PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktortitel trotz keiner Ergebnisse ?



lbh22
06.11.2013, 20:00
Hallo zusammen,

Ich möchte euch mal meine Situation grob schildern und anschließend meine Frage stelle:

Ich mach im Moment ne experimentelle Doktorarbeit und da sich das ganze mit Laborarbeit beschäftigt, kann's sein dass ich am Ende dieser Doktorarbeit kein Ergebnis bekomme ( Typisches Risiko einer experimentelle DA).

Laut meines Doktorvaters kann man, dann trotzdem eine Doktorarbeit drüber schreiben (Nach dem Motto : wir suchten nach dem Rezeptor, der war aber nicht nachweisbar ). Aber gesagt hat er auch, dass eine Publikation in diesem Fall nicht möglich wäre.


Nun zu meiner Frage: Bekomme ich in diesem Falle meinen Doktortitel ( Dr.med ), wenn ich Doktorarbeit geschrieben habe ohne sie zu publizieren ?

Ich danke euch im Voraus.

Mfg

Nurbanu
06.11.2013, 20:42
Nun zu meiner Frage: Bekomme ich in diesem Falle meinen Doktortitel ( Dr.med ), wenn ich Doktorarbeit geschrieben habe ohne sie zu publizieren ?

Ich danke euch im Voraus.

Mfg

Siehe Promotionsordnung deiner Uni. Wahrscheinlich meinte er Paper publizieren.

SuperSonic
08.11.2013, 20:17
Ich mach im Moment ne experimentelle Doktorarbeit und da sich das ganze mit Laborarbeit beschäftigt, kann's sein dass ich am Ende dieser Doktorarbeit kein Ergebnis bekomme ( Typisches Risiko einer experimentelle DA).
Was soll "kein Ergebnis" bedeuten? Wenn die Versuche nicht klappen wie erhofft oder das Resultat den Erwartungen widerspricht, ist das auch ein Ergebnis, das man wissenschaftlich diskutieren kann und sollte.


Aber gesagt hat er auch, dass eine Publikation in diesem Fall nicht möglich wäre.
Das ist so pauschal nicht richtig. Auch "misslungene" Versuche kann und soll man publizieren, aber wegen der weitverbreiteten "publication bias" werden in der Regel nur "gute" Ergebnisse publiziert.


Nun zu meiner Frage: Bekomme ich in diesem Falle meinen Doktortitel ( Dr.med ), wenn ich Doktorarbeit geschrieben habe ohne sie zu publizieren ?
Es würde mich wundern, wenn in der Promotionsordnung eine Publikation vorgeschrieben wäre, aber letztendlich musst du dich selber erkundigen, wie das an deiner Uni ist.

astrophys
09.11.2013, 08:38
Was soll "kein Ergebnis" bedeuten? Wenn die Versuche nicht klappen wie erhofft oder das Resultat den Erwartungen widerspricht, ist das auch ein Ergebnis, das man wissenschaftlich diskutieren kann und sollte.


Wenn das Resultat den Erwartungen widerspricht, liegt ein Resultat vor. Damit hat man eine neue Erkenntnis gewonnen und diese ist natürlich Diskussionswürdig und trägt zum wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn bei.

Wenn die Versuche nicht klappen, dann muss man seine Versuche eben so anpassen, dass sie zu einem Ergebnis führen. Das ist die Aufgabe des Doktoranden in Zusammenarbeit mit dem Doktorvater.

Fr.Pelz
20.11.2013, 08:40
Das war bei mir auch so. Ich hatte eine Fragestellung, am Ende konnte diese nicht hinreichend beantwortet werden. Die einzigen "Ergebnisse" die ich hatte, bestätigten Lehrbuchwissen (daher wusste ich wenigstens, dass ich mit der Anordnung nicht völlig daneben gelegen hatte)
Und die Jahre, die ich dran saß, habe ich das schon die ganze Zeit gefürchtet (man hat ja immerwieder Zwischenergebnisse) und hab daran gezweifelt dass das was wird.
Ich hatte am Ende aber eine sehr gute Betreuerin, die genau das was Supersonic meinte, gesagt hat: Auch wenn es kein NEUES Ergebnis ist, es ist ein Ergebnis. Ich hatte bis zur Verteidigung noch große Zweifel, dass es klappen würde. Tatsächlich hat es das aber :-)