PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung SS 14

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

321köln
16.01.2014, 09:01
Hey Ihr :)
Auch ich gehöre zu den bangenden Wartenden...
ich habe mich für das Sommersemester 2014 fürs Medizinstudium in Köln beworben.
Ich habe im Sommer 2013 Abi gemacht und nun ein Semester Psychologie studiert, aber schnell erkannt, dass dies nicht das Richtige ist.
So dachte ich mir, versuche ich lieber zeitig zu wechseln, als mich noch ein paar weitere Semester durch ein Studium zu quälen, das mir eigentlich nicht wirklich gefällt.
Nun meine Frage, die wahrscheinlich jeder in dieser Situation stellt:
Wie gesagt ich habe letzten Sommer Abitur in NRW gemacht und zwar mit einem Abiturdurchschnitt von 1,2. Auch wenn ich damit eigentlich recht zufrieden bin, habe ich große Befürchtungen, dass der Schnitt für ein Medizinstudium in Köln nicht genügt.
Ist einer von euch vielleicht in einer vergleichbaren Lage? Gibt es jemanden, der näheres zu meinen Chancen sagen kann? Oder hat sich vielleicht einer sogar auch zu diesem SoSe in Köln beworben?
Ich bin euch für jede hilfreiche Antwort dankbar!
Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus

nie
16.01.2014, 11:01
habe auch noch eine frage zum bescheideversand..habe göttingen auf 1 gesetzt und hoffe inständig, zum auswahlgespräch eingeladen zu werden (glaube aber nicht wirklich dran)..

auf jedenfall steht bei göttingen, dass die gespräche vorraussichtlich am 18. und 19.feb stattfinden..die bescheide, ob man beim auswahlverfahren der hochschule genommen wurde, werden laut HSS jedoch erst am 6.März verschickt?

irgendwo ein fehler? gespräche vlt doch erst im märz?

ja, Denkfehler bei dir. Am 6. März wirst du über hochschulstart bereits erfahren ob du im Auswahlgespräch erfolgreich warst.
Ich nehme mal an, dass die Uni Göttingen die Einladungen zum Auswahlgespräch selbst verschicken wird.
Ich hab auch immer mit meinem Ablehnungsbescheid für Abibeste/Wartezeit einen Zettel mitbekommen, auf dem stand an welcher Uni ich ins AdH gekommen bin.

*milkakuh*
16.01.2014, 11:42
So Butter bei die Fischer: Wer hat sich wo mit welcher (verbesserten) DN/Punktzahl im AdH beworben? :-)

Ich fang mal an:

1. OP Göttingen 1,7
2. OP Mainz 1,6
3. OP Gießen 575,5 P. in der Ausbildungsquote
4. OP Würzburg 1,8
5. OP Erlangen/Nürnberg 1,9
6. OP Köln 2,0

Ich glaube nicht, dass es bei mir was wird. Wenn nur mit sehr sehr viel Glück...

ChiquitaBanana
16.01.2014, 13:57
Ich habe mich mit einem Abischnitt von 1,4 beworben, jedoch ohne irgendwelche Wartesemester, Ausbildung oder TMS.

1. OP Münster
2. OP Gießen 627,5 P.
3. OP Mainz
4. OP Köln
5. OP Würzburg
6. OP Erlangen/Nürnberg

Ich hoffe, dass es in dem SoSe klappt...

Puschll
16.01.2014, 17:13
Hey :-winky
Ich bin auch dabei und hoffe und bete, dass ich endlich reinrutsche... mich beschlich allerdings schon der Gedanke, dass ich evtl. doch noch länger als geplant arbeiten muss :-(

1. Tübingen 1,1
2. Mainz 1,306
3. Erlangen 1,3
4. Würzburg 1,5
5. Gießen 578,5 in der Ausbildungsquote
6. Nüscht :-oopss

EVT
16.01.2014, 17:27
im ws lag die einladungsgrenze in göttingen bei 1.6, könnte also mit 1.7 was werden :-) ich drücke die daumen. eine freundin von mir hat auch 1.7 und hofft auf gö.
also mit einem abischnitt von 1.6 und mit ausbildung bei 1.9.

StefMed
16.01.2014, 20:44
Abi 1,4 in 2006, leider weder TMS, noch Ausbildung, noch Wartesemester:

1. Göttingen: 1,4
2. Erlangen-Nürnberg: 1,4
3. Gießen: 635,5
4. Würzburg
5. Köln
6. nicht gewählt

Viel Glück uns allen! :)

Arthur87
16.01.2014, 22:45
1. Erlangen-Nürnberg mit 1,0

*milkakuh*
16.01.2014, 23:16
im ws lag die einladungsgrenze in göttingen bei 1.6, könnte also mit 1.7 was werden :-) ich drücke die daumen. eine freundin von mir hat auch 1.7 und hofft auf gö.
also mit einem abischnitt von 1.6 und mit ausbildung bei 1.9.

