Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF: Brustschmerzen

Seiten : 1 [2] 3 4

Brutus
23.11.2013, 14:37
Ob man der Resorption oraler Medikamente bei alten Personen so trauen kann, daß ich mich im Rahmen eines Myokardinfarkts darauf verlassen würde? Aber klar.....Ulcusgefahr....man will nicht sinnlos mit ASS um sich werfen.
Gut, also Heparin 5000IE, ASS lassen wir weg.

Bei der Sättigung ist es nicht wirklich nötig. In vielen Fällen ist die O2-Gabe schlicht und ergreifend überflüssig. Aber ist es nicht trotzdem (wohl oft überflüssiger) Standard?
Richtig. Es ist überflüssig, ja sogar schädlich. Deswegen ist die O2-Gabe bei >94% nicht mehr indiziert. Trotzdem basteln die RA häufig aufgrund eines nicht näher definierten spinalen Reflexes häufig die Nasenbrille dran. :-nix

Was sagt das KH mit LHK? Können wir losfahren?
Das KH kann aufnehmen. Die erwarten uns.

Aber Mo bekommt sie auf jeden Fall- wie viel? Wie schwer ist sie denn?
Bei mir gibt´s eigentlich auch immer gleich was gegen Übelkeit, wenn ich Mo oder Fenta gebe.
Ich bin da immer sehr zurückhaltend. Meistens wird es ja schon besser, wenn erstmal Heparin/ASS drin ist, und der Druck und die Frequenz einigermaßen im Rahmen sind. Wenn die Schmerzen nicht auszuhalten sind, keine Frage. Hier sagt die Dame aber, dass sie gut auszuhalten sind und nur der Druck etwas störend wirkt. Die Schmerzen werden schon besser...
Sie wiegt um die 75kg.

Aspirin ist aus der Leitlinie raus, wenn der Patient Ass100 einnimmt. ASS kann auch oral gegeben werden. Hat die Gute ja schon, also nicht geben.
O2 ist bei SpO2 >95% raus--> Zunächst kein O2, es sei den, die Sättigung fällt nach Mo.
So hatte ich das auch gedacht. Kein ASS wegen Vormedikation.

Gut, wir haben also eine stabile alte Dame in einem Sessel. RR 150/85mmHg, HF ~ 105/min, SO2 97%. Bislang hat sie einen Zugang, es läuft Jonosteril 500ml, Heparin 5000IE sind drin. Das Monitoring ist komplett angebastelt, das KH ist informiert und erwartet uns. Möchte noch jemand was machen? Oder gehts los? Und wenn, wie?

Relaxometrie
23.11.2013, 14:43
Ich würde die Dame jetzt in Oberkörperhochlagerung in den RTW transportieren und mit Blaulicht (die Frau ist eine Zeitbombe) ins KH fahren.
Je nach den örtlichen Gepflogenheiten könnte man auf der Fahrt noch Röhrchen für die Herzenzyme abnehmen.

mary-09
23.11.2013, 14:59
Mit Vati nebenan ist aber soweit alles in Ordnung? Du meintest ja, beide würden nicht den fittesten Eindruck machen und er hat grad einen Schlaganfall hinter sich. Nicht dass der Gute auch noch was hat, was man im Eifer des Gefechts mit Mutti übersehen hat...

Skalpella
23.11.2013, 15:09
Da die Herzfrequenz >100 bpm ist würde ich auf jeden Fall Mo geben. Gebe ich ohnehin recht schnell, titrierend. Sinkt die Herzfrequenz unter Schmerztherapie nicht, kann man den Betablocker erwägen. Bei vorbestellendem AV-Block°1 nicht ungefährlich, deshalb würde ich hier zunächst der Schmerztherapie Vorrang gewähren. Das alles sollte einem zügigen Transport (mit Sondersignal) nicht im Wege stehen. Mo titrieren kann man auch während der Fahrt. :-)

