PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzierung des Studiums



Seiten : [1] 2 3

Cuber
03.11.2013, 05:46
Hallo, ich möchte mich heute mal bezüglich des Themas " Finanzierung des Studiums" erkundigen. Während ich von manchen Leuten schon gehört habe, dass das BAföG locker für Miete und den restlichen Lebensunterhalt+ Lernmaterialen ausreicht, behaupten manch andere, dass man auf jeden Fall noch einen Job braucht, um einigermaßen überleben zu können. Natürlich kommt es auch zum Teil drauf an, in welcher Stadt man ist.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier mal eure Erfahrungen schildern könntet.

Tarentino
03.11.2013, 10:45
Der Frage würde ich mich gerne anschließen. Zumal ich sogar so unwissend bin, sodass ich nicht mal genau weiß, was alles auf mich zukommen wird an Kosten. Miete,Lebensmittel, Lehrnmittel, in BaWü 500€ Studiengebühren pro Semester(richtig?)...mit was muss man noch rechnen?

Sticks
03.11.2013, 11:09
Das Thema gab es wirklich schon oft.
Hauptsächlich kommt es auf deinen Lebensstandards an.

Cuber
03.11.2013, 11:14
Natürlich bin ich bereit, mich in dieser Hinsicht einzuschränken. Ich brauch halt Nahrung und vielleicht noch 20€ pro Woche für die Freizeit.

Strodti
03.11.2013, 14:20
Wenn du direkt von daheim kommst, ist das gar kein Problem: In den meisten Stäften kannst du für 250-300 Euro ein schönes WG Zimmer mit Internet bekommen. Dann noch etwas Geld für Klamotten und dann hast du trotzdem noch genug um anständig Nahrungsmittel zu kaufen oder mittags in die Mensa zu gehen. Im "Alter" wirds schwieriger. Evtl. mußt du dich noch Haftpflichtversischern, die Krankenkasse kostet ab 25 Geld und wer ein Auto oder eine Fernbeziehung mit regelmäßigen Heimfahrten unterhält braucht mehr Geld.

Cuber
03.11.2013, 14:24
WG ist leider überhaupt nix für mich, ich brauch meine ruhe. Ist es eigentlich wirklich so schwierig, BAföG zu bekommen?

Absolute Arrhythmie
03.11.2013, 14:31
WG ist leider überhaupt nix für mich, ich brauch meine ruhe. Ist es eigentlich wirklich so schwierig, BAföG zu bekommen?

Das kommt darauf an wieviel deine Eltern verdienen und ob du Geschwister hast, die auch auf die Unterstützung deiner Eltern angewiesen sind. Da gibt's nen schönen Bafög-Rechner, der sich super über Google finden lässt.

Ich persönlich führe mit Bafög und Job ein vergleichsweise luxuriöses Leben.

Cuber
03.11.2013, 15:13
Naja wir haben wohl ein ganz normales Einkommen, Geschwister habe ich keine. Finde das mit dem Job relativ schwierig... Da man durch ein Medizinstudium relativ ausgelastet ist.

Feuerblick
03.11.2013, 15:16
Nebenjob ist in der Regel kein Problem. Ohne Geschwister und mit "normal" verdienenden Eltern könnte es mit Bafög schwierig werden. Aber google mal den Bafög-Rechner, dann bist du schlauer. Und benutz die Suchfunktion des Forums, denn Finanzierung und Nebenjobs wurden nun wirklich schon oft ausdiskutiert!

Coxy-Baby
03.11.2013, 15:18
Studierst du schon oder woher weißt du das mit dem ausgelastet sein? Ansonsten ist der Begriff "normales Einkommen" sehr schwammig, also nimm doch einfach mal den Bafög Rechner oder bemühe die forensuche...

Strodti
03.11.2013, 15:19
Wenn du dein Abi hast und dich für die Uni bewirbst kannst ja auch mal mit den Eltern reden. Die meisten helfen ja schon wenn die Tochter/der Sohn studieren möchte.

Miyu
03.11.2013, 15:21
WG ist leider überhaupt nix für mich, ich brauch meine ruhe. Ist es eigentlich wirklich so schwierig, BAföG zu bekommen?

Woher weiß man in der 9. Klasse, dass wg nichts fuer einen ist? Man kann auch in WGs durchaus seine Ruhe haben.

Irgendwer sagte noch was von Studiengebuehren in BaWue.... Die gibt's nicht mehr. Statt 610 Euro sind's jetzt nur noch 100 paar und irgendwas Verwaltungsbeitrag.

Coxy-Baby
03.11.2013, 15:23
Der TE ist in der 9.Klasse?

Miyu
03.11.2013, 15:23
Der TE ist in der 9.Klasse?

Ich meine er haette sowas mal erwaehnt...

Coxy-Baby
03.11.2013, 15:27
Gerade gecheckt, 10.Klasse, aber schon mal schön informieren über USA und Co.... Wie sangen es schon NKOTB "Step by Step"

nie
03.11.2013, 15:35
Oach, in der 10.Klasse hatte ich auch noch luxuriöse Vorstellungen von meinem Leben im Studium. Von wegen WG ist nichts für mich und so. Aber das geht vorbei ;-)
Jetzt lebe ich super im Wohnheim und freue mich über den Witzbetrag an Miete, den ich zahle. Das Geld kann ich schön für andere Sachen ausgeben und meine Ruhe hab ich trotzdem. Und wenn nicht, gibts immernoch die Bib. Da ists ruhig ^^
Und dank Rettungsdienstjob und maximal flexiblen Chefs finanziere ich mich komplett alleine (ok, 160 € Bafög gibts vom Staat) und das sogar mit über 25.

Cuber
03.11.2013, 16:09
Ja gut den bergriff "wg" kann man sehr verschieden interpretieren. Mir ist halt wichtig, dass ich mein eigenes Zimmer habe und mir keine komplette Wohnung teilen muss. Dies ist in einem Stundentenwohnheim ja nicht der Fall, oder?

Coxy-Baby
03.11.2013, 16:17
In einer Wg hat jeder sein eigenes Zimmer, küche Bad wird geteilt, evtl gibt es noch ein gemeinsames Wohnzimmer. Diese Modelle gibts auch im Wohnheim....

Absolute Arrhythmie
03.11.2013, 16:30
Ja gut den bergriff "wg" kann man sehr verschieden interpretieren. Mir ist halt wichtig, dass ich mein eigenes Zimmer habe und mir keine komplette Wohnung teilen muss. Dies ist in einem Stundentenwohnheim ja nicht der Fall, oder?

Ich hab mir im Wohnheim wc, dusche und Küche mit zwölf leuten geteilt. Dann lieber ne zweier wg...

Cuber
03.11.2013, 16:46
Es kommt dann halt immer drauf an, mit was für einer Person man zusammen kommt...