PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung SS 14



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Melina93
06.03.2014, 19:43
Tut mir leid für alle, die nicht genommen wurden. Aber so völlig die Hoffnung würde ich noch nicht aufgeben. Im Wintersemester hieß es auch, dass sicher niemand in München nachrücken würde. War dann auch anders. Ich drücke euch die Daumen :)

davo
07.03.2014, 10:56
Norali, was ist mit Österreich? Da kann man sich noch bis Ende März für den Test anmelden.

Ansonsten finde ich es doch faszinierend dass die AdH-DNn im SS noch einmal um 0,1 gesunken sind. Bald wird man, wie in England, eine neue Bestnote einführen müssen.

Absolute Arrhythmie
07.03.2014, 11:14
Ja, wenn das so weitergeht braucht man ja irgendwann -0,5 ^^
Ich find es schon extrem absurd das man mitnem top abi (und da zählt für mich alles im guten einer Bereich rein) nur mit Zusatzqualifikation neun Platz bekommt. Bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird.

davo
07.03.2014, 11:24
Ich vermute dass es eine starke Noteninflation gibt. Wer früher 1,7 gehabt hätte, hat heute halt 1,4, usw.

Und die Bonierung von Ausbildungen war IMHO von Anfang an eine schlechte Idee - ich will gar nicht wissen wieviel Geld mittlerweile jedes Jahr vernichtet wird um Leute auszubilden die nie im Ausbildungsberuf arbeiten wollen. Ganz zu schweigen davon dass man dadurch dann auch kürzer als Arzt arbeitet und somit die Kosten des Medizinstudiums pro erhaltenem Arbeitsjahr deutlich höher sind. Da ist ein TMS oder HAM-Nat IMHO die deutlich klügere Variante... wird spannend ob man daraus lernen wird.

ehemaliger User_29072015
07.03.2014, 11:28
Ich vermute dass es eine starke Noteninflation gibt. Wer früher 1,7 gehabt hätte, hat heute halt 1,4, usw.

Und die Bonierung von Ausbildungen war IMHO von Anfang an eine schlechte Idee - ich will gar nicht wissen wieviel Geld mittlerweile jedes Jahr vernichtet wird um Leute auszubilden die nie im Ausbildungsberuf arbeiten wollen. Ganz zu schweigen davon dass man dadurch dann auch kürzer als Arzt arbeitet und somit die Kosten des Medizinstudiums pro erhaltenem Arbeitsjahr deutlich höher sind. Da ist ein TMS oder HAM-Nat IMHO die deutlich klügere Variante... wird spannend ob man daraus lernen wird.

Das hat alles Vor- und Nachteile mit der Ausbildung vorher. Es ist weder schlecht es zu bonieren, noch gut. Ich denke wenn es einen Bonus gibt sollte es dennoch nur ein gewisser Prozentsatz sein, so lastet auf den Schülern ja noch mehr Druck und bald hat man mit "nur" einem Schulabschluss gar keine Chance mehr auf einen Studienplatz in Medizin.

davo
07.03.2014, 11:32
...und bald hat man mit "nur" einem Schulabschluss gar keine Chance mehr auf einen Studienplatz in Medizin.

Exakt - das ist das Problem. Wenn man das zu Ende denkt muss am Ende dann jeder eine Ausbildung machen, und die Reihung ist wieder exakt dieselbe wie ohne Bonierung - nur dass jeder drei Jahre verschwendet hat. Sinnvoll ist das bestimmt nicht...

Absolute Arrhythmie
07.03.2014, 11:41
Da fände ich es auch sinnvoller TMS und Dienst im ADH stärker zu bonieren und eine Ausbildung vllt in der wartezeitquote zu berücksichtigen.
Den Druck, der aktuell herrscht, kann ja niemand gut finden.

ehemaliger User_29072015
07.03.2014, 11:51
Da fände ich es auch sinnvoller TMS und Dienst im ADH stärker zu bonieren und eine Ausbildung vllt in der wartezeitquote zu berücksichtigen.
Den Druck, der aktuell herrscht, kann ja niemand gut finden.

