PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Depri wegen Noten



Seiten : [1] 2

fredzi
09.11.2013, 13:42
Hallo,

ich muß mich jetzt mal etwas ausheulen. Nachdem ich mich so aufs Präpen gefreut habe, kam dann der große Dämpfer. Die mündliche Prüfung habe ich knapp bestanden, obwohl ich mich voll reingehängt hatte... Zudem habe ich gerade Physiopraktikum und komm da auch nicht mit Lernen voran. Einmal in der Woche gibt es je Versuch ein Testat... Kurz und gut: Ich sitze da und lernen jeden Tag, aber trotzdem bin ich nicht gut- nein, ich bin sogar immer vom Durchfallen bedroht. Vllt liegt es an meiner Arbeitsweise.. Ich weiß es nicht?! Wie ist es bei euch? Wieviel lernt ihr pro Tag, macht ihr auch mal einen Tag nichts und wie sind eure Ergebnisse?

LG

Coxy-Baby
09.11.2013, 13:55
Ich lese da nur normales vorklinisches Geheule raus, das hat nahezu jeder, man wird immer den Kram gefragt den man sich nicht so genau angeguckt hat und jedes Drecksfach sitzt einem im Nacken und meint es wäre das Wichtigste....alles ganz normal und man sollte sich folgendes merken: Bestanden ist bestanden! Damit haken hinter und nach vorne schauen... Nicht zuviel grübeln.

Feuerblick
09.11.2013, 13:58
...aber vor dem Abhaken (was völlig richtig ist, denn die Vorklinik ist einfach blöd und wenn man ein Testat bestanden hat, sollte man es wirklich abhaken) solltest du dir ganz kurz mal ein paar Gedanken machen, WARUM du immer kurz vor knapp bestehst, obwohl du so viel lernst. Offensichtlich lernst du das Falsche oder auf eine falsche Art. Frag dich, welche Fragen dir gestellt wurden und warum du diese nicht so beantworten konntest, wie die Prüfer es gerne gehabt hätten. Und hör auf wirklich täglich zu lernen. Einen Tag der Woche solltest du deinem armen Gehirn mal zum Durchschnaufen und Abspeichern geben!

kartoffelbrei
09.11.2013, 15:22
Gerade wenn man viel lernt, ist das Risiko hoch, sich wild mit irgendwelchen Details vollzustopfen und dabei den Blick aufs Wesentliche zu verlieren. Dann weiß man zwar eigentlich viel, kann aber in einer mündlichen Prüfung trotzdem nicht strukturiert antworten. Kann es vielleicht auch daran liegen?

schmuggelmaeuschen
09.11.2013, 15:45
Ich kenn das gefühl. Ich bestehe immer mehr Klausuren nur knapp und teilweise auch nur, weil sie runtergesetzt wurden und ich bin auch schon mal durchgefallen. Anatomie raubt mir auch jeden Nerv, ich lern wie ne blöde und bestehe mit hängen und würden.
Aber ganz ehrlich? Bestanden ist bestanden und ich bestehe lieber knapp, weil ich einen Tag mal was mit Freunden gemacht habe, als mich total selbst zu zerfleischen bloß um "besser" zubestehen, es interessiert doch keinen. Ich lerne für Anatomie unter der Woche schon jeden Tag so 3h am Wochenende schon mal so 6-8, aber ich gibt auch immer Tage, wo ich merke es bringt nix und da lern ich dann gar nicht, sondern nutze die Zeit für was schönes. Außerdem mache ich mind. 5 mal die Woche 2h Sport.

davo
09.11.2013, 17:42
Eines was mir bisher (in meinen vier Wochen Medizinstudium :-)) aber auch in meinem Erststudium) aufgefallen ist ist dass viele zwar unzählige Details wissen die nie geprüft werden, aber dafür die Basics nicht, die andauernd geprüft werden. Es ist also wirklich wichtig dass man das eigene Lernen darauf abstimmt was wie tief und wie geprüft wird.

