PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Arthroskopiekurs?



Poro
12.11.2013, 10:27
Hallo,

ich möchte im kommenden Jahr gerne einen Arthroskopiekurs (Anfängerniveau) besuchen. Könnt ihr einen empfehlen? Gibt ja doch mehrere Angebote.

1) Arthroskopiekurs in Berlin im Mai
2) Sommerkurs Arthroskopie Sylt Oktober
3) Schulter im März und Knie im Herbst in Leipzig AIOD
4) Arthrokurs in Nurnberg im Dezember
5) Wolkenstein im Februar
6) oder mit Conmed in Gross-Gerau
7) oder Artrex Muenchen

arbeite selbst nicht in Deutschland und habe dadurch keine Kollegen, die mir etwas empfehlen können. Vielleicht war ja der ein oder andere mal bei einem der oben genannten Kurse?

Danke!

Lava
12.11.2013, 11:27
Ich selbst war in Wolkenstein. Das Publikum dort war sehr gemischt. Einige fahren wohl jedes Jahr dorthin - eher wegen dem Funfaktor als wegen des Kurses. Vormittag finden praktische Übungen am Modell statt. Es gibt hauptsächlich Knie- und Schultermodelle, aber auch Hüftmodelle (für die etwas Fortgeschritteneren). Man kann solche Sachen üben wie Meniskusnaht, Rotatorenmanschettennaht oder eine Kreuzbandplastik. Oder man übt einfach nur die Kameraführung, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Es sind alles Plastikmodelle, keine Leichen. Ich fand es deutlich einfacher als in der Realtität. Zwischen 11 und 17 Uhr ist Pause, fürs Selbststudium - oder zum Skifahren. :-)) Abends gibt es dann Vorlesungen. Die hatten eigentlich nicht unbedingt was mit Arthroskopie zu tun, das waren mehr allgemeine Themen. Man macht den Kurs schließlich zusammen mit Radiologen (die wiederum vormittags irgendwas anderes machen).

Gut fand ich an dem Kurs, dass die Gruppengröße angenehm klein war und man viel Zeit an den Modellen verbringen konnte, wenn man wollte. Es ist aber auch ein Kurs, bei dem der Freizeitfaktor keine unwesentliche Rolle spielt.