Ja, das wäre auch fair, wenn einfach sämtliche med. Ausbildungen meinetwegen 2 oder 3 Semester gutgeschrieben kriegen und eine andere Ausbildung (Fehltritte passieren *hüsel*) eins oder so.
Nur leider haben wir das nicht in der Hand :-(

*milkakuh*
07.03.2014, 11:55
Da fände ich es auch sinnvoller TMS und Dienst im ADH stärker zu bonieren und eine Ausbildung vllt in der wartezeitquote zu berücksichtigen.
Den Druck, der aktuell herrscht, kann ja niemand gut finden.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings wäre ich dann für einen Test, den man jährlich wiedeholen darf. Vielleicht ein ähnlicher Test wie in Österreich, also eher einen Mix aus HamNat und TMS. Aber ich wäre ja noch für vieles andere :-)) Abschaffung der Abibestenquote, Erweiterung der WZ-Quote auf mind. Aber mich fragt ja keiner :-))

ehemaliger User_29072015
07.03.2014, 12:01
:-)

... und es wandern voraussichtlich immer mehr ins Ausland ab zum Studium...
Gelle Milka ;-)

*milkakuh*
07.03.2014, 12:13
:-)

... und es wandern voraussichtlich immer mehr ins Ausland ab zum Studium...
Gelle Milka ;-)

Ich weiß von nichts :-))

Norali
07.03.2014, 14:08
davo, ja ich werde mich wohl für Österreich auch noch anmelden, hab leider seit der 9. weder Physik noch Chemie gehabt, also wird's viel Arbeit, aber ich werde es versuchen :)
Ist nur so ärgerlich, dass es diesmal wirklich am Losglück gescheitert ist.. da denke ich, dass es irgendwie doch auch noch in Deutschland klappen müsste..

Mir ist einfach unverständlich, wie bei einem derartigen anstehend Ärztemangel die Anzahl der Studienplätze noch zurückgehen kann..
Fände es auch sinnvoll, wenn man sich zB verpflichten könnte, einige Jahre nach dem Studium auf dem Land zu arbeiten und dafür Bonuspunkte für die Zulassung oÄ zu erhalten.. Das sind doch gerade die Ärzte, die gesucht werden!

ehemaliger User_25062015
07.03.2014, 14:38
Fände es auch sinnvoll, wenn man sich zB verpflichten könnte, einige Jahre nach dem Studium auf dem Land zu arbeiten und dafür Bonuspunkte für die Zulassung oÄ zu erhalten.. Das sind doch gerade die Ärzte, die gesucht werden!

Dazu wird es hoffentlich nie kommen, das wär alles andere als sinnvoll.

Arthur87
07.03.2014, 16:26
Mir ist einfach unverständlich, wie bei einem derartigen anstehend Ärztemangel die Anzahl der Studienplätze noch zurückgehen kann..


Also laut HSS sind die Plätze insgesamt Jahr für Jahr gestiegen. Oder hab ich etwas verpasst?

ehemaliger User_25062015
07.03.2014, 16:50
Was manche noch nicht verstanden haben ist einfach, dass die Verteilung der an sich ausreichenden Zahl an Ärzten nicht stimmt.

