PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnheim



wake up joe!
17.11.2013, 09:41
hallo ich bin eine schülerin der deutschen schule istanbul und mach dieses jahr abitur.
ich möchte einen platz im wohnheim erhalten.
bevorzugt möchte ich nach heidelberg oder freiburg (eigentlich irgendwo in baden-wüttemberg).
auf der studentenwerk-seiten steht als ,,logische bewerbungsfrist" anfang juli. anfang juli weiss man doch nicht wo man einen studienplatz kriegt oder? also muss ich an die universitäten, für die ich mich bewerbt habe, alle eine bewerbung für das wohnheim schicken ohne dass ich einen studienplatz bekommen habe?
bei der wohnheimbewerbung:zähle ich als ,,internationaler studierende" da türkische staatsangehörigkeit habe? oder nicht da ich deutsches abitur haben werde?

Miyu
17.11.2013, 10:17
hallo ich bin eine schülerin der deutschen schule istanbul und mach dieses jahr abitur.
ich möchte einen platz im wohnheim erhalten.
bevorzugt möchte ich nach heidelberg oder freiburg (eigentlich irgendwo in baden-wüttemberg).
auf der studentenwerk-seiten steht als ,,logische bewerbungsfrist" anfang juli. anfang juli weiss man doch nicht wo man einen studienplatz kriegt oder? also muss ich an die universitäten, für die ich mich bewerbt habe, alle eine bewerbung für das wohnheim schicken ohne dass ich einen studienplatz bekommen habe?

Genau so ist es, du bewirbst dich quasi prophylaktisch bei den Studentenwerken, bevor du eine Zulassung erhaelst. Klingt zwar dämlich, ist aber so. :D

wake up joe!
17.11.2013, 10:59
danke!

Nurbanu
17.11.2013, 11:25
Je früher man sich bewirbt, desto besser. Es gibt überall Wartelisten. Und finanzielle Härtefälle bekommen auch bevorzugt einen Wohnheimplatz. Und wenn Eltern sich ein monatliches Schulgeld von 2000 € leisten können und ihre Kinder zum studieren ins Ausland schicken können, können sie auch eine normale Wohnung bezahlen. Vielleicht bekommst du einen Platz, vielleicht aber auch nicht, weil Härtefälle vorgezogen werden.

wolkenkranich6
17.11.2013, 12:04
Muss man für Heidelberg nicht bereits dem Immatrikulationsbescheid nachweisen? Oder kann man den auch nachreichen? Sonst kann man sich ja einfach jetzt schon bewerben und den Platz absagen sofern man keinen Studienplatz bekommt...

Miyu
17.11.2013, 16:28
Je früher man sich bewirbt, desto besser. Es gibt überall Wartelisten. Und finanzielle Härtefälle bekommen auch bevorzugt einen Wohnheimplatz. Und wenn Eltern sich ein monatliches Schulgeld von 2000 € leisten können und ihre Kinder zum studieren ins Ausland schicken können, können sie auch eine normale Wohnung bezahlen. Vielleicht bekommst du einen Platz, vielleicht aber auch nicht, weil Härtefälle vorgezogen werden.

:-keks ? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Nurbanu
17.11.2013, 16:40
Ähm... nö? Absolut sachlich. Wenn du es auf dem falschen "Ohr hörst" kannst ich nichts dafür.

davo
17.11.2013, 19:04
Absolut sachlich.

:-wand :-wand :-wand

EVT
17.11.2013, 19:20
wenn du schon recherchierst, dann richtig, nurbanu ;-) 12.000 euro schulgeld sind für mich 1000 euro im monat, nicht 2000. bei solchen schulen gibt es auch immer stipendien.
außerdem möchte manch einer vllt. völlig unabhängig von den kosten gerne im wohnheim wohnen.

Miyu
17.11.2013, 22:29
Ähm... nö? Absolut sachlich. Wenn du es auf dem falschen "Ohr hörst" kannst ich nichts dafür.

Worauf ich hinaus wollte: Ich glaube nicht, dass die TE um eine Bewertung ihrer dir vollkommen unbekannten finanziellen Verhaeltnisse gebeten hat. Und so richtig sachlich fand ich deinen Beitrag auch nicht. Oder vielleicht ist mein aggressiver-Unterton-Sensor nur empfindlicher als deiner.

Coxy-Baby
17.11.2013, 23:03
.......da kommt mir doch was in den Sinn.....

http://www.abload.de/img/bitchfight3oknd.jpg

Miyu
17.11.2013, 23:05
Aber nur wenn ich der Gaul mit dem Apfel aufm Po sein darf!

Nessiemoo
17.11.2013, 23:58
Erm ja, und jetzt schalten wir zurück auf das Thema...

In Heidelberg braucht man nur das Abizeugnis, das Immatrikulationsbescheinigung muss man erst beim Einzug vorweisen. Also direkt bewerben wenn man das in der Hand hat und am besten dann hingehen, wenn man ein Platz bekommen hat. :)

Du zählst als "Bildungsinländerin" wegen deutschen Abi, also in Heidelberg brauchst du zB unbedingt das TMS, weil ohne die Chancen sehr sehr schlecht sind (es sei denn du hast ein 1,0 abi)

Nessiemoo
18.11.2013, 00:00
Je früher man sich bewirbt, desto besser. Es gibt überall Wartelisten. Und finanzielle Härtefälle bekommen auch bevorzugt einen Wohnheimplatz. Und wenn Eltern sich ein monatliches Schulgeld von 2000 € leisten können und ihre Kinder zum studieren ins Ausland schicken können, können sie auch eine normale Wohnung bezahlen. Vielleicht bekommst du einen Platz, vielleicht aber auch nicht, weil Härtefälle vorgezogen werden.

Und sorry für Doppelpost, aber bei deutschen Schulen im Ausland gibt es in der Regel kein Schulgeld und die Mehrheit der Schüler sind einheimische Studenten. Also nicht mit Beschuldigungen rumwerfen wenn man keine Ahnung hat!

EVT
18.11.2013, 00:19
naja, die dt schule istanbul kostet wirklich 1000 euro im monat, hat mich auch überrascht. meine hat nur 100 dollar im monat gekostet u auch dort waren viele einheimische, sogar mehr als deutsche expats, aber so ist das ja eigentlich immer.

Nurbanu
18.11.2013, 12:48
@ EVT

Ich hatte von früher regelmäßige Zahlungen i.H.v. 2000 € im Kopf, daher war ich davon ausgegangen, dass es monatlich ist. Nach deinem Hinweis habe ich nachgesehen und festgestellt, dass es alle 2 Monate bezahlt wird, also 1000 € / Monat ist.

@ Miyu

Ja, dein Sensor ist sehr empfindlich.



Ich finde es faszinierend, wie ihr euch den Satz mit dem Schulgeld aus dem Absatz rausfischt und daran aufhängt. Sagt das jetzt etwas über mich oder über euch aus?
Ich habe ihr gesagt, was sie am besten machen sollte, um einen Platz zu bekommen und welche Bewerber bevorzugt werden. Es gibt mehr Bewerber als Plätze. Und da kann sie, muss aber nicht, leer ausgehen. Nicht, dass sie denkt, dass sie, weil sie sich ein 3/4 Jahr vorher beworben hat, sicher einen Platz hätte.