PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2014



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

AK92
15.11.2013, 22:02
Ich gebe mal den Startschuss für den Thread Physikum F14! ;-)

sun.flower
16.11.2013, 14:17
:-oopss

:D

coeur
16.11.2013, 21:24
:-notify

julipilz
20.11.2013, 10:32
Hallo an alle Mitstreiter,

Hat oder hatte noch jemand seine mündlichen Prüfungen vor dem Schriftlichen? Ich überlege hin und her wie ich meinen Lernplan aufbaue, bin mir aber sehr unschlüssig. Wie plant ihr das? Oder was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Vor allem solch kleine Fächer wie Psychologie, Biologie,. finde ich schwer einzuplanen. Lass ich sie zu Beginn weg? Allerdings wird es dann zwischen den Prüfungen doch etwas eng, also mach ich sie gleich zu Beginn? Und dann zeitnah zum Mündlichen erst Anatomie, Physiologie, Biochemie? Ist halt auch nicht optimal, weil die großen Fächer dann vielleicht zu knapp dran kommen könnten und dabei doch viel wichtiger sind als Physik.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten!

heidelberger2010
27.11.2013, 18:38
meine uni hat noch keine daten bekanntgegeben. man sollte seinen eigenen kapazitäten und leistungen entsprechend (anfangen zu) lernen. einige schaffen das physikum auch wenn sie dafür nur wenige wochen lernen. andere müssen sehr früh anfangen.
lerne am besten so, dass du im ober grünen bereich liegst..
die kleinen fächer (bio, ch, phy) bringen insg. um die 60 punkte. also auf keinen fall vernachlässigen. (wenn die zet am ende nicht reicht, dann kickt als aller erstes physik raus...für gute mathematiker ist physik mit den vielen "in formel einsetz und einheit umform aufgaben" sicherlich ein guter punktebringer)
chemie hat ja viele überschneidungen mit bc und bietet auch einen guten einstieg mMn in die bc. deswegen empfehle ich ch unmittelbar vor bc zu machen. bio kann man vor oder nach histo machen..da gibts auch überschneidungen.

nicht zu vernachlässigen ist das kreuzen parallel zum lernen um sich mit dem impp vertraut zu machen und um in das geschehen richtig reinzukommen.

ich bin scheinfrei und hab das ganze semster zeit bis märz um mich auf das physikum vorzubereiten.
ich habe vor, den 30tage Lernplaner 2 mal durchzugehen und am ende ein paar wochen für das reine kreuzen einzuplanen.


im moment lerne ich aber leider etwas chaotisch..

Alex.Ferethil
04.12.2013, 23:35
Durch einige leider unvorhersehbare Ereignisse stehe ich nun auch scheinfrei da und schreibe nun Physikum... seit einigen Wochen ziehe ich die Endspurtskripte eher "lässig" durch und bin gerade in Ana überrascht, wieviel man in einem Jahr vergessen kann ^^

In einem guten Monat dürfte ich das erste Mal durch sein - dann mal weitersehen.

fallenangel30487
06.12.2013, 12:51
Warum seid ihr alle schon scheinfrei? Wir haben noch bis Anfang Februar die ganzen Seminar Klausuren.....

nie
07.12.2013, 00:54
Ich schätze mal, dass Alex nicht mehr in der Regenstudienzeit ist. Die restlichen Göttinger Haben auch bis Ende Januar noch Seminare und BC Klausur. Und zumindest ich muss bis dahin auch eher ins Biochemiebuch gucken sonst brauch ich mir ums Physikum erst im August Gedanken machen :-oopss
Mich würde allerdings auch mal interessieren wie man durch unvorhergesehene Ereignisse Scheinfrieden wird ;-)

maniac89
10.12.2013, 14:53
Ich bin auch dabei. Ebenfalls scheinfrei. Ich lese im Moment jeden Tag (minus Wochenende) ein bis zwei Kapitel in den Thieme Kurzlehrbüchern durch.
Bin guter Dinge und freu mich auf die Klinik. :jump:

sun.flower
11.12.2013, 20:25
Warum seid ihr alle schon scheinfrei?

