätze loszuschicken.
Am Besten an jede potentielle Unistadt und dann auch an die ausgewählten Wohnheime, die man vorher natürlich persönlich besichtigt hat.
;-)

die Auslandsstipendien sollten auch schon beantragt werden. Und überhaupt könnte man in der 10.Klasse mal fürs Physikum anfangen zu lernen. Leben und Freizeit sind überbewertet, man will doch Arzt werden.

Kackbratze
04.11.2013, 05:21
Wenn man nicht in der 5. Klasse schon angefangen hat mit dem Vorlernen wird das eh nix mit dem Studium. Alleine um die gesamte medizinische Terminologie zu beherrschen braucht man Jahre. Sowas kann ein popeliger Vorklinikkurs über ein paar Wochen garnicht abdecken und zack ist man schlechter Arzt. Oder gleich raus, weil man durchfällt.

Brutus
04.11.2013, 06:49
Ihr habt doch alle keine Ahnung! => BOCHUM!!!
Wie sagt man so schön: Bosten, Baltimore, Börnig! :-))

Berlin... so ein Schmelztiegel gescheiterter Existenzen! :-nix
Und die Globuliverteiler aus Witten können auch nicht mit der Weltelite mithalten... :-)

Absolute Arrhythmie
04.11.2013, 16:03
Ich sach nur: Bonn! Fängt auch mit "B" an - muss gut sein!

Cuber
04.11.2013, 16:05
Es ist erschreckend wie das Niveau hier teilweise ist.

epeline
04.11.2013, 16:06
Es ist erschreckend wie das Niveau hier teilweise ist.

Studier lieber was anderes, nicht dass du auch noch so wirst... Irgendwas mit Anspruch ;-)