PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung....wie mache ich das jetzt richtig?



arztarzt
21.11.2013, 16:44
Kollegen,

ich brauche Hilfe..))

Ich arbeite als Assistenzarzt. Mein Vertrag ist bis May 2014. Ich möchte gerne die Stelle wechseln, eine neue Stelle ist gefunden. Das problem, die Stelle muss ab 1 März 2014 besetzt werden. Ich habe vor kurzem meine Probezeit bestanden, und jetzt die Frage, wie soll ich es weiter machen wenn ich weiter ab März kündigen möchte? Ich vermute da ich jetzt meine Probezeit bestanden habe, ist es jetzt nicht so einfach zu kündigen oder?
Was macht man in so einem Fall?

Vielen Dank!

anignu
21.11.2013, 17:33
Hallo,

naja, Probezeit ist das eine, normale Kündigung was anderes.

Gundsätzlich geht es ersteinmal los damit dass du dich damit beschäftigst welchen Vertrag du hast. Meist basiert der auf einem gewissen Tarifvertrag. Und dann holst du dir erstmal den Tarifvertrag http://www.marburger-bund.de/tarifpolitik/tarifvertraege

Dann ist es ja ein befristeter Vertrag, also nicht bei "normale Kündigung" schauen sondern bei den befristeten. Und dann überlegen wie lang man schon da ist und einfach im Tarifvertrag nachschauen...

Kannst auch schreiben welcher Tarifvertrag und wie lange du aktuell schon am Haus bist (vermutlich 7-8 Monate?), dann können wir gemeinsam über die Kündigungsfristen diskutieren...
Beim TVÄ-VKA kannst du bei 6-12 Monaten Betriebszugehörigkeit bei einem befristeten Arbeitsvertrag nach §31 (5) genau 4 Wochen zum Ende des Kalendermonats, krass oder?

Und doch: ein Arbeitnehmer kann jederzeit (unter Einhaltung der Kündigungsfristen) kündigen. Ziemlich einfach.

arztarzt
21.11.2013, 18:24
Hi,

danke Dir!

Ja ich bin bei Segeberger Kliniken, die haben es nach TVÄ-VKA.....)) Ich bin knapp 7 Monaten im Haus, d.h. meine Kündigung soll ich bis bereits am ende Januar abgeben...oder?
Wie schreibt man sowas - habe ich keine Ahnung, insbesondere wichtig dabei glaube auch den Grund warum ich kündige angeben, ich kann doch nicht sagen , einfach so , weil ich eine andere Stelle gefunden habe.....
Dass ich gekündigt habe, taucht das irgendwo auch im Arbeitszeugniss auf?

Relaxometrie
21.11.2013, 18:45
Ich bin knapp 7 Monaten im Haus, d.h. meine Kündigung soll ich bis bereits am ende Januar abgeben...oder?
Wenn Du die neue Stelle zum 01.03.2014 antreten möchtest: ja



Wie schreibt man sowas - habe ich keine Ahnung
Briefkopf wie üblich, dann:
"Hiermit kündige ich meinen Arbeitsvertrag fristgerecht zum 28.02.2014."
Abschiedsfloskel



insbesondere wichtig dabei glaube auch den Grund warum ich kündige
Dem Arbeitgeber gegenüber musst Du gar nichts begründen. Weder im Kündigungsschreiben, noch mündlich.
Wenn Du aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen kündigst, kannst Du das natürlich so mitteilen, damit sich eventuell (ich weiß....es ist eine naive Vorstellung) mal etwas ändern. Vielleicht auch mal beim Betriebsrat vorsprechen.



Dass ich gekündigt habe, taucht das irgendwo auch im Arbeitszeugniss auf?
Es kann sein, daß ein Satz, wie "Herr Müller verlässt unser Haus auf eigenen Wunsch" im Zeugnis steht. Aber besser so rum, als rauszufliegen, oder?