PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg mit angeschlossenem Zahnmedizinstudium



klein_sonne
08.11.2013, 13:47
Hallo da draussen,

ich habe bereits ein abgeschlossenes Zahnmedizinstudium und dennoch den Wunsch noch einmal Medizin zu studieren.Während meines Studiums wollte ich schon einmal wechseln, das hat jedoch nicht geklappt.

Ich habe mich bereits beim lpa informiert und mir würden 3 semester angerechnet werden und ich könnte somit in das 4. Semester einsteigen. Die mündliche Prüfung im Physikum bliebe mit auch erspart.

Gibt es hier jemanden, der auch zum 4. Semester eingestiegen ist? Wie viel Zeit braucht man realistisch bis zum Physikum (ich müsste noch die meisten Seminare belegen)? Ist es schwierig zwischen den einzelnen Fächern zu springen?

Kann man ohne Mediziner-Physikum trotzdem klinische Fächer belegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten oder ein paar Erfahrungsberichte geben. Die Vorklinik liegt bei mit schon etwas zurück.

LG :-)

klein_sonne
08.11.2013, 14:35
Hallo da draussen,

ich habe bereits ein abgeschlossenes Zahnmedizinstudium und dennoch den Wunsch noch einmal Medizin zu studieren.Während meines Studiums wollte ich schon einmal wechseln, das hat jedoch nicht geklappt.

Ich habe mich bereits beim lpa informiert und mir würden 3 semester angerechnet werden und ich könnte somit in das 4. Semester einsteigen. Die mündliche Prüfung im Physikum bliebe mit auch erspart.*

Gibt es hier jemanden, der auch zum 4. Semester eingestiegen ist? Wie viel Zeit braucht man realistisch bis zum Physikum (ich müsste noch die meisten Seminare belegen)? Ist es schwierig zwischen den einzelnen Fächern zu springen?
*Kann man ohne Mediziner-Physikum trotzdem klinische Fächer belegen?

Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten oder ein paar Erfahrungsberichte geben. Die Vorklinik liegt bei mit schon etwas zurück.

LG* :-)

SuperSonic
08.11.2013, 21:08
Ich habe mich bereits beim lpa informiert und mir würden 3 semester angerechnet werden und ich könnte somit in das 4. Semester einsteigen. Die mündliche Prüfung im Physikum bliebe mit auch erspart.
Hast du das schriftlich? Sonst würde ich der (letzteren) Aussage erst mal nicht trauen.


Kann man ohne Mediziner-Physikum trotzdem klinische Fächer belegen?
Vorlesungen besuchen ja, Veranstaltungen belegen und Scheine sammeln nein (§ 27 Abs. 1 ÄAppO).

EVT
11.11.2013, 00:27
die fertigen zahnärzte in meinem semester mussten alle noch das komplette physikum machen. welches lpa bist du denn?
ich musste auch nur die seminare belegen, war sehr entspannt u gut machbar.

Herzkasperl
12.11.2013, 13:20
Keine mündliche Prüfung? Auf welcher Rechtsgrundlage soll das denn möglich sein. Die AppO gibt das für mich nicht her. Das mit dem Anrechnen hängt von Deinen Kursen ab - bei uns machen die Zahnis mehr oder weniger nur Kopf, da muss man nochmal eher komplett durch Anatomie.

Herzkasperl
12.11.2013, 13:21
Doppelpost...

http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=84571

sun.flower
13.11.2013, 17:08
Ich kenne die Version, dass man mit HM-Physikum sich das mündliche ZM-Physikum erspart. Vllt geht es auch andersrum, weil man offiziell über die komplette Physio/BC/Anatomie geprüft wird/werden sollte.