PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhe-EKG



hoelliauskoelle
05.11.2013, 18:43
Hab hier ein Ruhe-EKG von einem Mann, 20 Jahre. Gibt es Auffälligkeiten?

http://s1.directupload.net/images/131105/29dy7drv.jpg

Brutus
05.11.2013, 19:23
Damit würde ich mal zum Arzt gehen! :-))
Warum fragst Du? Ist das EKG von Dir?
Was hast Du denn noch so für Informationen für uns?
Aber unter uns Pastorentöchtern: die Vorderwand sieht nicht schön aus!

hoelliauskoelle
05.11.2013, 19:27
Ok. Zum Arzt. Was genau stimmt nicht mit der Vorderwand (so weit man das anahand des EKGs ansatzweise beurteilen kann)? Wo genau sind die Auffälligkeiten.
Das EKG stammt von jemandem, der Ausdauersport betreibt (3-4 mal pro Woche Ausdauerlaufen).

Brutus
05.11.2013, 19:36
Gut, ich frage jetzt noch einmal ganz deutlich: ist das EKG von Dir? Was für Symptome hat der Patient. In welcher Position bist Du in diesem Fall zu finden?
Jeder Medizinstudent in der Klinik dürfte sehen, was auf diesem EKG nicht stimmt! Und auch wissen, dass das ein abklärungsbedürftiger Befund ist!

Relaxometrie
05.11.2013, 19:36
Zum regelmäßigen Ausdauersport passt aber die Ruhefrequenz von 74/min nicht.

Healix
05.11.2013, 19:38
Hm. Ich hätte es als vagotonen Typ mit erhöhtem J-Punkt und leichter Linksherzhypertrophie (Sportlerherz?) laufen lassen. Also mit den vorhandenen Angaben in meinen Augen nicht pathologisch.

Relaxometrie
05.11.2013, 19:39
An den vagotonen Typ (Patient ist jung, Lagetyp: Steiltyp) hatte ich auch mal kurz gedacht. Aber woher kommt dann die Ruhefrequenz von 74/min? Aufregung beim EKG?

Brutus
05.11.2013, 19:50
Deswegen wäre es ja mal schön, wenn der TE ein wenig mehr zu dem Patienten erzählen würde!

hoelliauskoelle
05.11.2013, 19:54
Ok. Das EKG ist von mir. Hab ich mir selber abgeleitet. Sorry wegen der Verwirrung.
Normalerweise ist meine Herzfrequenz deutlich niedriger (~40/min.). Am Abend vorher habe ich jedoch Ausdauertraining betrieben. Danach ist meine Herzfrequenz i.d.R. erhöht und sinkt erst nach etwa 24h auf den Normalwert.
Grund für die Ableitung war übriges medizinisches Interesse. Mit meinem Lehrbuch komme ich auf keine sinnvolle Interpretation. Hab ja keinen Herzinfarkt?! Deswegen hab ich die Frage hier gestellt.

Brutus
05.11.2013, 20:10
Also: als technisch interessierter Laie würde ich mal folgendes sagen:
Als Sportler sollte Deine Herzfrequenz innerhalb kurzer Zeit nach Belastung wieder in den Ruhebereich runtergehen. Das sollte auf jeden Fall nicht 24h dauern!
In dem EKG ist ja über der gesamten Vorderwand ein erhöhter Abgang der T-Strecke zu sehen. Kann normal im Sinne einer Hypertrophie sein. Aber ohne Angaben der Begleitumstände halte ich es erstmal so lange für einen abklärungsbedürftigen Befund bis das Gegenteil bewiesen ist!

Mal ganz was anderes: WARUM hast Du selbst ein EKG geschrieben. Und WARUM mit dem 08/16? Da gibt es doch deutlich bessere Geräte. Und im Studium sollte man doch die Möglichkeit haben, einen Kardiologen zu fragen. Das gleiche gilt doch für den Rettungsdienst. Einfach beim nächsten Besuch in der Kardio einem Arzt da das EKG unter die Nase halten...