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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio: EKG-Ableitung,Lagetyp etc.pp



misaki
12.11.2013, 18:49
Halllöchen liebe Leute,

ich hab diese Woche das EKG-Praktikum und ich versteh das einfach überhaupt nicht. Ich hab mir alles durchgelesen Thieme, Speckmann und gegoogelt aber irgendwie krieg ich das nicht in mein dummes Köpfchen.

Also den Cabrerakreis hab ich mir gemerkt, wenn man mich nach Winkeln etc. fragt kann ich sofort sagen was für ein Typ, aber das mit den Ableitungen nach Einthoven versteh ich überhaupt nicht, und wieso bei 100 Grad de 1.Ableitung klein und negativ ,die 2. mittelgroß und positiv etc. ist, verstehe ich auch gar nicht.

Hier sind Beispiele unserer Abtestat-Fragen die ich noch nicht verstanden habe :


In welcher Einthovenableitung ist de R-Zacke am Intensivsten?
Welcher Typ hat nach allen drei Ableitungen nach Einthoven eine positive R-Zacke?
Ist es pathologisch wenn alle ableitungen nach einthoven positiv sind?
10° -> Einthoven: I. Ableitung

Vielleicht stehe ich auch gerade einfach auf der Leitung und das sind einfach Fragen,aber ich verstehs wirklich gar nicht und würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Danke.

locumo123
12.11.2013, 20:13
Halllöchen liebe Leute,

ich hab diese Woche das EKG-Praktikum und ich versteh das einfach überhaupt nicht. Ich hab mir alles durchgelesen Thieme, Speckmann und gegoogelt aber irgendwie krieg ich das nicht in mein dummes Köpfchen.

Also den Cabrerakreis hab ich mir gemerkt, wenn man mich nach Winkeln etc. fragt kann ich sofort sagen was für ein Typ, aber das mit den Ableitungen nach Einthoven versteh ich überhaupt nicht, und wieso bei 100 Grad de 1.Ableitung klein und negativ ,die 2. mittelgroß und positiv etc. ist, verstehe ich auch gar nicht.

Hier sind Beispiele unserer Abtestat-Fragen die ich noch nicht verstanden habe :


In welcher Einthovenableitung ist de R-Zacke am Intensivsten?
Welcher Typ hat nach allen drei Ableitungen nach Einthoven eine positive R-Zacke?
Ist es pathologisch wenn alle ableitungen nach einthoven positiv sind?
10° -> Einthoven: I. Ableitung

Vielleicht stehe ich auch gerade einfach auf der Leitung und das sind einfach Fragen,aber ich verstehs wirklich gar nicht und würde mich über jegliche Hilfe freuen!

Danke.

Hallo!

Ich denke ich habe die Lösung.
Hast du das Physiologiebuch von Klinke (thieme verlag) In der 6. Auflage auf der Seite 166 ist eine elektrische Herzschleife mit dem Cabrerakreis.

Wenn nicht habe ich diese eingezeichnet. Siehe Bild. Die große Schleife zeigt den QRS Komplex. Die kleine Schleife die T Welle.
z.B. Bei aVR ist die T Welle negativ(nach unten zeigend), da aVR in Richtung 30° negativ ist.
Wieso? Siehe Skizze. Habe dir auch die eingezeichnet wo was positiv und negativ ist.
Bei 1 Uhr negativ, bei 2 Uhr positiv usw. (siehe Bild)
Bei aVF ist eine T- Welle fast gar nicht vorhanden.

Die R-Zacke ist bei der Ableitung 1 positiv, weil Richtung 0° wird es positiv. Die R-Zacke ist bei aVR negativ, weil aVR in Richtung 30° negativ ist. Das heißt die R-Zacke hat bei der Ableitung 1 die größte positive Auslenkung. Bei der Ablenkung 2 ist die R Auslenkung weniger intensiv, da die Schleife bei der Ableitung 2 nahe bei Mittelpunkt des Kreises ist. (nicht so schön eingezeichnet, aber verständlich oder?)

An der Spitze der großen Herzschleife ist R. R hat die STÄRKSTE Auslenkung bei aVR, aber bei welche Ableitung (I,II,III) ist R am stärksten. Und Ableitung I ist richtig.

26674



Ja es ist pathologisch wenn alle R Zacken positiv sind. Siehe skizze.

Ich hoffe das konnte etwas helfen.

Adieu!

misaki
12.11.2013, 20:23
Wow,du bist super!
Vielen herzlichen Dank,ich hab es tatsächlich verstanden, und danke Dir ,dass du extra die Zeichnung für mich markiert hast, das hat mir wirklich sehr geholfen , ist tatsächlich nicht schwer (: