PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung des Studiums



Seiten : 1 2 [3]

Brutus
04.11.2013, 16:10
Es ist erschreckend wie das Niveau hier teilweise ist.
Ja, da hast Du Recht! Es ist erschreckend hoch in letzter Zeit.
Aber Du kannst es ja wieder runterziehen. :-))

Und außerdem bin ICH hier der Niveauwächter! :grins:

Absolute Arrhythmie
04.11.2013, 16:26
Genau, studier lieber Germanistik...

Rhiannon
04.11.2013, 18:39
Genau, studier lieber Germanistik...

Ey, nix gegen Leute, die Sprachen studieren (um jetzt mal mein Erststudiums-"Nachbarfach" zu verteidigen).

Kackbratze
04.11.2013, 20:00
Es ist erschreckend wie das Niveau hier teilweise ist.

Ich turfe das mal zurück und frage dezent:
Warum hast Du nicht dein Niveau genutzt und zuerst google oder andere Literatur genutzt?

Wenn Du in einer Brummiraststätte fragst, wie man einen LKW-Führerschein machen kann, danach erzählt, dass der amerikanische LKW-Fahrerarbeitsmarkt viiiel besser ist und dann noch fragst, wie Du am Besten dann in Amerika arbeiten kannst, wirst Du ähnlich belustigte Antworten bekommen...

Jessilein
06.11.2013, 13:31
Monatliche Kosten bis 25 LJ ab 25 LJ ab 30 LJ
Miete 250-350 (WG) 250-350 (WG) 450-550 (eig Whg)
Telefon,Handy 20-30 20-30 30-45
Haftpflicht 0(wenn 1te Ausb.ü. Eltern) 7-10 7-10
Hausrat lohnt wars. noch nicht siehe bis 25LJ ca 10
Krankenvers. über Eltern knapp 78 156
Lebensmittel/Getr. 200 200 200
Strom 20 20 50
Hygiene, Putzen usw 5 5 10
Taschengeld 20 20 20
Lern-und Lehrmaterial 30 30 30

wie du schon sagtest - je nachdem in welcher Gegend man wohnt plus evtl zu entrichtende Studiengebühren usw. der Baföghöchstsatz liegt hier (S-H.) bei 670€ da kannst du dir ausrechnen ob es dir reichen würde. ich kann nur sagen, ohne nebenjob und Unterhalt für meinen Zwerg würde die Rechnung bei mir nicht aufgehen (gut zahle halt auch recht viel Miete - mit kind in eine WG ist aber iwi auch mist)

Sara-Lena87
11.11.2013, 08:41
Wie viel gesagt worden, kaum zu beantworten.

Ich brauche knappe 1000,- Euro pro Monat, allein meine 1 Zi-Whg kostet mit allem 420,-, ich bin 25 und zahle daher die Versicherungen schon selbst und so weiter und so fort.

Kurz und knapp - ich bin nicht BAFÖG-berechtig, gehe daher 40 Stunden/Monat arbeiten (das sind 2 Wochenenden komplett) und erhalte dafür 600 Euro, von meinen Eltern werde ich mit 400 Euro unterstützt. So komme ich gut hin und auch wenn viele immer sagen "Wie schaffst du es noch zu arbeiten, ich schaffe es so schon kaum..." - es geht definitiv. Abstriche sind ganz klar an der Freizeit, ich kann nicht dauernd feiern gehen oder meine Freunde treffen, so doof es ist, sondern muss meine freien Wochenenden dann halt zum Lernen nutzen, außerdem wird vor/nach der Arbeit noch was getan.

Asclepia
11.11.2013, 12:10
Ich komme nur mit Bafög auch nicht hin und arbeite dann Vollzeit in den Semesterferien (1-2 Monate/ Jahr) Man darf 4800€ dazu verdienen, brutto. Mit Ausbildung und daher höheren Studenlohn kommt man da schnell an die Grenze.
Abzüglich meiner Fixkosten bleibt vom Bafög nicht mehr viel übrig. Krankenkasse, Versicherungen, Miete, Strom, Internet. Alles was ich zusätzlich für Essen + Kleidung, Bücher und Freizeit benötige, muss ich in den Semesterferien verdienen.

Leider haben wir Zahnis aber viele Laborkurse in den Semesterferien, sodass es echt knapp ist 4 Wo. am Stück zu arbeiten. (Vorphysikum, Phantomkurs I Teil 1, Phantom 2 Teil 1, Biochemie fängt früher an, Physikum etc)

