PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG richtig werten



misaki
12.11.2013, 20:11
Huhu Leute,

so ich bins wieder einmal, ich finde dieses Thema einfach viel zu interessant.
Ich hab jetzt so einen EKG-Befund gefunden und wollte es selber mal auslesen, aber irgendwie komme ich nicht wirklich weiter, es ist ganz anders als die ganzen Skizzen im Buch.

26675

Bei I sehe ich irgendwie keine richtige P-Welle, und bei II ist es ja total komisch gegen Ende hin, hat sich die Person da bewegt oder was war da los?

Was sagt ihr zu diesem EKG? Ich würde sagen es sieht normal aus, aber gut ich bin ja auch kein Profi.

SuperSonic
16.11.2013, 16:42
Trotz der schlechten Bildqualität sehe ich P-Wellen in I. :-nix
Das EKG ist etwas verwackelt, ja.

misaki
16.11.2013, 19:27
Das ist doch normal,dass man in der 1.Ableitung eine P-Welle hat,oder?

ehemaliger User_25062015
16.11.2013, 19:32
Jaa...

Rettungshase
20.11.2013, 02:09
Du solltest dir - spätestens in der Klinik - angewöhnen, ein EKG systematisch zu beurteilen, sonst läuft man Gefahr, irgendwas "Interessantes" zu sehen, freut sich, was gefunden zu haben und übersieht dabei ggf. einen weiteren, wichtigen Befund.

Die Bildqualität ist schlecht und ich hab grad nicht so Lust auf Kästchenzählen:
Sinusrhythmus, regelmäßig
Frequenz... (müsste man mal Kästchen zählen oder ein Lineal anlegen; prima vista erscheint mir das aber irgendwo im Rahmen zu liegen)
Lagetyp (auch schwierig... Indifferenztyp vmtl.).
AV-Zeit ist okay
QRS-Dauer auch (also kein kompletter Block); es fällt auf, dass die S-Zacke in V1 ziemlich groß ist, ebenso die R-Zacken in den Brustwandableitungen V3-V6. Das spräche für eine Hypertrophie des linken Ventrikels (s. dazu auch Sokolow-Lyon-Index)
ST-Strecken kann ich nicht gut beurteilen, weil das Bild zu klein ist. Man würde dann nach Hebungen oder Senkungen gucken. Kann sein, dass da ein paar Senkungen sind als Audruck einer relativen Ischämie, weil das Myokard so dick ist.
QT-Zeit erscheint mir normal; könnte man noch mal mit dem Lineal ausmessen (hier beachtet man, dass die frequenzabhängig betrachtet werden muss)
T-Wellen sind negativ in III (in in aVR, aber da darf sie das). Prinzipiell würde das zur Hypertrophie passen.

Falls ich was falsch gesehen habe: Bin gern für Verbesserungen offen ;)

SuperSonic
21.11.2013, 21:25
S in V1 ca. 0,9 mV, R in V6 ca. 1,7 mV - das ist noch kein Hypertrophiezeichen, da die Summe << 3,5 mV.

misaki
23.11.2013, 23:42
Danke Leute, ihr seid super!