Nessiemoo
10.11.2013, 12:02
Hast du nur ein sujektives Gefühl, dass du knapp bestehst oder weisst du es aus Punkten?

es ist durchaus normal wenn man von der Schule kommt, wo es immer auschliesslich um eine bessere Note ging, aber nie wirklich um bestehen ging, plötzlich die Krise zu kriegen. Man ist eben nicht gewöhnt zu lernen nur um bestehen. Aber so ist es in der Vorklinik ;)

Liliac
10.11.2013, 12:28
Das ist ganz normal. Ich meine, die meisten sind durch eine gute Abi Note ins Studium gekommen (plus Tms usw...) daist man es von der Schule her gewohnt gut zu sein. Studium ist dann doch was ganz anderes und ich bin auch erstmal ordentlich und ziemlich heftig auf die Schnauze gefallen :D
Nachdem man dann erstmal das eigene Ego etwas besänftigt hat und akzeptiert, dass bestehen wirklich erstmal reicht hat man eigentlich einen ganz guten Ausgangspunkt die Sache zu verbessern. Ich hab z.b. bisher auch einfach falsch gelernt. Die Erkenntnis kam spät, aber sie kam :D ich hab nämlich genau dieses blöde Detailwissen und zusatzwissen gelernt und hab den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr gesehen. Das wird bei dir bestimmt auch bald besser :)

locumo123
10.11.2013, 15:07
Hallo,
...Ich sitze da und lernen jeden Tag, aber trotzdem bin ich nicht gut- nein, ich bin sogar immer vom Durchfallen bedroht. Vllt liegt es an meiner Arbeitsweise.. Ich weiß es nicht?!....
LG

Hallo!

Eine Fernanalyse ist schwierig zumal ich dich persönlich nicht kenne. Deshalb beschränke ich mich auf deinen Aufsatz. Du hast Angst zu versagen, richtig? Der Druck, der eventuell auf dich lastet ist nicht schön, oder?
Deshalb lernst du auch pausenlos, um so dein Gewissen zu beruhigen,dass du etwas tust. Sobald du anfängst nichts zu tun, dann plagt dich dein schlechtes Gewissen. Du siehst das Durchfallen als Bedrohung, wie du auch selbst geschrieben hast.
Und es gab in diesem Theard auch schon ein paar gute Vorschläge. Mach zumindest einen halben Tag Pause. Unternehme etwas mit Freunden oder höre Musik und träume dahin.
Ja lerne zuerst mal die Grundlagen und wiederhole sie öfters, dann darfst du gerne Details lernen. Lege dir einen festen Lernplan zurecht. Da mögen jetzt ein paar Leute schmunzeln, aber Disziplin kann da schon gut helfen. :-)
Frag auch Studenten in höheren Semestern, was genau in den letzten Jahren in den Testaten und Klausuren geprüft worden ist. So bekommst du mal einen groben Überblick.

Adieu!

fredzi
10.11.2013, 16:31
Hallo,

ich mache eigentlich immer den halben Tag gar nichts, weil ich ein Kind habe und das natürlich auch seine Aufmerksamkeit fordert.:-DDie meisten Tipps befolge ich schon. Vllt sollte ich mich einfach damit abfinden, denn ich glaueb auch meine Erwartungen an mich sind sehr hoch. Zudem habe ich fast nie Unterstützung. Lernplan habe ich immer, ich lerne zu den gleichen Zeiten. Aber ja, ich habe verdammte Angst zu versagen. Mir fehlt halt einfach auch das Selbstbewusstsein.

locumo123
10.11.2013, 17:02
Hallo,

ich mache eigentlich immer den halben Tag gar nichts, weil ich ein Kind habe und das natürlich auch seine Aufmerksamkeit fordert.:-DDie meisten Tipps befolge ich schon. Vllt sollte ich mich einfach damit abfinden, denn ich glaueb auch meine Erwartungen an mich sind sehr hoch. Zudem habe ich fast nie Unterstützung. Lernplan habe ich immer, ich lerne zu den gleichen Zeiten. Aber ja, ich habe verdammte Angst zu versagen. Mir fehlt halt einfach auch das Selbstbewusstsein.

Hallo!

Würde der Abbruch des Medizinstudiums im ersten Moment für dich der Existenzverlust bedeuten? Klingt jetzt sehr grotesk, aber in so eine Sache kann man sich schon reinsteigern, obwohl es dazu überhaupt keinen Grund gibt dies zu befürchten.
Welche Erwartungen hast du an dich? Deinem Kind durch einen "gut" bezahlten und sicheren Beruf eine gute Zukunft schenken? Wer möchte das nicht, aber es geht auch anders. Oder anderen Leuten zu beweisen, dass du das kannst und schaffst auch ohne Unterstützung?

Niemand erwartet von dir, dass du Glanzleistungen vollbringst. Schau dich mal um, weil du hast bereits min. eine Glanzleistung vollbracht und das hauptsächlichvon ganz alleine ohne sich in die Sache so hineinzusteigern, dass du es erzwingen wolltest. Einmal darfst du raten, welche Glanzleistung das ist? :-)

Adieu!

rose94
29.12.2013, 00:31
Das Gefühl kenn ich auch:/ sitze zur Zeit fast den ganzen Tag vor den physio Büchern und frage mich am Ende des Tages, was ich eigentlich alles mir behalten hab und das ist dann leider nicht so viel. Bei mir ist auch das Problem, dass ich versuche aus mehreren Büchern zu lernen und vor allem aus den dicken Büchern, die uns von den physio Professoren empfohlen wurden, weil ich einfach beim lernen immer Angst hab, dass die kurzlehrbücher (physio kurzlehrbuch huppelsberg und medi learn Skripte) zum bestehen der Klausuren nicht ausreichen werden...aber auch viele andere aus dem Semester und aus höheren Semestern sagen, das kurzlehrbücher ausreichen...deshalb lern ich ab jetzt die medi learn Skripte und das kurzlehrbuch, weil die Klausur ist in einem Monat und zeitlich werd ich das nicht schaffen die empfohlenen Bücher durchzugehen! Außerdem schreib ich mir beim lesen immer so viele Lernzettel, was mir auch viel zeit wegnimmt (schon fast das ganze Kapital ab) und am Ende merk ich dann, dass ich beim rausschreiben nur sehr wenig mir behalten hab:(

ehemaliger User_25062015
29.12.2013, 00:35
Kommilitonen/Lerngruppen sind bei sowas ganz hilfreich find ich. :-) Schreib dir ruhig das wichtigste raus, geh das durch und dann schnappst dir deinen Lieblingskommilitonen(in) und du erklärst ihm das, was du gelernt hast. Hat für dich den Effekt, dass dus wiederholst und merkst bei den Dingen, bei denen du ins Stocken kommst, dass die noch nich so toll sitzen. Und für deinen Kommilitonen hats den Effekt, dass ers ganz toll erklärt bekommt. ;-) Hab für mich gemerkt, dass das doch ziemlich viel bringt das Gelernt ohne Druck einfach jemandem zu erzählen. Viel Erfolg für die Klausur. :)

Cuber
29.12.2013, 04:49
Hast du nur ein sujektives Gefühl, dass du knapp bestehst oder weisst du es aus Punkten?

es ist durchaus normal wenn man von der Schule kommt, wo es immer auschliesslich um eine bessere Note ging, aber nie wirklich um bestehen ging, plötzlich die Krise zu kriegen. Man ist eben nicht gewöhnt zu lernen nur um bestehen. Aber so ist es in der Vorklinik ;)


Geht es in der Vorklinik tatsächlich bei ALLEN Klausuren/Testaten nur darum zu bestehen?

Kandra
29.12.2013, 07:34
Geht es in der Vorklinik tatsächlich bei ALLEN Klausuren/Testaten nur darum zu bestehen?

Jap. Außer das vorklinische Wahlfach, das taucht später auf den Zeugnis auf, was aber vermutlich auch niemanden später interessieren wird. Ansonsten gibt es bei uns nicht mal Noten, die bekommt man nur, wenn man sie für irgendein Stipendium braucht und muss das auch vor der Prüfung ankündigen.

Cuber
29.12.2013, 07:59
Das ist natürlich gut. Aber welche Noten fließen dann ins endgültige Vorklinik - Zeugnis ein? (Physikum??)

Erdbeermond
29.12.2013, 08:01
Keine (außer die von der Prüfung selbst). Das einzige, was auftaucht, ist die Note des Wahlfachs. Von dem her zählt in der Vorklinik nur bestanden oder nicht bestanden.

Cuber
29.12.2013, 09:20
Vielen Dank für die Infos!

neurochirurgin
29.12.2013, 14:22
Huhu, ich bin auch oft depri, weil ich doch relativ viel lerne und immer nur knapp bestehe. Über das knapp Bestandene bin ich dann auch noch relativ froh, obwohl ich mich oft frage, was ich denn so falsch mache....BC und Anatomie sind wirklich Horror.

Anatom90
29.12.2013, 19:00
Jetzt macht euch doch bitte nicht so verrückt.... hauptsache ihr besteht den Kram in der Vorklinik, egal wie.
Wen interessieren denn schon die Noten?
Ich versteh manche Leute nicht, die sich so sehr unter Druck setzen, um ''gut'' zu bestehen, obwohl man davon so gut wie gar nix hat?!