PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Innere/Patho-Buch mit charakteristischen Bildern?



Alephbet
04.11.2013, 19:22
Hallo,

ich suche schon seit Semestern nach einem Buch, in dem man für jede Krankheit die zugehörigen charakteristischen Bilder findet (Makroskopisch, Histo, Radio, ggf. MRT, ggf. Blutausstrich usw., was halt charakteristisch ist). Also Beispiel:
Osteosarkom => Codmandreieck, Spiculae; Histo: Maschendrahtbild mit Osteoid
Ewing-Sarkom => zwiebelschalenartige Periostlamellen, Mottenfraßosteolysen; Histo: Kleine blaue Zellen
AML => Auerbachstäbchen
CML => buntes Bild im Blutausstrich
Masern => Exanthem, Kolpikflecken; Histo: Riesenzellen
...
Gibt es soetwas? In den Büchern, die ich bisher gesehen habe, sind fehlen mir immer Bilder (insbesondere histopathologische, aber nicht nur). Mir würde auch eine Art Atlas reichen ohne viel Text. (Sprache zweitranging.)

Viele Grüße
Alephbet

epeline
04.11.2013, 19:24
Mir wurde für sowas mal die Bandreihe des Netter Atlas der Krankheiten oder so ans Herz gelegt
Kostet insgesamt wohl >200€, sieht aber sicher schick aus im Regal.
Bei amazon hab ich den allerdings noch nicht gefunden und bei Lehmanns kann man die Bände nur einzeln kaufen.

Alephbet
10.11.2013, 17:10
Danke. Ich kenn die "normalen" Netteratlanten für jedes Fach, die finde ich nicht sooo toll. Was anderes finde ich nicht. Im Moment wär ich auch schon mit einem Pathobuch glücklich, das zumindest so viele Bilder hätte, dass sich damit die Examenspathobildfragen gut beantworten liessen. Da verzweifel ich nämlich grad etwas dran ...

Lava
10.11.2013, 17:47
Ich hatte damals so einen Pathoatlas von Thieme... den hier (http://www.amazon.de/Taschenatlas-allgemeinen-Pathologie-Pathologische-Folgezust%C3%A4nde/dp/3131154519/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384105624&sr=8-1&keywords=taschenatlas+pathologie) Da zumindest sehr viele Bilder drin! Mikroskopische und makroskopische.