PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist medizin das richtige für mich?



Seiten : [1] 2 3

pluto1987
14.11.2013, 09:35
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich medizin studieren soll. Folgende argumente dafür und dagegen:
Pro:
Ich möchte gern was sinnvolles machen.
Mit Menschen zu tun haben, helfen. Ich kann es auch gut mit Menschen.
Kann global tätig sein und verdient gut.

Contra:
War in der schule nie besonders an naturwissenschaften interessiert. Am ehesten noch biologie.
Kann mir nicht vorstellen was für ein arzt ich später werden soll. Nichts chirurgisches, da handwerklich unbegabt. Nichts zu grausliges wie hautarzt. Viell cardiologe oder radiologe.
Bin eher sensibel und ein hypochonda.
Kann mir schon vorstellen arzt zu sein, aber die lehrinhalte im studium, ua physik, chemie, biochemie, chirurgie, interessieren mich nur mäßig.

Überlege auch jura zu studieren. Bin ein tüfftler und mich interessieren fälle, bei denen die lösung nicht auf der hand liegt. Allerdings bin ich ein harmoniebedürftiger mensch, der nicht gerne streitet.

Coxy-Baby
14.11.2013, 09:46
Hast du schonmal durch die Boardsuche bemüht?Das Thema hatten wir schon 10000x.....

PS- deine Pros sind jetzt wenig Medizinspezifisch...

pluto1987
14.11.2013, 12:06
Ok werde ich machen, ist aber doch sehr individuell. Für einen rat/eine meinung wäre ich sehr dankbar.

Kackbratze
14.11.2013, 12:52
Deine Interessen sind auch nicht medizinspezifisch. Weder die Fächer, noch die Studieninhalte scheinen für dich interessant zu sein.

Was ist mit Hausmeister?
Kein Bio, kein Physik, keine Chirurgie, keine Biochemie, keine Dermatologie, du kannst helfen, auch mit Memschen und einen schicken Kittel trägst Du auch.

Colourful
14.11.2013, 14:15
Was ist mit Hausmeister?
Kein Bio, kein Physik, keine Chirurgie, keine Biochemie, keine Dermatologie, du kannst helfen, auch mit Memschen und einen schicken Kittel trägst Du auch.

Da verdient man aber nicht so gut.

pluto1987
14.11.2013, 14:21
Stimmt ;). Naja also ich brauche auf jeden fall die geistige herausforderung. Die studieninhalte interessieren mich nicht brennend, aber die tätigkeit an sich interessiert mich. Und man kann ja chirurgie und derma nicht mögen und trotzdem ein guter arzt sein.

Coxy-Baby
14.11.2013, 14:27
Was stellst du dir denn als "Tätigkeit an sich" vor? Arzt sein ist ja kein Aggregatszustand.... Wenn dich gar kein Studieninhalt in der Medizin im Ansatz interessiert, wozu willst du es dann studieren? Na klar muss man nicht chirurgie und derma mögen aber irgendwie eine etwas genauere Vorstellung was man mal machen will sollte man schon haben....

pluto1987
14.11.2013, 15:09
Naja ich kann mir gut vorstellen als radiologe bilder zu befunden. Detektiv zu sein in diesem bereich. Oder als kardiologe menschen mit herzproblemen zu helfen. Blutdruck einstellen etc. Ich würde die tätigkeit für mich einfach als sinnvoll erachten. Man muss sich nicht fragen, für was mache ich das jetzt.

Beau Frost
14.11.2013, 15:48
Ich kann mir auch gut vorstellen als Jediritter Menschen zu helfen. Ist sicherlich auch sehr sinnvoll.
Lass es einfach.

maxz
14.11.2013, 15:52
Wie soll hier jemand beurteilen, ob du geeignet bist oder nicht mit diesen paar Infos? Alle Berufe haben letztendlich einen Sinn. Sonst gäb es sie nicht. Mach Praktika im Krankenhaus, schau dir den Alltag an, schau dir die Themen im Studium an und dann wirst du schon von alleine Wissen, ob du gerne Arzt oder lieber Troll wirst.

coeur
14.11.2013, 18:42
Die Gehässigkeit hier im Forum kotzt echt so an, ganz egal, wie bescheuert eine Fragestellung ist.

Coxy-Baby
14.11.2013, 18:56
Wenn du hier schon die Gehässigkeit monierst, dann kannst du doch auch inhaltlich etwas zum Thread beitragen und dem TE helfen bei seiner Frage....

EVT
14.11.2013, 19:18
würdest du denn sofort zugelassen werden zum medizinstudium? ist 1987 dein geburtsjahrgang?
ich würde an deiner stelle auch ein paar praktika machen, mich gründlich informieren und es dann einfach probieren.

pluto1987
14.11.2013, 19:38
Bin aus österreich. Ich möchte einfach mit menschen arbeiten und helfen, aber auch was geistig herausforderndes. Jeder beruf macht für mich keinen sinn. Danke f eure antworten. Praktikum überlege ich mir ernsthaft.

pluto1987
14.11.2013, 19:40
Ich mein wenn ich so in der bibliothek in einem medizinlehrbuch blätter bin ich nicht begeistert, aber gut das kann ja dann auch noch kommen in den vorlesungen.

Nurbanu
14.11.2013, 20:04
was geistig herausforderndes
Dann ist das Studium das Falsche. Geistig herausfordernd ist etwas anderes. Und das wird in den Vorlesungen nicht besser.

Kackbratze
14.11.2013, 20:07
Ich mein wenn ich so in der bibliothek in einem medizinlehrbuch blätter bin ich nicht begeistert, aber gut das kann ja dann auch noch kommen in den vorlesungen.

Ja, das wird es sein. Appetit kommt beim Essen.

epeline
14.11.2013, 20:11
Werde doch Mathelehrer...
Ist mit Menschen und man hat was zu denken
Gesucht wirds auch!

nie
14.11.2013, 20:43
Ich mein wenn ich so in der bibliothek in einem medizinlehrbuch blätter bin ich nicht begeistert, aber gut das kann ja dann auch noch kommen in den vorlesungen.

Mich begeistert die Medizin total, selbst vorklinische Fächer machen mir Spaß und trotzdem kommt mir der ganze Mist manchmal einfach nur aus den Ohren raus, ich möchte alle Bücher in den Müll schmeißen und einfach Taxifahrer werden.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man sich das freiwillig antun will, 6 Jahre lang ein Fach zu studieren, dass einen nur am Rande interessiert und das so lernaufwendig ist, dass man wirklich den Großteil seiner Zeit damit verbringen muss.
Da würde ich mich wirklich was suchen, dass dich mehr reizt.

pluto1987
14.11.2013, 21:20
Danke dir für deine meinung. Das hat mir wirklich ein bisschen geholfen. Ich habe halt mehr den beruf als das studium vor augen. Bin ein sehr guter lerner, darum würde es mir nicht soooo schwer fallen. Hab derzeit eine berufliche sinnkrise und deshalb überlege ich in alle richtungen.