PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSS Bewerbung SS 14



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

Wirtin
18.11.2013, 12:44
Hallo Ihr Lieben Mitbewerber :)

Wie ihr vielleicht schon wisst, kann man sich seit heute für einen Studienplatz bei Hochschulstart.de bewerben.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier Leute zusammenfinden könnten die genauso bangen und hoffen wie ich und man sich austauschen könnte.

Wo habt ihr bzw. werdet ihr euch bewerben und warum, mit welcher DN geht ihr an den Start?

Ich habe heute früh den Online Antrag ausgefüllt und ausgedruckt, heute oder morgen geht er dann raus
ich hab nen Abischnitt von 1,8 und durch den TMS (unter den besten 10%) komme ich auf eine 1,0 in Erlangen, wo ich auch gerne hin möchte.
Ich hoffe sehr dass es klappt.

Liebe Grüße

die Wirtin :)

stagediver
18.11.2013, 14:36
ich bange und hoffe eigentlich nicht, ... ich bewerbe mich zum SoSe nur damit meine Daten im Portal nicht gelöscht werden. Zulassung ist bei mir eher WiSe 2014/2015 ...

Wirtin
18.11.2013, 14:45
ich drücke dir jedenfalls die Daumen :-top dass es schon zum SS klappt :)

janals
18.11.2013, 14:50
Hallöööchen :-)

Ich hoffe sehr auf eine Einladung zum Berliner HamNat zum SoSe'14 ... und das mit einer 1,8.
Vielleicht wird's ja was, und selbst wenn nicht, dann habe ich wenigstens schon wieder für den Hamburger HamNat zum Wise'14/15 gelernt ;-)

TMS habe ich leider noch nicht, werde ich aber dieses Jahr auf jeden Fall und hoffentlich erfolgreich machen !

Euch allen ganz viel Erfolg :-)

Liebe Grüße,
janals

Schluffi
18.11.2013, 15:47
Huhu :)

Ich bewerbe mich zum SoSe'14 auch in Berlin. Ich bin guter Dinge, dass ich mit 1,6 eingeladen werde. Ansonsten bewerbe ich mich einfach wieder zum WiSe in Magdeburg ;)
Hoffen wir, dass es bei den meisten klappt!!

Liebe Grüße

Wirtin
18.11.2013, 17:35
Habt ihr denn angefangen für den Ham Nat zu lernen??
Ich hab auch daran gedacht teilzunehmen, aber irgendwie hab ich keine Lust und auch nicht wirklich die Zeit vorher zu lernen..
Bis Anfang März will ich das KPP hinter mich bringen, und hoffe sehr dass es in Erlangen klappt..

veni_vidi_vici
18.11.2013, 19:57
Sehr gut. Ich dachte, dass man sich erst ab dem 1. Dezember dort bewerben kann.
Ich bewerbe mich mit meinem 1,8er Abitur und einer medizinischen Berufsausbildung vorrangig in Mainz und Tübingen.
Den Test habe ich noch nicht gemacht, was ich allerdings im kommenden Mai nachholen werde (falls ich im Frühjahr nichts bekomme).

Liebe Grüße und viel Erfolg euch allen

pippapo
19.11.2013, 11:37
Ich habe auch 1,8 und kann mich immernoch nicht entscheiden ob ich Göttingen oder Berlin an 1.Stelle setzten soll..:(

Romilein
19.11.2013, 13:30
Servus :-winky

Also ich berwerbe mnich jetzt auch zum SS in Berlin mit nem Schnitt von 1,6. Ich hoffe, dass es klappt.
Ansonsten EMS in Wien (da war ich letztes Jahr ziemlich unvorbereitet nur knapp vorbei :-oopss) und im Winter Hamburg oder Magdeburg.

Ich wünsch uns allen viel Glück.
Grüße aus München

Minima
27.11.2013, 17:50
Hallo,

ich habe mich vor einigen Tagen ebenfalls beworben.
Ich habe heute das Kontrollblatt abrufen können, und hab da natürlich alles nochmal durchgelesen, ob ich denn auch alles richtig eingegeben habe.

Tja, ich weiß nicht genau was da los war, alles war eigentlich richtig eingegeben, allerdings bin ich (keine Ahnung warum, vielleicht bin ich auch nur wegen meiner blöden Erkältung zu dizzy) davon ausgegangen den TMS 2012 gemacht zu haben obwohl ich ihn dieses Jahr im Mai gemacht habe o.O..

Ich habe dann sofort, weil ich dachte dieser Fehler, der ja gar keiner war, müsse sofort korrigiert werden, diese Info geändert und den Änderungsantrag übermittelt -.-

Jetzt frage ich mich wie ich da wieder rauskomme, kann mir da jemand helfen? :-?

