Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Bratislava (Slowakei)

Seiten : 1 2 [3]

*milkakuh*
26.08.2014, 23:45
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=88001 Einmal reicht, oder? Und hättest du das Merkblatt mal gesucht und gelesen wärst du jetzt schon längst schlauer. Nicht so viel drauf geben, was andere sagen sondern selber recherchieren!

ehemaliger User 20112014
14.09.2014, 16:00
"Das Physikum wird derzeit nach dem 5. Semester anerkannt."

Gibt es eine Physikumsprüfung oder wird das Physikum anerkannt, wenn man einfach nach dem 5. Semester alle bis dahin angefallenen Prüfungen besteht?

Mischon
07.11.2014, 12:14
Hallo, ich bin auch sehr interessiert an einem Medizinstudium in Bratislava und habe da auch ziemlich viele Fragen! Ich möchte es auch gerne auf eigene Faust versuchen und wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Was ist alles zu machen? Wie sind die ersten Schritte? Ich wohne in Wien und würde gerne pendeln, da ich hier eine Wohnung habe. Wäre sehr daran interessiert sich mit jemanden zu treffen, der an dieser Uni studiert und mit mir ein bisschen plaudert! Da ich ja viele Fragen habe, wäre ein Gespräch sicher netter....vielleicht gibt es jemanden, der Zeit für mich hätte?
Mit lieben Grüßen

Mischon
18.11.2014, 12:26
Keiner hier der mir Infos bzw Tipps geben kann???

ignarus.naibaf
04.12.2014, 23:06
Hey Leute,

Ich bin neu in diesem Forum und starte jetzt mal ganz einfach mit einer Frage. Hab das schon selber als Beitrag verfasst und bin gleich mal nett von der Seite angequatscht worden ich würde "Werben" wenn ich ne Frage stelle..aber gut dann versuche ich mein Glück mal hier.

Da bei mir, wie bei vielen anderen wohl auch, meine Chancen auf einen Studienplatz in Deutschland leider sehr gering sind und ich langsam aber einfach mal anfangen will, spiele ich mit dem Gedanken ins Ausland zu gehen.
Hab mich jetzt auch schon ein bisschen informiert Ungarn Riga usw. und bin dabei auch auf das Studium in der Slowakei bzw. Bratislava gestossen. (und auch auf diesen Faden in medilearn)

Nun gibt es da ja sehr viele Internetseiten zu diesem Thema. Ich hab gesehen, das im Januar, eine Infoveranstaltung zu diesem Thema in München stattfindet.

Jetzt meine Frage, geht da jemand von Euch hin, gibts Erfahrungen? Bin um jede Info dankbar

(Hier noch die Seite, wo ich das gefunden habe. Hier stand mal ein Link.

mexda
30.03.2015, 17:35
Hey, ich wollte mal fragen, ob sich jemand mit der Organisation Medsk beworben hat? Ich informiere mich gerade über Berwerbungsmöglichkeiten und hab ein bisschen Angst, dass die Uni inzwischen überlaufener ist, sodass es deutlich schwerer geworden ist, einen Platz zu bekommen, wenn man sich alleine bewirbt :(

Croin
31.03.2015, 02:05
^ Dann bewirb dich doch noch an anderen UNIs? Gibts mehr als genug UNIs in der Slowakei+Tschechien. Ganz ehrlich was die für ein bissel Papierkram verlangen ist schon fast kriminell. Für das Geld kannst du jeden Monat nach Deutschland zu zurück fliegen und zwar für die gesamten 6 Jahre!

Kannst mir gerne ne PN schreiben, bewerbe mich dieses Jahr auch.

Hebz
22.04.2016, 10:47
Gibt es eine Möglichkeit in Bratislava weiter zu studieren wenn man alle vorklinischen Scheine hat, aber das Physikum in D. endgültig versemmelt hat vor einigen Jahren und jetzt wieder an Medizin anknüpfen möchte ?
Auf Mails diesbezüglich bekomme ich von der Uni in B. keine Antwort....

