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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösungsvorschläge/Änderungen SE1 B



DocScarpetta
28.08.2001, 13:41
Ersteinmal Entschuldigung wegen gestern. Habe da wohl überreagiert. Naja, „zwischen den Tagen“ ist man halt immer etwas komisch...

Habe dafür heute einige konstruktive Vorschläge:

Frage 72: bei Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung von Digitoxin nicht erforderlich, weil nur ca. 35% renal eliminiert werden. Also: A

Frage 84: Loperamid ist nicht als Analgetikum einsetzbar, weil es durch das MDR-1-Protein sofort wieder aus dem ZNS ausgeschleust wird. Also: B

Frage 94: Statine hemmen die HMG-CoA-REDUKTASE. Also kann es A nicht sein. Es werden auf Grund eines Feedback-Mechanismus vermehrt LDL-Rezeptoren exprimiert. Also: D

Frage 102: Zur normokalzämischen Tetanie kommt es bei Hyperventilation, also bei respiratorischer Alkalose. Also A statt B

28.08.2001, 13:49
Da kann ich mich in allen Punkten nur anschließen, auch bei so einigen anderen Fragen muß noch einiges richtiggerückt werden!!
Matthias

28.08.2001, 13:54
Ich stimme Dir 100%ig zu.

28.08.2001, 13:55
...hmmm aber zur normocalcämischen tetanie kommts doch, wenn mehr calcium an albumin gebunden ist also weniger freies ionisiertes da ist, und das ist doch bei alkalose so?

28.08.2001, 13:56
...ups, sehe gerade, du siehst das ja auch so, also bei gruppe a ist auch alkalose als richtig angegeben?

DocScarpetta
28.08.2001, 14:06
Zur Frage 100 der Gruppe B - E oder A?

Spironolaclon ist indiziert bei Pat. mit Hyperaldosteronismus (zB. bei Leberzirrhose und Aszites). Aber zum Ausschwemmen peripherer Ödeme? Bei so langsamem Wirkungseintritt und geringer Natriuretischer Potenz?
Mannit sollte doch besser sein, oder?

28.08.2001, 14:16
find ich auch

28.08.2001, 14:25
Hier ist die Frage, ob sie meinen was besser im Sinne von diuretischer Potenz meinen (dann wäre Spironolacton nicht geeignet)...
...oder sie meinen periphere Ödeme infolge Herzinsuffizienz, dann wäre Mannitol kontraindiziert.

DocScarpetta
28.08.2001, 15:13
Und noch zwei:
(Gruppe B)

Frage 27: Rauchen und Barbiturate verkürzen die HWZ von Theophyllin durch Enzyminduktion! Also: B

Frage 28: Bei Blutverlusten ist Dextran 60 indiziert. Dextran 40 wirkt vorteilig auf die Mikrozirkulation durch Auflösung von Erythrocytenaggregationen. Also nich´so toll bei akutem Blutverlust. Oder? Also C