PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede TV-L VKA?



hebdo
06.11.2013, 10:57
Hallo,
ich habe die Möglichkeit meinen VKA-Vertrag in einen TV-L Vertrag "umzuwandeln".

Bei TV-L ist der Verdienst etwas höher, die Verträge sind meist nur 6-12 Monate, man ist zu Lehre und Forschung verpflichtet, Überstunden werden wenn überhaupt laut Tarif mit Freizeit abgegolten ...

Gibt es sonst noch Vorteile/ Nachteile beim Land angestellt zu sein? Würdet ihr wechseln?

FirebirdUSA
06.11.2013, 11:08
Hallo,
ich habe die Möglichkeit meinen VKA-Vertrag in einen TV-L Vertrag "umzuwandeln".

Bei TV-L ist der Verdienst etwas höher, die Verträge sind meist nur 6-12 Monate, man ist zu Lehre und Forschung verpflichtet, Überstunden werden wenn überhaupt laut Tarif mit Freizeit abgegolten ...

Gibt es sonst noch Vorteile/ Nachteile beim Land angestellt zu sein? Würdet ihr wechseln?

Also sollst du einen Vertrag entsprechend der Universitäten bekommen (TV Ärzte TdL)?

1. kurze Veträge sind nur möglich wenn du dann nach Wissenschaftszeitgesetz behandelt wirst (eigentlich unabhängig von TdL aber i.d.R. Bestandteil des Arbeitsvertrages), ist aus meiner Sicht ein Nachteil wenn man vorhat länger bei seinem Arbeitgeber zu bleiben. Du hast mit einem normalen Vertrag eben das Anrecht auf eine unbefristete Anstellung nach zwei Verlängerungen, wenn du nach Wissenschaftszeitvertrag behandelt wirst darfst du maximal 15 Jahre bei deinem Arbeitgeber mit befristeten Verträgen arbeiten.
2. Warum werden Überstunden nach TV-L nur mit Freizeit abgegolten? Laut Tarifvertrag soll eine Abgeltung wenn möglich in Freizeit erfolgen, nach 3 Monaten werden nicht abgegoltene Überstunden aber ausbezahlt. Unbezahlte Überstunden sind eigentlich nur möglich wenn du sie nicht aufschreibst oder dein Chef sie nicht als angeordnet akzeptiert... im Detail liegen natürlich wieder die Schwierigkeiten, zwar kannst du deinen Chef zwingen oder früher gehen, ob man das durchzieht ist aber häufig die Frage.
3. Gibt es bei VKA auch eine Betriebsrente? Bei TdL muss der Arbeitgeber eine Betriebsrente für dich abschließen, nach 5 Jahren einzahlen hast du Anrecht auf Rente.

Brutus
06.11.2013, 13:57
Sehe ich genauso. Ich würde nicht wirklich wechseln! Gerade wenn ich im VKA einen unbefristeten Vertrag habe. Zudem stehen ja m.W.n. gerade mal wieder Verhandlungen seitens des MB an, ob die dann im TD-L übernommen werden.... :-nix
Bei der VKA gibt es natürlich eine Betriebsrente. Ähnlich den KZVK -> kirchlichen Zusatzversorgungskassen gibt es die auch auf kommunaler Ebene. Und wenn man dahin wechselt kann man die Beiträge auch überleiten lassen...

Feuerblick
06.11.2013, 16:11
Ich würde auch eher nicht zum Land wechseln. Ich kenne ein Klinikum, da haben einige Angehörige des hochqualifizierten Assistenzpersonals das getan. Mit dem Ergebnis, dass man für sie keine Stelle mehr hatte und sie eine Zeitlang (ob das immer noch so ist, weiß ich nicht) Studienfragebögen auswerten, knicken, lochen und heften durften. Und nein, es waren keine medizinischen Dokumentare... :-nix Will sagen: Wenn du wechselst, weißt du nie, was man sich für einen Job für dich einfallen lässt. Von den befristeten Verträgen mal ganz abgesehen...