basile123
29.12.2013, 20:51
Wie sieht es denn mit elternunabhängigem Befög aus, hat da jemand Erfahrungen?
Gilt ja u.a. nur, wenn man erst nach 30 anfängt, 6 Jahre durch Ausbildung und Arbeit vollbekommen hat und unter anderem auch, wenn die eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind... Zu diesem Punkt habe ich leider nichts konkretes gefunden.
Zum Beispiel habe ich einmal nur gelesen, dass diese Pflicht mit Ende der ersten Ausbildung oder 25 Jahren (+Wehrdienst/Zivi) endet. Dann noch, dass man schon in einer eigenen Wohnung leben muss vor Studienbeginn. Dann noch was mit Fachspezifität bei Studium nach Ausbildung, also das ein GuK/MTA der direkt danach Medizin studiert schlechter dasteht als ein Bürokaufmann mit gleichem Studienwunsch...
Eine eigene Wohnung steht bei mir nämlich an erster Priorität und ob ich dieses Jahr nach der Ausbildung direkt einen Platz an der Uni bekomme ist noch fraglich. Bin dann nach der Ausbildung 24, würde ausziehen und arbeiten. Wäre ich dann im darauffolgenden Jahr nicht mehr in der Unterhaltspflicht der Eltern?
Und wenn ich schon dieses Jahr anfangen könnte, evtl erst parallel zu Studienbeginn oder kurz darauf ausziehe, hätte ich dann die ganze Zeit keine Chance mehr auf elternunabhängige Förderung (normales Bafög würde ich nämlich nicht bekommen)?
Wird ja meist immer für 12 Monate bewilligt, wie stehen die Chancen, das es dann im FOlgejahr wieder bewilligt wird? Sind ja immerhin min. 6 Jahre, die man dann benötigt...
Würde dann - weil ich nicht weiß wie es mit jobben aussieht - am liebsten dazu noch einen Studienkredit aufnehmen, um wenigstens in finanzieller sicht stressfrei durchs Studium zu kommen. Klar besteht die Möglichkeit, das Studium nicht zu schaffen, aber ich denke, dass ich dann wegen der dann vorhandenen Ausbildung eine Anstellung finden würde, sodass der Schuldenberg schon irgendwann getilgt wird.
Montaliche Kosten wären dann in etwa.
Wohnung+allen NK: 450-500
Auto: 200
Versicherungen: 100
Essen: 200
Sonstiges: x
Also gute 1000€ sollten für einen adäquaten Lebensstil schon vorhandensein...wären dann ~600bafög+rest KFW oder evtl ne Kleinigkeit von den Eltern...

Nurbanu
29.12.2013, 21:43
Hey, das hat nicht mit dem Alter zu tun, und 30+ ist eh immer so eine Sache für sich.

Schau mal hier:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

basile123
29.12.2013, 22:00
Hab jetzt entdeckt, dass im letzten Punkt explizit "ausbildung" steht, wenn die Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind...also fällt das wohl auch weg.
Und 3 Jahre möchte ich nicht wirklich arbeiten vor dem Studium...also muss wohl ein Plan B her.

Nurbanu
29.12.2013, 22:09
Du kannst auch diesen Weg versuchen:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Miss_H
29.12.2013, 22:10
Wenn deine Eltern nicht viel (wobei viel immer relativ ist) verdienen, dann bekommst du ja auch so Bafög. Ansonsten sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

][truba][
29.12.2013, 22:24
Studienkredit geht auch gut zum Studium finanzieren.

LG Thomas

yoomii94
30.12.2013, 08:22
Es ist erschreckend wie das Niveau hier teilweise ist.

Achja das erinnert mich an eine aus meinem Semester, die mal meinte:
"Wir können doch an der Uni kein Halloween feiern!! Wir sind MEDIZINSTUDENTEN, da erwarten die Leute besseres von uns. Ich meine wir sind ja sooo elitär !!" :P:P hab die erstmal doof angeguckt.

aber zurück zum Thema: Der Ruhrpott muss es sein....ESSEN!!!! beste Uni überhaupt :D

fallenangel30487
06.01.2014, 21:32
Ich habe irgendwann mal hier im Forum einen Bericht geschrieben wie man über das Vorleistungs-Verfahren an elternunabhängiges Bafög kommt...musst mal suchen....war vor ca. 1 Jahr oder so
..habs gerade mal raus gesucht....


Hallo Zusammen,
ich wollte euch mal berichten wir man ohne die 3 jährige Berufserfahrung nach der Ausbildung an elternunabhängiges Bafög kommt....

Blöderweise ist es ja oft so dass die Eltern keinen Unterhalt mehr zahlen da man schon eine Ausbildung hat, jedoch das elternunabhängige Bafög noch nicht greift, da die 3 Jahre Berufstätigkeit noch nicht vollendet sind.

Kein Problem, dafür gibt es den Paragraph 36.1.17 :
„In Fällen, in denen die Eltern keinen Unterhalt leisten, ein bürgerlich-rechtlicher Unterhaltsanspruch gegen sie offensichtlich nicht besteht (vgl. Tz 37.1.1) und auch nicht lediglich wegen der wirtschaftlichen Verhältnisse der Eltern verneint wird, soll in Bewilligungszeiträumen, die einer Vorausleistungsgewährung nachfolgen, anstelle von Vorausleistung Ausbildungsförderung analog § 11 Abs. 2 a ohne Anrechnung von Einkommen der Eltern bzw. des Elternteils geleistet werden.“
Danach erhaltet Ihr auch elternunabhängiges Bafög wenn eure Eltern nicht mehr unterhaltsverpflichtet sind, egal ob Ihr 3 Jahre gearbeitet habt oder nicht. Ihr müsst einfach mit dem Antrag (ohne Angabe des Elterneinkommens) eine Begründung eurer Eltern senden warum sie der Meinung sind keinen Unterhalt mehr leisten zu müssen. Zusätzlich müsst Ihr den Antrag auf Vorausleistung ausfüllen.

ich hatte mir die Infos damals mühsam aus dem Internet zusammengesucht, da das Bafög Amt hier nicht gerne Auskunft gibt. Eine gute Seite um abzuschätzen ob die Eltern noch unterhaltsverpflichtend sind oder nicht findet ihr hier : http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=4#p8 und http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php

Also viel Glück