Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum H2003: Wie war der 2. Tag?
Hi @ all
und alles gute an MCLourd und SpOck (unser fast neuestes mitglied) freut mich das es bei euch so gut geklappt hat, nachdem ich mich nach meiner glorreichen kreuzleistung gestern, heute leider krankmelden musste, kann ich nur sagen den 2ten tag fand ich auch angenehmer als den ersten. ich hab euch allen ganz doll die daumen gedrückt ehrlich, sogar dir spock obwohl du ja fast keine punkte mehr brauchst hehe ;-) .
naja jetzt mal gucken was ich mündlich für ne kombi bekomme und dort wenigstens was reissen.
gruss an alle (@SpOck heute aber keinen kuss, musst mir erst sagen wieviel punkte du hast..)
cu all
miniway
Hallo,
also ich habe auch teilweise ziemlich gestaunt. Heftige Fragen. Hin und wieder hatte ich das doch schon mal gehört...hin und wieder waren es auch freundliche Altfragen.
Aber: Die Bursa omentalis ist leider nicht mein Lieblingsthema.
Ebenso mies fand ich die Fragen in Psycho, die man abschätzen muss. (Welche Maßnahme führt am stärksten...?)
Vielleicht hat man aber immer so das Gefühl nach SEINEM eigenen Physikum, dass es sich stark von den vorherigen unterschied. Ich fand es seltsam.
Und ehrlich: Gestern hatte ich ein besseres Gefühl.
Bei dieser Frage handelt es sich übrigens um eine Altfrage aus dem 1. Stex (Radiologie)... .
I DID IT !!!
Man ist mir grad nen Stein gefallen !!!
Klinik ich komme !!!!!!!!!!!!
Drück Euch allen noch die Daumen fürs mündliche (hab ich schon...)
Gruß aus Berlin , DozeyDragoN
Hi,
das mit den Lungensegmenten kann sein. Aber sie war mit etwas Logik lösbar. Man musste einfach schauen, wie von dem kleinen Kreis, also dem Einstrom der Luft die weiteren Bronchien abgehen. Dadurch konnte man schon die Hauptlappen angrenzen und dann wars ein Kinderspiel, da es ja der oberste, also apikale, vom Unteren Lappen war. Also nicht so schwer.
Greetz Spock
@ miniway, werd gleich mal anfangen mit zählen, damit ich heut noch meinen Kuss kriege ;-)
Huepftigger
20.08.2003, 17:54
Bei mir scheit es auch zu reichen. nach letzter Zählung 184 Punkte... Nun hoffe ich nur, daß das IMPP das auch alles so sieht. Denn ca. 14 Punkte (noch) sind kein so dickes Polster.
Aber ich kann Euch sagen, ich bin echt happy. 4 und durch war immer meine Devise. Und im mündlichen sollte eine 4 wohl auch zu schaffen sein, wenn es nicht gerade Biochemie wird. :-))
So Miniway, wie siehts denn aus. Hab für heut 103 Punkte ausgezählt! Ist das nen Kuss wert? :-blush
Werde erst mal das bestehen feiern. 210 Punkte sind doch ausreichend!! :-top
Greetz SpOcK
Snoooopy
20.08.2003, 18:29
Vergibt das IMPP für's Schriftliche nur ganze Noten? Auch wenn man nur einen mickrigen Punkt von der besseren Note entfernt ist?
Das wäre ja schon mies... :-(
Regina :o)
20.08.2003, 18:32
Ganz genau so ist es aber leider. Nur ganze Noten. Egal, wie knapp das aussieht.
Vorbei sind die Grundschulzeiten mit "Eins mit tausend Sternchen"...
Ich gratuliere euch allen, dass ihr es hinter euch gebracht habt. Das ist das wichtigste!!!! :-top
Snoooopy
20.08.2003, 18:39
Hi Regina!
Wie fandest du die mündliche Prüfung im Nachhinein? War sie fair oder unerwartet schwer? Ich kann mir Biochemie mündlich persönlich überhaupt nicht vorstellen *ganzdolldaumendrück*
Regina :o)
20.08.2003, 19:00
Hi Snoooopy!
Ich hatte Biochemie und Psycho mündlich. Es war eigentlich nicht unschaffbar schwer, aber es war irgendwie komisch. Gerade in Biochemie hatte ich überhaupt keine Vorstellung davon, wie man so gefragt wird. Zum Glück gibt es an unserer Uni die verschiedenen Protokolle der einzelnen Prüfungen (bei euch sicher auch, bei der Fachschaft), so dass man sich ganz gut auf bestimmte Themen vorbereiten konnte.
Mein Pech bei beiden Prüfungen war aber, dass ich beide Male als erste an die Reihe kam und irgendwie so super nervös war, dass ich in Psycho gleich am Anfang so ein dämliches Diagramm nicht auswendig aus dem Skript herbeten konnte (obwohl ich es vorher und nachher wieder konnte...) und in Biochemie fragte mich der Typ gleich zu Beginn: "Können Sie mir mal bitte die Konzentration einer phyiologischen Kochsalzlösung ausrechnen?" Darauf war ich irgendwie gar nicht gefasst gewesen und wenn man eben noch total nervös ist und neben einem die drei anderen Prüflinge sitzen und so gucken, als ob sie es jetzt könnten und man vor allem keinen Taschenrechner hat - naja, dann kommt man schon ins Schleudern.