Soll ich den Änderungsantrag an hochschulstart schicken oder nur mail schreiben?:-nix

Wirtin
27.11.2013, 19:51
Hey Minima :)

gute Besserung wünsch ich Dir.
ich denke so schlimm wird das schon nicht sein, schließlich hast du ja das Ergebnisblatt mitgeschickt oder? Da können die Sachbearbeiter ja nachschauen.
Ich würd erst mal eine Email schreiben und wenn es dann doch nötig wird, den Änderungsantrag mit dem TMS Ergebnis nach Dortmund senden und das Jahr des Testes durchstreichen auf dem Änderungsantrag, und einfach 2013 daneben schreiben :)

Frege23
21.12.2013, 05:20
Hallo! Kurze Frage an die Erfahrenen. Ich habe jetzt im Moment 13 Wartesemester. Ich habe Sozialkriterium 5, leider den TMS versaut (werde ihn auch deswegen nicht einreichen), aber dafuer ein Abi mit 1,8. Ich habe als erste Ortspraeferenz Tuebingen und danach Mainz. Wie stehen die Chancen an einer der beiden Unis jetzt zum SS 14 genommen zu werden? Achja, keinerlei Ausbildung, lediglich ein Philosophiestudium an einer auslaendischen Uni.

davo
21.12.2013, 07:44
Im SS 2011 war die Auswahlgrenze für die Wartezeitquote insgesamt 13 / 3,5, im SS 2012 13 / 2,8 und im SS 2013 13 / 2,6. Ich denke also dass du einen Platz bekommen solltest.

Jetzt zur Ortsauswahl: in Tübingen hättest du auf Platz 1 in jedem dieser drei SS einen Platz bekommen, in Mainz auf Platz 2 ebenso. Siehe http://hochschulstart.de/index.php?id=2990 bzw. http://hochschulstart.de/index.php?id=3642 bzw. http://hochschulstart.de/index.php?id=4052

Ich würde also sagen dass du gute Chancen hast in Tübingen einen Platz zu bekommen wenn du es an die erste Ortspräferenz setzt.

loktoive
23.12.2013, 16:10
schoen, dieser thread.
das dauert alles noch so lange :D ich hab mich nur in berlin beworben, da fuer mich nur diese stadt in frage kommt, da mein freund und ich endlich vor einem halben jahr hier zusammengezogen sind und ich deshalb nur diese moeglichkeit moechte.
hab ne 1,3, aber hatte weder physik noch chemie in der oberstufe und muss deshalb natuerlich alles nachholen und hoffe, dass das dann zum 12.2. klappt. dann hab ich ein halbes jahr mit 5 tage lernen pro woche fuer den ham nat hinter mir.
bin froh, wenn der endlich geschrieben ist. verfolgt mich immer schoen in die traeume dieser test ;-)

viel glueck und erfolg wuensch ich euch!

Helli12
28.12.2013, 15:44
Ja, wirklich super hier! Ich hab nun auch mal ein paar Fragen: ich habe letztes Jahr mein Abitur in NRW (G8) mit 1,8 gemacht. Mache seit August ein Praktikum in der experimentellen Radiologie in der Uniklinik Bonn. Für den kommenden TMS habe ich mich auch angemeldet das Ergebnis kann mir aber ja leider erst zum nächstes WS helfen (hoffentlich!!). Ich weiß, dass es zum SS schwer werden könnte, da mir mein Praktikum leider wie es aussieht nicht hilft. Aber Hoffnung verlieren gilt nicht :b
Jetzt ein paar Fragen zu Reihenfolge beim AdH: Da in Berlin 850 zum HamNat eingeladen werden, dachte ich zuerst, dass ich Berlin dann auf die 1 setze. Jetzt habe ich das mal grob durchgerechnet: bei einem Schnitt von 1,8 müsste man im Test alles richtig haben um die möglichen 400 Punkte zu bekommen und ist dann bei knapp über 1000. Das heißt das ganze ist schon sehr wackelig.
Wenn ich Berlin trotzdem auf die 1 setze habe ich dann schlechtere Chancen bei den anderen Unis weil die erstmal Leute reinlassen, die deren Uni als 1. angeben? Habe so viel rumgelesen, dass ich nun vollig verwirrt bin.
Mein absoluter Wunsch wäre Köln aber das als 1. zu wahlen wäre wahrscheinlich auch unklug. Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