Croin
22.04.2016, 16:37
Wenn hast du den dort angeschrieben?

Hebz
22.04.2016, 17:36
Sorry, komme schon durcheinander, angeschrieben hatte ich Cluj in Rumänien, in B hatte ich unter
+421 2 59370 274 Angerufen und keinen mehr erreicht (was vielleicht am Freitag lag). Habe schon einige auslandsunis kontaktiert und verliere manchmal den überblick....

Croin
22.04.2016, 17:42
Sorry, komme schon durcheinander, angeschrieben hatte ich Cluj in Rumänien, in B hatte ich unter
+421 2 59370 274 Angerufen und keinen mehr erreicht (was vielleicht am Freitag lag). Habe schon einige auslandsunis kontaktiert und verliere manchmal den überblick....

hast ne pm

medizinstudent_kosice
23.04.2016, 20:08
Wenn du auf die Universität wechseln möchtest (Commenius Universität), musst du die Aufnahmeprüfung bestehen. Anschließend beantragst du die Anerkennung der Studienergebnissen und erst dann kannst du ins Studienjahr eingestuft werden.

Blub7
26.07.2016, 19:14
Gibt es eine Möglichkeit in Bratislava weiter zu studieren wenn man alle vorklinischen Scheine hat, aber das Physikum in D. endgültig versemmelt hat vor einigen Jahren und jetzt wieder an Medizin anknüpfen möchte ?
Auf Mails diesbezüglich bekomme ich von der Uni in B. keine Antwort....

Hallo, ich bin in der gleichen Situation wie du.
Würde mich sehr freuen mal von dir zu hören.
Gruß Christine

Blub7
26.07.2016, 20:04
Hallo, ich bin in der gleichen Situation wie du. Würde mich freuen mal von dir zu hören.
Gerne auch per Mail : [email protected]

Gruß Christine

ignarus.naibaf
05.09.2016, 17:24
Also in der Slowakei ist es abhängig wie alt Eure Scheine sind. Die Frist ist glaube ich 4 Jahre. Wenn sie älter sind, werden sie auf keinen Fall anerkannt..sind sie jünger als 4 Jahre, dann können die Scheine anerkannt werden, müssen sie aber nicht.
Ist dann abhängig vom Prof. und dem persönlichen Willen.
Ich glaube auch, dass die Anerkennungen aber erst geprüft wird, wenn man in der Uni eingeschrieben ist.

Fischi098
16.02.2017, 15:06
Hallo,

ich werde ab September 2014 auch in Bratislava an der Slovak Medical University studieren und wollte mal ein kleines "Randthema" aufgreifen: Den Wechsel zurück nach Deuschland.
Ich bin ehrlich, ich möchte so schnell wie möglich zurück nach Deutschland in eine deutsche Universität (egal, welche Stadt, Hauptsache innerhalb der deutschen Grenzen *gg).
Hab mich bisschen informiert und angeblich benötigt man 3 große Scheine (i.d.R. Bio, Chemie und Physik), um sich hier in Deutschland das 1. Fachsemester anrechnen zu lassen. Diese 3 großen Scheine würde man nach 2 Semestern bekommen und dann könnte man sich direkt an allen deutschen Universitäten fürs 2. Fachsemester bewerben.
Meine Frage ist nun: Bei mir an der Uni gibt es nicht den "Physik-Schein", sondern einen "Bio-Physik-Schein".
Wird der als äquivalent zum deutschen Physikschein betrachtet und wird der dann auch anerkannt werden oder eher nicht?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, was das wechseln angeht? Hab auch von Leuten gehört, die bereits nach einem Semester gewechselt sind, wobei das doch eigentlich gar nicht möglich ist, in einem Semester 3 große Scheine zu absolvieren, oder ? Oder ist es egal, wie viele Scheine man sammelt und man kann generell jeder Zeit wechseln?
Bitte um Hilfe! Lg

Hallo, kannst du mir sagen wie das Studium an der SZU ist?

Habe mich dort für das kommende WS beworben.

Croin
16.02.2017, 17:50
Wieso nicht die Comenius?