PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium - wie am besten vorgehen?



Seiten : [1] 2

*Saraaah*
15.11.2013, 20:17
Hey ihr Lieben,

erstmal hoff ich, dass ich den Thread hier in der richtigen Kategorie eröffne.

Da ich 2012 mit meinem 2,1er Abi und nem eher mittelprächtigen TMS keine Chance auf nen Medizin-Studienplatz hatte, musst ich mich nach ner Alternative umschauen, und studiere nun derzeit im 3. Semester Gesundheitsmanagement.
Naja, dass ein wirtschaftswissenschaftlicher Studiengang natürlich in keinerlei Hinsicht ne vergleichbare Alternative ist, ist mir auch recht schnell klar geworden.
D.h. ich werd das Studium auf alle Fälle zu Ende bringen (denn als Erstbewerber werd ich ja nach wie vor keine Chance haben) und würde es 2015 gerne als Zweitstudienbewerber versuchen :) )

Jetzt darauf zu spekulieren, dass ich mit meinem Erststudium die Punkte für die "Besonderen/Sonstigen beruflichen Gründe" bekomme, ist mir aber ein wenig zu ungewiss. Obwohl ja auch das in seltenen Fällen geklappt haben soll.
Deswegen frag ich mich, ob es in einem Studiengang der ziemlich BWL-lastig ist, irgendwie möglich ist,
Tätigkeiten auszuführen, die mir für die Kategorie "Wissenschaftliche Gründe", Punkte bringen könnten?
Muss man dazu zwingend jahrelang an medizinischen Forschungsprojekten mitgewirkt haben?
Wie sieht es denn aus, wenn man als Studentische Hilfskraft an ner Uni im Bereich Public Health tätig war? Wäre das zu "wenig"? (bei der Stelle bestehen auch Publikationsmöglichkeiten, falls das relevant sein könnte)
Im 5. Semester gibt es bei uns ein 1-semestriges Forschungsprojekt, allerdings glaub ich, dass wir uns da auch eher wirtschaftswissenschaftlich orientieren müssen :/

Sorry Leute, aber kürzer konnte ich mich nicht fassen ;)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Tipps :)
Liebe Grüße Sarah

EVT
15.11.2013, 21:22
nach sechs bis sieben jahren wartezeit bekommst du auf jeden fall einen studienplatz. zweitstudium wäre mir zu unsicher und wenn du erstmal den abschluss hast, kann es sein, dass es niemals reichen wird.
wie siehts mit ausland aus? witten? ausbildung machen und warten?

LotF
15.11.2013, 21:40
Hi Sarah,

mit Gesundheitsmanagement und einer vernünftig formulierten Begründung ist es in der Regel recht sicher besondere berufliche Gründe anerkannt zu bekommen. Für (mehr Punkte bei) wissenschaftliche Gründe dürftest du ohne Publikationen keinerlei Chancen haben: Selbst für die alleinige Anerkennung der wissenschaftlichen Gründe verlangen viele Universitäten eine (begonnene) Promotion. Also längere SHK Tätigkeit ist auf jeden Fall das Minimum, womit man überhaupt eine wissenschaftliche Begründung hinbekommen würde und die Chancen nur damit sind eher schlecht. Wie gesagt: besondere berufliche Gründe + 2 oder mehr Punkte für das Erststudium sind sicherlich drin und damit dürfte es auch in 1,5 Jahren nicht völlig aussichtslos sein, solange man sich nicht unbedingt auf eine Uni festlegt. Man weiß zwar nie, wie sich die Messzahl entwickelt, aber ich denke 1,5 Jahe ist noch ein recht überschaubarer Zeitrahmen.

ChristinaHof
16.11.2013, 09:18
Hey Sarah,

Ich stehe selbst grade vor dem Versuch mit Gesundheitsökonomie übers Zweitstudium in Medizin reinzukommen. Also ich hoffe dass es bei mir mit besonderen beruflichen Gründen klappt. aber auch damit ist kaum mehr ne Chance zum Sommersemester da. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und man muss einfach bei der Begründung kreativ werden oder es dann im Ausland versuchen ;)

EVT
16.11.2013, 13:46
ok, LotF, du kennst dich damit natürlich viel besser aus als ich. aber ich dachte immer, der studiengang gesundheitsökonomie wurde eingeführt, damit man nicht mehr humanmedizin und bwl studieren muss, um später in diesem bereich zu arbeiten? wird von hss dann nicht auch oft auf gesundheitsökonomie verwiesen, wenn ein bwler zu medizin wechseln will?
für public health gibt es ja jetzt auch eigene master.

*Saraaah*
16.11.2013, 14:07
Genau darin sehe ich halt auch das Problem :( Wie kriegt man am besten die Kurve, dass es tatsächlich Sinn ergibt, nochmal ein Medizin-Studium hintendran zu hängen...
Wenn ich versuche zu erklären, dass ich ins Krankenhausmanagement, o.ä. will, dann gibt es dafür inzwischen ja eigentlich genügend Bchelor-/Masterstudiengänge.

Deswegen hab ich halt gehofft, dass es irgendne Möglichkeit gibt, um Punkte in der 2. Kategorie zu sammeln, aber das sieht als Nicht-Naturwissenschaftler wohl eher nicht so gut aus...

Wie seht ihr das eigentlich mit der Messzahl? Dieses Jahr lag sie ja bei 8.
2012 bei 5, 2011 auch 5 und 2010 bei 7. Da ist also nicht wirklich ne Tendenz zu erkennen, dass die Messzahl kontinuierlich ansteigt.
Sodass sie 2015 mit etwas Glück vielleicht wieder etwas niedriger sein wird, oder?

@ChristinaHof: Das heisst du hast schon deinen Abschluss gemacht?
Zum Sommersemester ist es ja ohnehin wegen der viel höheren Messziel schwieriger :/
Wo hast du denn studiert, wenn ich fragen darf?

ChristinaHof
16.11.2013, 14:45
Ja genau ich hab im Sommer meinen Bachelor in München abgeschlossen. Leider musste ich mich zum Wintersemester noch übers Erststudium beworben, da ich meine Abschlussnote erst im August erfahren habe. Ja im Sommersemester ist es eigentlich unmöglich da ich wenn ich besondere berufliche Gründe angerechnet bekommen würde nur auf 10 Punkte kommen würde und die Begründung dafür stellt sich als schwieriger heraus als ich dachte....

EVT
16.11.2013, 15:00
eine freundin von mir mit abgeschlossenem studium ist für ein semester ins ausland gegangen und hat dann sofort einen platz zum 2. semester in deutschland bekommen. war natürlich großes glück. aber kommt ausland für euch in frage? oder halt witten.

ChristinaHof
16.11.2013, 15:12
ja also ich hab kein Problem damit ins Ausland zu gehen und hab mich auch zum Sommersemester in Riga beworben und wenn das nicht klappt mir schon ein paar Unis zum WS ausgesucht an denen ich mich noch bewerben werde. Mir ist es eigentlich egal wo ich einen Platz bekomme, hauptsache ich habe erst einmal einen Studienplatz ;)

EVT
16.11.2013, 15:14
sehr gut! an anderen unis im ausland kann man nicht zum ss anfangen oder?
bis zum 15.2. kannst du dich auch noch in witten bewerben.

*Saraaah*
16.11.2013, 15:25
Wo genau hat denn die Freundin von dir studiert? Da gehört wahrscheinlich wirklich ne ganze Menge Glück dazu, gleich nach 1 Semester nach Deutschland wechseln zu können :)

EVT
16.11.2013, 15:25
in riga

ChristinaHof
16.11.2013, 15:28
nicht dass ich wüsste... Braucht man in Witten mehr als 3 Monate Pflegepraktikum? hab da irgendwas von 6 Monaten gehört...

EVT
16.11.2013, 15:37
ja aber zur bewerbung reichen zwei bis drei.

ChristinaHof
16.11.2013, 15:50
okay gut zu wissen...

EVT
16.11.2013, 15:53
guckt mal, was ich in einem anderen forum gefunden habe:
Noch ein Zweitstudent schreibt:
die Antwort kommt vielleicht etwas spät: Habe mich nach einem M.A. in Soziologie und Politik (Schwerpunkt Methoden und Statistik) mit dem Hinweis auf epidemiologische Forschung, bzw. Public Health beworben. Man kann die Kombination aus SoWi und Medizin hierfür sehr gut gebrauchen: Infektiologisches und Mikrobiologisches Know-How aus der Medizin + die quantitativen Methoden aus den Sozialwissenschaften. Medizinsoziologie können meiner Meinung nach auch reine Soziologen betreiben, insofern ist es besser in o.g. Richtung zu argumentieren.
Bin mittlerweile im 7. FS Medizin und kann es nur empfehlen. Übrigens: Die Kombi ist gar nicht so selten - an meiner Uni alleine 4 Leute.

*Saraaah*
16.11.2013, 15:58
Das ist wirklich ein super Tipp! Danke.
Weisst du zufällig auch an welcher Uni der bzw diejenige studiert?

LotF
16.11.2013, 16:01
EVT,
also Gesundheitsökonome beschäftigigt sich ja eher mit volkswirtschaftlichen Allokationsproblematiken, wohingegen Gesundheits-/Krankenhausmanagement sich auf der Ebene von BWL bewegt. Sicherlich gibt es hier mitlerweile spezialisierte Studiengänge um gewisse Tätigkeitsprofile zu decken und da ist es auch wünschenswert, ausreichend und richtig, dass es solche Angebote gibt. Solche Studiengänge sind aber kein Allheilmittel für jeden Schnittstellenbereich, was ja auch durch viele Ausschreibungen bewiesen wird, die eben für Positionen Ärzte mit (betriebs)wirtschaftlichen Zusatzqualifkation suchen. Mehr braucht man für besondere berufliche Gründe auch nicht als eben genau dies nachzuweisen und deutlich zu machen, dass man mit seinem bisherigen Werdegang daraufhin gearbeitet hat.

pilgrim4ever
27.04.2014, 01:26
Hallo EVT,
die Frage mit public health als Berufsperspektive habe ich mir auch gestellt!
Ich versuche gerade einen guten Sachverhalt herzustellen zwischen meinem Abschluss
in Development and International Relatons und/oder Europaische Studien und Medizin,
am Besten fuer die Fallgruppe 3 oder 4 und waere fuer jeden Tipp super dankbar!

VG

EVT
27.04.2014, 02:38
ich weiss zu dem thema leider auch nur das, was man im internet findet, sorry. hier gibt es auch einen extra zweitstudententhread.