PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Human- auf Zahnmedizin



joro13
19.11.2013, 14:43
Halli Hallo :)

Ich bin momentan im 2. Semester Humanmediziner, möchte aber gerne auf Zahnmedizin wechseln - ohne dabei wirklich Zeit zu verlieren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Weiss jemand wie hoch die Chancen sind quer einzusteigen bzw. hochgestuft zu werden (wenn man sich wieder für das 1. Fachsemester bewirbt) und wann die beste Zeit dafür ist? Vor dem Human-Physikum oder danach?
Wäre sehr dankbar über Hilfe!

LG

baugruen
21.11.2013, 18:11
ich wuerde sagen, wenn du dir deiner sache sicher bist, wechsele so schnell wie moeglich, wenn du keine zeit verlieren willst. wechselst du erst nach dem humani-physikum, musst du die tpk- und phantomkurse und die dazu gehoerende physikumspruefung noch machen (minimum 2 semester). dafuer hast du aber theoretisch die option, mit hm weiter zu machen, falls dir die zm doch nicht gefaellt. das mit dem hochstufen ist so weit ich weiss, uni-abhaengig, da der studienablauf sich von uni zu uni unterscheidet; aber generell solltest du gute karten haben, da die humanischeine ja aequivalent sind.
aber wie gesagt, ueberleg es dir gut. im moment unterscheiden sich die beiden studiengaenge, obwohl beides medizinisch (spaetestens ab der klinik) noch sehr stark.
geht mich zwar nix an, aber warum willst du denn wechseln?