PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2014

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

avicenna2012
22.03.2014, 17:05
1.
Wenn ich aber 186 habe und das IMPP fragen rausnimmt die ich eigentlich richtig hatte (zb 2xFragen) komme ich doch dann auf 184. Rausgenommene Fragen sind doch gleich zustellen mit nicht-gestellten Fragen, richtig? Oder bekommen wir dann einfach alle die Punkte und meine Punktzahl bleibt gleich nur die Prozentzahl steigt?
Die Aufgabe hat uns ja schliesslich auch Zeit und viele Gedanken gekostet. Das wäre ein echt es entgegenkommen.

2.
Der Durchschnittswert wird mit 0,78 multipliziert, richtig ?

flopun
22.03.2014, 17:42
1. bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, dass wenn du eine rausgenommen richtig hattest es eigentlich egal ist für dich..verändert nichts denke ich
wenn du sie falsch hattest siehts anders aus..

2. glaube, aber die impp berechnung ist sehr kompliziert soweit ich weiß, irgendwas mit trennschärfen und einzelbewertungen etc etc

avicenna2012
22.03.2014, 17:51
http://physikum.de/bestehensgrenze_physikum.html

Die Bestehensgrenze richtet sich nach der Leistung der Teilnehmer des Physikums, die das Examen in Regelstudienzeit schreiben. Deren durchschnittliche Leistung mal 0,78 ergibt dann die Bestehensgrenze. Diese Grenze ist jedoch auf 60% "gedeckelt". D.h. Liegt der Schnitt der Referenzgruppe mal 0,78 höher als 60 % so bleibt die Bestehensgrenze bei 60%. In folgendem findet sich eine Auflistung der Bestehensgrenzen und der durchschnittlichen Fächerleistungen des Physikums. des Physikums

Wir können also schwer einschätzen ob die Referenzgruppe tatsächlich 68% gekreuzt hat.
Wenn allerdings Medilearn auch hier so präzise berechnet wie bei den Dozentenlösungen... könnte es noch geklappt haben ...

flopun
22.03.2014, 18:32
medi learn gibt die hochrechnung mit einem messfehler von +1% an, also schon recht genau.
mal schauen, es hilft eh nur warten und fragen einsenden..der rest ist spekulation ;-)
definitiv ist, dass es bis jetzt 2physikas mit 188 gab(und diese waren im sommer) und sonst IMMER mindestens unter 186..

avicenna2012
22.03.2014, 19:52
Ja hast schon recht!
Muss nochmal (das letztemal) nachhaken:
wenn du sagst, dass 74% eine Bestehensgrenze von 186 bedeutet hatte, im vergangenen Physika.
Kann man davon ausgehen, das 68% mind. unter 184 Punkte bedeutet!?

Sticks
23.03.2014, 07:37
1.
Wenn ich aber 186 habe und das IMPP fragen rausnimmt die ich eigentlich richtig hatte (zb 2xFragen) komme ich doch dann auf 184. Rausgenommene Fragen sind doch gleich zustellen mit nicht-gestellten Fragen, richtig? Oder bekommen wir dann einfach alle die Punkte und meine Punktzahl bleibt gleich nur die Prozentzahl steigt?
Die Aufgabe hat uns ja schliesslich auch Zeit und viele Gedanken gekostet. Das wäre ein echt es entgegenkommen.

2.
Der Durchschnittswert wird mit 0,78 multipliziert, richtig ?

Ich meine im Kopf zu haben, dass du den Punkt bekommst, aber die Bestehensgrenze auch gleichzeitig FÜR DICH um einen Punkt steigt. Also Fragen die raus genommen werden und die du richtig hast, sind nicht immer vom Vorteil.

Herzkasperl
23.03.2014, 09:26
Ich meine im Kopf zu haben, dass du den Punkt bekommst, aber die Bestehensgrenze auch gleichzeitig FÜR DICH um einen Punkt steigt. Also Fragen die raus genommen werden und die du richtig hast, sind nicht immer vom Vorteil.

Das ist falsch. Die Bestehensgrenze (in % der bei jedem Prüfling individuell gewerteten Fragen) bleibt gleich. Eine zusätzlich gewertete richtig beantwortete Frage ist also immer von Vorteil, da sie den Prozentanteil richtig beantworteter Fragen (einschließlich der zusätzlich gewerteten richtig beantworteten, herausgenommenen Frage) an den gesamt gewerteten Fragen (wieder einschließlich der zusätzlich gewerteten Frage) erhöht. Hinzu kommt, dass bei herausgenommenen Fragen regelmäßig zumindest zwei Antwortmöglichkeiten als richtig eingestuft werden, d.h. die Chance, dass eine herausgenommene Frage dennoch wieder positiv gewertet wird (s.o.) ist relativ groß.

avicenna2012
23.03.2014, 12:55
Danke für deine Antwort.
Ich habe aber in einer Antwortenübersicht aus einem vorigen Physikum gelesen: "Die mit * markierten Fragen gelten als nicht gestellte Frage". Das waren in dem Fall -> H11 7xFragen,die die Person eg teilweise "richtig"hatte.
Dies würde den Prozentsatz also nur dann erhöhen wenn man sowieso diese Frage falsch gekreuzt hatte. Bzw... In meinem Fall könnte es mir sogar Punkte wegnehmen. Denn diese Punkte werden abgezogen. So war das auch auf der Antwortübersicht vom LPA.

Rasta667
23.03.2014, 13:39
Man KANN keinen Nachteil durch herausgenommene Fragen haben. Also eine herausgenommene frage wird niemals dazu führen dass du wegen ihr nicht bestehst, weil du sie beispielsweise richtig hattest. Du hast dadurch nur Vorteile (Fall: herausgenommene Aufgabe falsch gekreuzt) oder es ändert sich nichts für dich (Fall: Herausgenommene Aufgabe richtig gekreuzt). Das LPA darf deine Leistung nicht nachträglich verschlechtern.

lg

Herzkasperl
23.03.2014, 13:42
Dies würde den Prozentsatz also nur dann erhöhen wenn man sowieso diese Frage falsch gekreuzt hatte. Bzw... In meinem Fall könnte es mir sogar Punkte wegnehmen. Denn diese Punkte werden abgezogen. So war das auch auf der Antwortübersicht vom LPA.

Welchen "Prozentsatz"? Zum Rest: Nein, falsch, es werden keine Punkte abgezogen. Nienienie.

sun.flower
23.03.2014, 14:19
Naja wenn du biespielsweise von 100 Fragen 80 richtig hast, es werden 10 rausgenommen die du alle falsch hast, hast du jetzt mit 80/90 prozentual mehr richtig als ursprünglich 80/100 ;-)

avicenna2012
23.03.2014, 16:12
Genau. Wenn man die Fragen die rausgenommen werden falsch hatte steigt die Prozentzahl. Punktzahl bleibt (logischerweise) gleich.

Wenn ich sie aber (bspw.) alle richtig hatte ändert sich doch dass auf 70/90. Die Fragen gelten eben als nicht gestellt.

Elena1989
23.03.2014, 21:04
Genau. Wenn man die Fragen die rausgenommen werden falsch hatte steigt die Prozentzahl. Punktzahl bleibt (logischerweise) gleich.

Wenn ich sie aber (bspw.) alle richtig hatte ändert sich doch dass auf 70/90. Die Fragen gelten eben als nicht gestellt.

Nein, wenn du alle richtig hattest, gelten sie für dich als gestellt und du hast nach wie vor 80/ 100.

Cadherine
24.03.2014, 17:49
Hab heute im 2.Anlauf mein mündliches Physikum bestanden! Endlich Klinik!!!!!!!!!!!!! Kanns noch gar nicht fassen !

coeur
24.03.2014, 18:25
Glückwunsch! :) Für mich steht's auch morgen an. Was wurdest du so gefragt und wie wars für dich?

Nilani
24.03.2014, 18:50
Glückwunsch, Cadherine :-party und willkommen in der Klinik :-top

maniac89
24.03.2014, 19:19
Bin auch durch! :) Wünsche allen, die in den nächsten Tagen noch ranmüssen, viel Erfolg!

mandela89
24.03.2014, 19:40
Glückwunsch euch allen, ich bin ein unbeschreiblicher Idiot und Feiigling, habe die schriftliche auf jedenfall bestanden, aber hatte am nächsten tag mündliche und hatte in Anatomie Defiizite und v.a in Histo, hatte kaum zeit gehabt zu mikroskopieren und hatte deswegen Panik hinzugehen und mich zu blamieren. Leider war ich feige und bin nicht hingegangen und habe somit einen Versuch sinnlos verschwendet aus reiner Dummheit, man ich könnte kotzen. Jetzt muss ich den ganzen scheiß erneut durcharbeiten, wäre in der mündlichen wahrscheinlich tatsächlich durchgefallen, weil ich vom mikroskopieren und Strukturen keinen Plan hatte, aber dafür konnte ich biochemie und physio sehr gut, aber nun ist es eh zu spät. Ich bin ein richtiger Volltrottel. Ich wünsche denjenigen bei denen noch die mündliche ansteht viel Erfolg und hoffe, dass die mehr Vorbereitungszeit haben und keine feigen Säcke sind wie ich es bin.

maniac89
25.03.2014, 16:00
mandela, denk jetzt nicht weiter drüber nach, ob du bestanden hättest oder nicht. Klar ist das nicht ideal gelaufen, aber nehm dir jetzt erstmal ne ausgiebige Verschnaufpause. Auf gar keine Fall nahtlos weiterlernen! Und freu dich, dass du das Gekreuze hinter dir hast, fürs Mündliche ist es nämlich ne ganz andere, angenehmere Art zu lernen.

ehemaliger User_25062015
25.03.2014, 16:08
fürs Mündliche ist es nämlich ne ganz andere, angenehmere Art zu lernen.

Echt? Ich hätte eher gedacht, dass das Lernen fürs mündliche schlimmer ist?