Aber nach diesen beiden verkorksten Anfangsfragen lief es dann echt ziemlich gut in beiden Fächern und besonders der Biochemiker hat in seiner Prüfung immer nett genickt, wenn Sachen gut waren, die man gesagt hat. Das hat einen dann total beruhigt.
Naja, am Ende war ich dann trotzdem ziemlich "enttäuscht", dass ich "nur" eine Drei bekommen hatte. Meine Freundin, die mit mir geprüft wurde, meinte auch, dass es wahrscheinlich an meinen mißglückten Anfangsfragen gelegen hat. Tja, sowas passiert halt im Schriftlichen nicht. Da interessiert es keinen, in welcher Reihenfolge man Fehler macht. Darum befürworte ich persönlich auch die schriftliche Prüfung. Allerdings nickt da auch kein Prüfer, wenn man was richtig gamacht hat.
Fazit: Das Mündliche kann man auf jeden Fall meistern, wobei ich leider auch einige kenne, die auf Grund des Mündlichen durchgefallen sind. Ich will aber damit keine Panik machen, denn wenn man sich mit Protokollen etc. 14 Tage lang vorbereitet, dann müßte das schon klappen. Nur auf die leichte Schulter nehmen sollte man das Ganze auch nicht!
Das Wichigste jetzt erstmal ist, sich solange zu erholen, bis der Postbote vor der Tür steht. Und lernt bloß nicht wie die Verrückten Anatomie - man braucht einfach auch mal Entspannung. :-music :-love :-sleppy
Viel Glück euch allen beim Mündlichen und dann kommt endlich die Klinik, die man sich nach DEM Sommer wirklích mehr als verdient hat!
Regina
So, wie erwartet heute mehr Punkte als gestern :-)) Und auch schön: sogar mehr als in den Physika der letzten Jahre! Aber das Ergebnis von gestern kann das trotzdem nicht ganz ausbügeln. Aber sch*** drauf! Der Notenrechner sagt: 2 !!!! :-love Ziel erreicht.
Huepftigger
20.08.2003, 19:27
Na dann Glückwunsch zum Physikum. Ich zittere derweil noch etwas um meine 4, vor allem, weil ja einiges doch noh strittig und unsicher ist. Aber das wichtige war und ist mir - 4 und durch. Denn im mündlichen eine 2 zu machen wäre ja Wahnsinn. :-D
*g*
soooo schwer ist des auch nicht...
Wenn Du die richtige prüfer/ Fach Kombi bekommst, kann man viel machen!
Gruß, DozeyDragoN
Huepftigger
20.08.2003, 20:03
Juchu 179 Punkte!! Na das sollte das schriftliche gewesen sein. *Uff* Gestern hab ich nicht merh dran geglaubt, daß ich es mit einer 4 schaffe. Aber das sieht ja sehr gut aus... :-love
Snoooopy
20.08.2003, 20:07
Hoffe du gehst heute abend auch noch schön feiern! Hast es dir ja echt verdient! :-dafür
Melde dich mal, was du für eine Fächerkombi im Mündlichen bekommen hast! *ganzdolldaumendrück* :-)
Huepftigger
20.08.2003, 20:39
Danke Snoopy. Na ja, ich bin erst am 16.09. dran (zum Glück). Also bekommeich den Bescheid auch erst am 02.09. Aber dann sag ich gern bescheid.
Heute feiern würd nicht viel bringen und werden glaub ich. ich brauch jetzt erstmal 10 Mützen voll Schlaf. Und die hol ich mir auch. Und Morgen wird dann gefeiert... :-))
Sääärvus Alle Zusammen!!
Soooo, das Schriftliche ist gelaufen und ich bin echt erleichtert.
Fands heute OK...im Vergleich zu gestern...aber trotzdem nicht geschenkt!
Psycho war ein bißchen seltsam zum Teil.
Das mit der Lunge war doch nicht schwer, aber was bitte interessieren mich Zähne oder die Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen unter Bedingungen des Systems der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland?
Naja, auf jeden Fall wünsch ich euch allen noch vieeeel Erfolg bei der mündlichen Prüfung!! Ich bin schon am 3.9 dran...:-nix
Froschkönig
20.08.2003, 21:17
Original geschrieben von anusia
...aber was bitte interessieren mich Zähne oder die Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen unter Bedingungen des Systems der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland?
Das ist die falsche Frage. Es geht hier darum, was das IMPP interessiert :-D. Aber egal, geh feiern, DU hast es sicher verdient ! :-top
Heute wird nicht mehr gefeiert...heute wird gechillt! :-)
Morgen wird dann gefeiert!! Juhu!
Tschüßiiiii