Auch meine Frage: Wie kommt's??

maniac89
11.12.2013, 22:10
Ich denke, einen speziellen Grund für die Häufung dieses Frühjahr hier im Forum gibt es nicht ;) Ich persönlich hatte den Kopf im August aufgrund eines Krankheitsfalls einfach nicht frei.

maniac89
14.01.2014, 12:18
Wie läufts bei euch? :-)

fallenangel30487
15.01.2014, 11:01
Ich wäre froh ich könnte mich mehr der Physikumsvorbereitung widmen... ich muss jetzt aber erst mal schauen, dass ich die letzten 4 Klausuren bestehe....klar ist Klausurvorbereitung auch irgendwie Physikumsvorbereitung aber man lernt dann doch mehr direkt auf die Klausur....

nacrun
15.01.2014, 19:55
Ist jemand online

Registriert seit:
21.01.2014, 11:09
Hi.
Nicht erschrecken..bin schon Seit letztem Sem Scheinfrei.

Ich bin jetzt fast mit physio durch. Dann gehts ab mit biochemie und HISTO, Ana.

HISTO habe ich vor mehr als nur 3 Tage zu lernen, da es für das mündliche doch sehr wichtig ist.

Wie läufts bei euch.

fallenangel30487
21.01.2014, 21:46
Die Biochemie Klausur habe ich jetzt erst mal bestanden.....Ich werde jetzt versuchen Physio in den nächsten 2 Wochen komplett durchzumachen und falls ich die Klausuren dann bestanden habe gehts an Ana....
Wie lange habt ihr so für die komplette Anatomie eingeplant? Ich habe jetzt mal ca. 2 Wochen eingeplant...oder denkt ihr das ist zu kurz?

sun.flower
22.01.2014, 00:25
ich werd nichtmal auf 2 Wochen kommen^^ Der altbekante Zeitmangel.. :-oopss

Habt ihr euch schon einen Lernplan angefertigt?

julipilz
22.01.2014, 10:31
Naja ich merk grad das 2 Wochen Anatomie bei mir nicht reichen. Wenn du ZNS in 3-4 Tagen schaffst bist du glaub ich ziemlich gut. Wie heidelberger2010 (S.1) schrieb schau was du lange nicht gemacht hast (benötigt mehr Zeit) und was du gerade erst gelernt hast brauch eben nicht viel Zeit. Hast du mündliche nach den schriftlichen? Dann hättest du sogar nochmal Zeit Anatomie zu vertiefen und zu präppen. Ich habe mündliche Mitte Februar und wenn man Anatomie gleich lernt um einen schönen Vortrag halten zu können ist das sehr zeitaufwändig.

fallenangel30487
22.01.2014, 13:04
Mündlich ist bei uns erst Ende März/Anfang April...also noch ein bisschen Zeit. Fürs mündliche werde ich mich wohl erst gezielt vorbereiten wenn ich meine Prüfer weiß....Die meisten prüfen bei uns nach Protokoll und da ist es schon sinnvoll sich auf die lieblings Themen der Prüfer besser vorzubereiten. Histo werde ich auch erst zum mündlichen nochmal wiederholen.

Einen Lernplan habe ich mir schon so ungefähr erstellt...Ich will erst mal mit Anatomie anfangen und dann gehts an BC, Physio und Psycho. Wobei ich BC für die Klausur letzte Woche schon ganz gut gelernt hatte und in den nächsten 2 Wochen eigentlich nur Physio lerne für die Klausuren.... Ich hoffe dass ich BC und Physio dann nur noch wiederholen muss und dann halt dazu noch kreuze...

mandela89
23.01.2014, 20:36
Hallo ich hoffe bei euch allen läuft es mit den Vorbereitungen für das physikum. Mein Problem ist die Tatsache, dass ich noch die physio Klausur anfang Februar erfolgreich gestalten muss und mich dann erst richtig in die Vorbereitung stürzen kann. Ich meine ist das in sechs Wochen überhaupt machbar alle restlichen Fächer zu lernen? Ok physio habe ich schon sehr gut drauf aber die restlichen Fächer sind vom Zeitaufwand auch nicht ohne.