unkud-san
28.12.2013, 17:02
Hab mich ebenfalls zum SS 14 mit 1,8 beworben und Berlin auf die 1 gesetzt, jedoch weniger weil ich mir realistische Chancen ausrechne (da spricht der Pessimist in mir) sondern viel mehr weil ich keine Möglichkeit ungenutzt lassen möchte xD. Ich denke in Berlin hast du eigentlich vergleichsweise die besten Chancen, wenn es auch sehr knapp mit der Auswahlgrenze wird (soviel ich weiß lag diese zum WS 13/14 bei 1,6 und erfahrungsgemäß steigt der NC geringfügig zum SS), es wird also spannend ;-)
Soweit ich informiert bin will Göttingen auch auf die 1 gesetzt werden (auch ne interessante Geschichte mit dem Auswahlgespräch, zum letzten SS 13 lag der NC bei DN 1,8 und WZ 7 aber ich denke die Chancen stehen dieses Jahr nicht so gut) auch müssen aufgrund der Vorauswahl Münster und Tübingen die OP 1 erhalten, Mainz berücksichtigt die Bewerbung bis zur 3. OP.
Abgesehen von diesen Kriterien bestimmter Unis zur Vorauwahl, verbessert oder verschlechtert die Vergabe der Ortspräferenzen deine Chance auf einen Studienplatz nicht (korrigiert mich bitte wenn ich mich irre).
Lass dich nicht beirren, wir packen das schon :D
Kommst du auch aus Bonn bzw. machst du den TMS dann auch in Bad Godesberg? Man könnte sich dann ja austauschen oder ne Lerngruppe machen (sind da draußen noch iwo andere Bonner?!) :-D

Wirtin
02.01.2014, 21:15
Hier sind ja recht viele die am Hamnat teilnehmen wollen, euch wünsche ich viel Erfolg :-top

Bald ist ja Bewerbungsschluss, ich bin schon ganz hibbelig und prüfe fast täglich mein Kontrollblatt, ob ich denn nicht doch irgendetwas vergessen habe :-oopss

Auf der einen Seite sehne ich mir den Tag herbei, an dem ich den Zulassungsbescheid in den Händen halten kann, aber auf der anderen Seite hab ich auch etwas Angst vor dem was kommt.
Ich habe dieses Semester nur an der Uni Erlangen eine reele Chance.. und muss ca. 250km von meinem jetzigen zuhause wegziehen.
Wohnungssuche, sich zurechtfinden in einer fremden Stadt, BafögAntrag usw, bisschen Sorgen mache ich mir da schon, vor allem bin ich jetzt auch einige Jahre aus der Schule raus, und hoffe einfach nur darauf dass der Einstieg ins Lernen leicht fällt..

Wie ists denn bei Euch? Könnt Ihr in der Nähe Eures Wohnortes bleiben, oder müsst Ihr genauso wie ich Eure sieben Sachen packen und wegziehen?

Puschll
02.01.2014, 21:59
Hallo Wirtin ... Hier! Mir gehts genauso ;-)
Ich zittere auch schon und fiebere dem 6. März entgegen, wenn ich endlich die Damen und Herren von hochschulstart terrorisieren kann xD
Bei mir wird's echt knapp, und ich hab eigentlich auch nur in Tübingen oder in Mainz eine reale Chance und das auch nur, wenn der NC nicht zu sehr steigt.
Beides liegt mehrere hundert km von meinem Wohnort entfernt, also muss ich auf jeden fall umziehen...
Aber Erlangen sollte bei dir mit 1,0 doch sicher klappen! Ich hab's zwar auch auf meiner Liste, aber ich denke nicht, dass ich da mit 1,3 ne Chance hab ;-)
Also halt die Ohren steif! Ist nicht mehr lange bis zum SS ;-)
Was machst du noch bis dahin?

Wirtin
02.01.2014, 22:07
Hey Puschll :)
ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen..
Inwieweit der NC steigen wird kann ich nicht gar nicht einschätzen, ich hoffe aber dass es für uns reicht :-party.
1,3 klingt super, da sollte doch definitiv was gehen ;)

Bis zum Sommersemester muss ich noch arbeiten, da ich etwas Geld beiseite legen muss, um mir die Anfangsphase (zumindest bis der Bafögantrag durch ist) finanzieren zu können :)

wie siehts bei dir aus? hast schon das KPP hinter dich gebracht?

Puschll
03.01.2014, 08:27
Ja bei mir sieht's genauso aus ... Muss auch noch drei Monate arbeiten, um Geld zu sparen. Aber ich zähle schon die Tage (heute noch 49 inkl. 12 Diensten) ;-)
KPP hab ich Gott sei dank schon komplett! Zum Teil durch die Ausbildung, und durch die Zeit nach dem Abi!
Musst du nochmal ran, zum KPP?