Melina93
07.03.2014, 21:10
Dass man nach DN geht, weil es ja den Studienerfolg voraussagen kann und bla ist alles irgendwo verständlich, aber sicher nicht zielführend. Auch jemand mit guten Noten im Studium kann ein schlechter Arzt werden. Außerdem gibt´s bei uns welche, die 1,0/1,1 hatten und mit der Rückmeldung überfordert waren. Nicht, dass ich mir daraus irgendeine Schlussfolgerung erlaube, aber erstaunt hat es mich schon.
Vielleicht sollte man in die Wartezeitquote den TMS oder einen Bonus für Ausbildungen mitreinbringen. Die steigt ja auch an und inzwischen wartet man ja fast 7 Jahre auf einen Platz.
Man kann halt auch niemanden zwingen Landarzt zu werden und das ist sicher auch gut so. Quantität ist ja auch nicht gleich Qualität, ich glaube nicht, dass man dieses Problem so lösen kann.

ehemaliger User_25062015
07.03.2014, 21:18
Ich kann mir vorstellen, dass es unglaublich viele Abiturienten gibt, die fast alles für nen Studienplatz tun würden. Und wenns ne Verpflichtung ist später als Landarzt zu arbeiten. Ich will mir aber nicht vorstellen wieviele nach dem Staatsexamen dann aber nen Weg suchen und finden würden dieser Verpflichtung zu entgehen. Und sei es indem sie Strafen zahlen müssen, weil sie sich nicht an den "Vertrag" gehalten haben. Und darauf würds einfach höchstwahrscheinlich hinauslaufen. Und somit wär das Dilemma nicht gelöst, sondern einfach verschlimmert.

PrinzessinAmygdala
07.03.2014, 21:38
Vielleicht sollte man in die Wartezeitquote den TMS oder einen Bonus für Ausbildungen mitreinbringen. Die steigt ja auch an und inzwischen wartet man ja fast 7 Jahre auf einen Platz.
Man kann halt auch niemanden zwingen Landarzt zu werden und das ist sicher auch gut so. Quantität ist ja auch nicht gleich Qualität, ich glaube nicht, dass man dieses Problem so lösen kann.

Bonus für ne Ausbildung klingt erstmal super, aber wenn man genau darüber nachdenkt, wäre auch das fatal. Dann machen erst recht alle Wartezeitler ne Ausbildung um eher einen Studienplatz zu bekommen. Das würde sicherlich auch irgendwo wieder Einfluss auf den Pflegenotstand haben. Es werden eben nicht nur dringend Landärzte gesucht, sondern auch dauerhafte Pflegekräfte.

Das Landarztproblem ist so ne Sache. Die meisten entscheiden eh erst im Studium, welche Richtung sie anschließend machen wollen. Finde es schwierig jemanden da vorher vertragsartig festzunageln. Da muss man sich ja schon sehr sicher sein.

Norali
07.03.2014, 22:21
Ich sehe auch das Problem das es in der Umsetzung von einer möglichen Verpflichtung zum Landarzt gibt.
Aber, mal für mich gesprochen, ich möchte gerne irgendwann eine Hausarztpraxis auf dem Land haben und es ärgert mich, dass gerade solche Ärzte ja gesucht werden, ich aber keine Zulassung kriege.
Die Verpflichtung bei der Bundeswehr lässt sich ja auch nicht einfach umgehen, denke also schon, dass es funktionieren kann.
Und kann mir gut vorstellen, dass man mit 40 - 45 (Studium, Facharzt) idR Familie hat und sich so oft an die ländliche Umgebung gebunden hat. Klar würde es auch einige geben, die noch nach 10 Jahren Karriere in der Großstadtklink machen wollen, aber die gibt's ja immer..

Arthur87, wenn ich das richtig deute, gab es dieses SoSe 14 Studienplätze weniger als letztes Jahr, Seite 3
http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/NC/SoSe2014/bew_alle_Stg_sose_2014.pdf

ehemaliger User_25062015
07.03.2014, 22:54
Die Verpflichtung bei der Bundeswehr lässt sich ja auch nicht einfach umgehen

So einfach wird man aus dem Landarzt-Programm auch nicht aussteigen können, aber ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher wäre als aus der BW auszusteigen. Zudem kann ich mir auch vorstellen, dass diejenigen, die bei der BW studieren sich da ein bisschen mehr Gedanken machen, da ihnen klar sein muss, dass sie in erster Linie Soldat und eben nicht Arzt sind.