PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIV/HCV-PCR in der Herstellung von Blutprodukten



WSkinner
06.11.2013, 19:41
Blutprodukte wie EKs gelten heutzutage ja als sehr sicher. Trotzdem unterscheiden sich die serologischen Untersuchungen der Blutspendedienste. Manche machen in Bezug auf HCV und HIV nur Antikörpertests, manche zusätzlich auch noch entsprechende PCR-Tests. Hierzu habe ich Frage, die leider auch der Stationsarzt, dem ich zugeteilt bin, nicht sicher beantworten konnte.

Nun wird der Anti-HIV-Titer (meiner Recherche nach) spätestens nach 12 Wochen (oft nach 6 - 8 Wochen) und der Anti-HCV-Titer spätestens nach 48 Wochen (oft nach 8-12 Wochen) positiv. Das ergibt besonders gegenüber Hepatitis C ein relativ großes diagnostisches Fenster. Spender werden zwar bezüglich riskanten Verhaltens befragt, antworten (vielleicht auch aus Unwissenheit) aber vermutlich nicht immer zuverlässig.

Wie sieht das diagnostische Fenster aus, wenn die Antikörpertests noch um eine PCR erweitert werden? Leider konnte ich hierzu keine übereinstimmenden Literaturstellen finden. Manche geben eine ähnliche Dauer wie bei den Antikörpertests an, andere geben an, dass die PCR bereits nach 3 Wochen jeweils gegenüber HCV bzw. HIV aussagekräftig ist.

Hat es allein wirtschaftliche Gründe, dass manche Blutspendedienste auf PCRs verzichten oder haben diese noch weitere Nachteile wie z.B. häufig falsch-positive Ergebnisse und entsprechende Verunsicherung der Spender?

Shizr
07.11.2013, 10:48
Hat es allein wirtschaftliche Gründe, dass manche Blutspendedienste auf PCRs verzichten
Ähm... meines Wissens ist die PCR in Deutschland bei jeder Blutspende verbindlich vorgeschrieben.
Vergleiche die einschlägigen Richtlinien von Paul-Ehrlich-Institut und Bundesärztekammer.



Um die Frage zu beantworten: HIV-PCR verkürzt das "diagnosefreie Intervall" auf 15 Tage nach Infektion.

WSkinner
07.11.2013, 17:54
Ähm... meines Wissens ist die PCR in Deutschland bei jeder Blutspende verbindlich vorgeschrieben.
Vergleiche die einschlägigen Richtlinien von Paul-Ehrlich-Institut und Bundesärztekammer.


Stimmt. Das habe ich jetzt auch so nachgelesen. Das hatte ich wohl irgendwie falsch in Erinnerung.

MissGarfield83
09.11.2013, 09:54
Um die Frage zu beantworten: HIV-PCR verkürzt das "diagnosefreie Intervall" auf 15 Tage nach Infektion.

Waren es nicht 18d p.i. bei HIV ?