PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PMU Salzburg 2014



MissSatansbraten
13.11.2013, 13:07
Ich möchte mich für 2014 an der PMU Salzburg bewerben und hätte davor noch ein paar Fragen dazu.

Vorab, ich bin bereits 29, bin ich zu alt um Medizin zu studieren?

Als wie schwer würden die, die den Aufnahmetest bereits absolviert haben, diesen einschätzen?

Wie läuft das Interview ab? Was für Fragen werden einem da gestellt? Findet das Interview auf Deutsch oder Englisch statt?

Gibt es eine Möglichkeit die Studiengebühren zu finanzieren bzw. irgendwelche Förderungen? Oder muss man sich das so vorstellen, dass dort nur „verwöhnte“ Kinder aus Ärztefamilien/reichen Familien studieren?

Hat die PMU ein eigenes Studentenheim?

Würde mich über Antworten freuen.

lg

Seidenblume
02.12.2013, 13:10
Hallo Miss Satansbraten ;)

Ich bewerbe mich heuer auch an der PMU und bin aus Salzburg, mein Freund studiert bereits im 2. Jahr dort.

Mit 29 bist du noch nicht zu alt, dieses Jahr wurder ein 31-jähriger aufgenommen. Die Altersgrenze von 25 ist letztes Jahr gefallen.

Der Aufnahmetest ist jedes Jahr etwas anders.
Es gibt einen Intelligenztest, einen naturwissenschaftlichen Teil (Stoffumfang wird auf der PMU-Seite angegeben), einen Stresstest (wo man bestimmte Knöpfe drücken muss), einen Merktest wo man innerhalb weniger Minuten zb Telefonnummern auswendig lernen muss und sie den richtigen (fiktiven) Personen zuordnen muss etc, einen mathematischen Teil (ohne Taschenrechner, also Kopfrechnen üben!) und noch ein paar kleine Dinge die mir auf die schnelle nicht mehr einfallen. Irgendetwas muss man auch auf Englisch machen.

Das Interview ist auf deutsch. Es werden hauptsächlich Fragen zu deinem Motivationsschreiben gestellt.

Dort studieren NICHT nur "verwöhnte Kinder". Mein Freund hat einen Kredit bei der Ärztebank bekommen, mit einem supergeringen Zinssatz. Sobald du aufgenommen bist ist es kein Problem einen Kredit dort zu bekommen. Du musst allerdings eine Lebensversicherung abschließen (kostet bei meinem Freund -er ist 24- 40€ im Jahr). Förderungen gibts auch, aber da kenn ich mich nur aus, wie das für Österreicher ist, da müsstest du dich selber schlau machen.

Studentenheim gibts direkt gegenüber von der PMU. Kostet aber meines Wissens ca 380€ im Monat.

Falls du noch weitere Fragen hast darfst du dich gerne bei mir melden, am liebsten über PN!

Vielleicht sehen wir uns ja beim Aufnahmetest,
LG Seidenblume



Als wie schwer würden die, die den Aufnahmetest bereits absolviert haben, diesen einschätzen?

Wie läuft das Interview ab? Was für Fragen werden einem da gestellt? Findet das Interview auf Deutsch oder Englisch statt?

Gibt es eine Möglichkeit die Studiengebühren zu finanzieren bzw. irgendwelche Förderungen? Oder muss man sich das so vorstellen, dass dort nur „verwöhnte“ Kinder aus Ärztefamilien/reichen Familien studieren?

Hat die PMU ein eigenes Studentenheim?

Würde mich über Antworten freuen.

lg[/QUOTE]

Seidenblume
02.12.2013, 13:12
Ups sorry, wollte den Beitrag zitieren ist irgendwie nach unten verrutscht...