Was für eine verbesserte DN hat deine Freundin denn dann in Göttingen? 1,7? Bin mal gespannt wie die Grenze der Einladungen in Göttingen und Hamburg sein wird...

Absolute Arrhythmie
17.01.2014, 09:35
Abi 1,4 in 2006, leider weder TMS, noch Ausbildung, noch Wartesemester:

1. Göttingen: 1,4
2. Erlangen-Nürnberg: 1,4
3. Gießen: 635,5
4. Würzburg
5. Köln
6. nicht gewählt

Viel Glück uns allen! :)

Hä? Warum solltest du keine wartesemester haben, wenn du 2006 Abi gemacht hast? ^^ hast du die ganzen Jahre was anderes studiert?

EVT
17.01.2014, 19:03
wahrscheinlich hat sie dann studiert oder sie hat es nicht ganz verstanden, aber ich tippe auf ersteres ;-)

ja meine freundin hat ein abi von 1.6, kein sonstiger bonus.
die grenze mit ausbildung war abischnitt 1.9, da man ja für eine ausbildung 0.3 bonus bekommt, kommt das hin.

*milkakuh*
17.01.2014, 19:24
achso, jetzt hab ich es verstanden :) ich zitter mit meiner 1,7....

EVT
17.01.2014, 19:49
sommer müsste ja etwas einfacher sein, klappt bestimmt :-)
kannst du dich nicht auch schon direkt bewerben fürs 2. semester?

*milkakuh*
17.01.2014, 19:57
sommer müsste ja etwas einfacher sein, klappt bestimmt :-)
kannst du dich nicht auch schon direkt bewerben fürs 2. semester?

Nein, leider nicht. Mein LPA erkennt erst nach 2 Semestern die Scheine an...Bin aber auch gar nicht sicher, ob ich überhaupt schon ein ganzes Semester anerkannt bekommen würde. Habe bis jetzt Latein (Termi), Zellbio inkl. Seminar, Psychologie, Einführung in die Medizin. Alle anderen Fächer haben wir hier noch mind. 1 Semester....

EVT
17.01.2014, 19:59
das könnte reichen. psycho und bio sind zwei große scheine und termi und ekm zwei kleine. natürlich müssten sie komplett äquivalent sein.

*milkakuh*
17.01.2014, 20:05
Nutzt mir nur leider nichts. Bewerbungsfrist ist da ja auch rum. Hab Anfang des Jahres noch versucht die zuständige Mitarbeiterin im LPA zu erreichen aber die hat natürlich bis Ende Januar Urlaub und jemand anderes wollte oder konnte mir nicht helfen...Habe aber vor einem Jahr eine Mail von der Mitarbeiterin erhalten, dass Scheine aus dem Ausland frühestens nach einem Jahr anerkannt werden...:-nix

EVT
17.01.2014, 21:04
na so pauschal kann man das mit dem ausland aber nicht sagen, kommt ja auf den stundenplan an, was erzählen die da?.. oder hat dein lpa andere regeln als lpa nrw? da braucht man pro semester drei große scheine oder zwei große und zwei kleine.
manche unis haben auch erst im märz bewerbungsfrist für höheres fachsemester, musste mal schauen. den anrechnungsbescheid kann man auch immer nachreichen.

*milkakuh*
17.01.2014, 21:10
Ich fand die Aussage auch etwas komisch und habe deswegen in den Merkblättern vom LPA nachgelesen und konnte nichts über eine solche Regelung finden. Deswegen ja meine erneute Anfrage an das LPA, auf das ich bisher keine Antwort erhalten habe.

Nach derzeitiger Sach- und Rechtslage werden Leistungen aus Riga anerkannt. Sofern Sie in Hessen geboren wurden, ist hiesige Stelle für die Anrechnung zuständig. Die Anrechnung erfolgt über einen gebührenpflichtigen Antrag, frühestens zu stellen nach dem 2. Semester (die Höhe der Gebühren richtet sich nach dem Anrechnungsumfang), übersteigt 50 € aber i.d.R. nicht. Einen entsprechenden Antrag habe ich Ihnen in der Anlage beigefügt, ebenso wie ein Merkblatt mit grundsätzliche Informationen.

Danke EVT, du hast mich dazu ermutigt hartnäckig zu bleiben und nochmal nachzufragen mit welcher Berechtigung das LPA das so handhabt.

EVT
17.01.2014, 21:17
ja wenn mich jedes semester mehr im ausland tausende euros kosten würde, wäre ich wohl auch hartnäckig ;-)
vllt. meinten sie zum 2. semester, sonst ergibt das für mich keinen sinn. laut deines stundenplans könnte es ja jetzt schon reichen.
was steht denn sonst auf dem merkblatt?

*milkakuh*
17.01.2014, 21:21
Oh man, das wäre jetzt ja echt ärgerlich. Die Bewerbung fürs höhere FS zum SS ist glaube ich wirklich fast überall vorbei...:-wand

Im Merkblatt steht nicht drin, dass Scheine erst nach einem bestimmten Semester anerkannt werden. Ich krieg die Krise!!!