PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung SS 14



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

PrinzessinAmygdala
08.03.2014, 00:01
Aber, mal für mich gesprochen, ich möchte gerne irgendwann eine Hausarztpraxis auf dem Land haben und es ärgert mich, dass gerade solche Ärzte ja gesucht werden, ich aber keine Zulassung kriege.


Mittlerweile kann ich mir das auch vorstellen, bekomme aber auch keine Studienzulassung - zumindest noch nicht...
Wo ich wohne, ist es auch nicht ganz so ländlich. In NRW ist alles noch recht dicht besiedelt. Daher gibts auch für Hausärzte genug Zivilisation und Freizeitmöglichkeiten.

PrinzessinAmygdala
08.03.2014, 00:01
Aber, mal für mich gesprochen, ich möchte gerne irgendwann eine Hausarztpraxis auf dem Land haben und es ärgert mich, dass gerade solche Ärzte ja gesucht werden, ich aber keine Zulassung kriege.


Mittlerweile kann ich mir das auch vorstellen, bekomme aber auch keine Studienzulassung - zumindest noch nicht...
Wo ich wohne, ist es auch nicht ganz so ländlich. In NRW ist alles noch recht dicht besiedelt. Daher gibts auch für Hausärzte genug Zivilisation und Freizeitmöglichkeiten.

Norali
08.03.2014, 08:26
Naja, ist ja sowieso egal, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Politik demnächst eine solche Landarztquote einführen wird..
In OWL (NRW) stand zB neulich mal in der Zeitung, dass hier jetzt schon großer Ärztemangel herrscht, 70% der Krankenhäuser können angeblich nicht alle Stellen besetzen und die niedergelassenen Ärzte, die es auch schon viel zu wenig gibt, gehen größtenteils in den nächsten Jahren in Rente..

Melina93
08.03.2014, 09:32
Naja, ist ja sowieso egal, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Politik demnächst eine solche Landarztquote einführen wird..
In OWL (NRW) stand zB neulich mal in der Zeitung, dass hier jetzt schon großer Ärztemangel herrscht, 70% der Krankenhäuser können angeblich nicht alle Stellen besetzen und die niedergelassenen Ärzte, die es auch schon viel zu wenig gibt, gehen größtenteils in den nächsten Jahren in Rente..

Das ist wie so oft mit Problemen und Politik. So lange es noch halbwegs gut geht und funktioniert, ignoriert man das Problem einfach. Der momentane Druck reicht nicht aus, noch klappt es ja irgendwie.

PrinzessinAmygdala
08.03.2014, 14:26
Der große Knall ist nicht mehr weit entfernt. Es fehlt ja auch an Pflegepersonal. Wenn ich sehe, wie viele Stellen da offen sind. Mich würde das auch als Nicht-Mediziner nervös machen, wenn ich wüsste, es gibt nicht genug Leute, die sich im Notfall adäquat um mich kümmern können. Man merkt ja jetzt schon wie lange man oft auf Arzttermine warten muss oder auf die Schwester, nach der man seit einer gefühlten Ewigkeit geklingelt hat, die aber keine Zeit hat direkt nachzusehen.

EVT
09.03.2014, 00:29
ich wäre eher für eine schließung von zu vielen kleinen krankenhäusern.

davo
09.03.2014, 07:56
Der große Knall ist nicht mehr weit entfernt. Es fehlt ja auch an Pflegepersonal. Wenn ich sehe, wie viele Stellen da offen sind. Mich würde das auch als Nicht-Mediziner nervös machen, wenn ich wüsste, es gibt nicht genug Leute, die sich im Notfall adäquat um mich kümmern können. Man merkt ja jetzt schon wie lange man oft auf Arzttermine warten muss oder auf die Schwester, nach der man seit einer gefühlten Ewigkeit geklingelt hat, die aber keine Zeit hat direkt nachzusehen.

Man darf halt nicht vergessen dass dieses Warten auf einen Arzttermin zwar lästig ist, aber nur äußerst selten ernste gesundheitliche Konsequenzen hat. Genau dasselbe mit dem Warten auf die Krankenschwester. Gerade in einem Umfeld in dem der Arbeitsbedarf ständig spontan entsteht gäbe es ziemlich sicher auch bei doppelt so viel Pflegepersonal noch immer hin und wieder Situationen wo nicht genug Leute da sind. Da muss man dann eben Durchschnitt gegen Peak abwägen - was ja Gesundheitsökonomen usw. machen.

Die meiste Arbeit die in Deutschland ein Arzt macht müsste kein Arzt machen. Da liegt das Problem. In dem Krankenhaus in dem ich derzeit bin bleiben fast jeden Tag Blutentnahmen liegen weil die Ärzte nicht auf die Station kommen oder darauf vergessen. Die Krankenschwestern haben viel Leerlauf. Die naheliegende Lösung wäre einfach und effizient. Aber sie kommt halt nicht, weil politisch nicht gewollt ;-)

EVT
09.03.2014, 12:57
wenn man lange auf einen arzttermin warten muss (oder trotz termins lange auf den arzt), ist es auch oft fehlmanagement seitens der praxis. bei manchen im gleichen fachgebiet in der gleichen stadt klappt es nämlich sehr schnell.

PrinzessinAmygdala
09.03.2014, 19:32
War vielleicht auch ein blödes Beispiel. Aber die Wartezeiten im Krankenhaus sind trotzdem oft lange, weil man eben nicht alles gleichzeitig machen kann und oft wirklich rotiert. Hatte schon so einige Dienste, in denen ich dachte, dass man echt mehr Personal bräuchte. Haben sowieso viele unbesetzte Stellen. Sobald ein paar krank sind wirds schon richtig eng die Dienste zu besetzen.