Brutus
23.11.2013, 15:13
Ich würde die Dame jetzt in Oberkörperhochlagerung in den RTW transportieren und mit Blaulicht (die Frau ist eine Zeitbombe) ins KH fahren.
Je nach den örtlichen Gepflogenheiten könnte man auf der Fahrt noch Röhrchen für die Herzenzyme abnehmen.
Ja, per Strykerstuhl auf die Trage, und mit Oberkörperhochlage in den RTW. Blaulichtfahrt ist angesagt. Blutentnahme haben wir hier nicht. Zuviele KH mit unterschiedlichen Abnahmeröhrchen... Wieso Zeitbombe? ;-)

Mit Vati nebenan ist aber soweit alles in Ordnung? Du meintest ja, beide würden nicht den fittesten Eindruck machen und er hat grad einen Schlaganfall hinter sich. Nicht dass der Gute auch noch was hat, was man im Eifer des Gefechts mit Mutti übersehen hat...
Sehr schön! Also Vati hatte einen Apoplex vor 2-3 Wochen. Ihm geht es aber soweit ganz gut. Die Tochter kümmert sich jetzt erst mal um ihn und für die kommende Zeit will man sich um einen Pflegedienst / Kurzzeitpflege kümmern...
Aber auf jeden Fall richtig erkannt. :-)

So, wollen wir denn noch was machen oder geht es los?
Ach so, Doc. Brauchst Du noch irgendwas. Ich darf ja nicht mehr mit Blaulicht hinterher fahren. Ich komme dann zum KH nach...

Edit:

Da die Herzfrequenz >100 bpm ist würde ich auf jeden Fall Mo geben. Gebe ich ohnehin recht schnell, titrierend. Sinkt die Herzfrequenz unter Schmerztherapie nicht, kann man den Betablocker erwägen. Bei vorbestellendem AV-Block°1 nicht ungefährlich, deshalb würde ich hier zunächst der Schmerztherapie Vorrang gewähren. Das alles sollte einem zügigen Transport (mit Sondersignal) nicht im Wege stehen. Mo titrieren kann man auch während der Fahrt.
Warum denn nicht sofort den Betablocker? :-))
Den habe ich nämlich noch gegeben! Die Herzfrequenz ist ja beim HI nicht unbedingt wegen der Schmerzen zu schnell, sondern reflektorisch. Insofern Beloc fraktioniert. Ich würde auch noch einen Parameter genauer ansehen. Können wir aber auch unterwegs noch machen. :-))

WackenDoc
23.11.2013, 15:30
Bei der Frequenz hätte ich mir den Betablocker auch überlegt.
Beim Rhythmus ist aber sonst soweit alles i.O.?

Ich hab mal gelernt, dass die HI-Patienten Mo bekommen sollen, solange sie nicht nach der initialen Therapie völlig beschwerdefrei sind.
Gebt ihr eigentlich Plavix oder so? Die Leitlinien sagen ja, dass man das gemäß Absprache mit dem örtlichen Herzzentrum handhaben soll. Wir geben´s, da wo ich fahre eigentlich nicht.

Ein Parameter, den wir noch nicht haben, ist eine grobe Neurologie und die Pupillen. Die übrigen Vialparameter kontrollieren wir natürlich engmaschig (Puls, RR, Sättigung)

Relaxometrie
23.11.2013, 15:32
Gebt ihr eigentlich Plavix oder so?
Ist das nicht raus? Für's dritte Stex habe ich noch die Plavix-Loading-Dose von 300 mg gelernt. Aber ich glaube, daß ich nicht mehr up-to-date.

Eilika
23.11.2013, 15:41
Hier wollen sie vor Verlegung immer ihr Efient drin haben ;-)

pottmed
23.11.2013, 16:10
Ist das nicht raus? Für's dritte Stex habe ich noch die Plavix-Loading-Dose von 300 mg gelernt. Aber ich glaube, daß ich nicht mehr up-to-date.

In meiner dualen Reihe Innere steht 300 mg als Loading Dose bei ACS noch drin, in der Leitlinie von 2010 für den STEMI auch (http://leitlinien.dgk.org/files/2010_Pocket-Leitlinien_Akutes_Koronarsyndrom_STEMI.pdf).

Brutus
23.11.2013, 16:30
Also, 3mg Beloc sind drin. Frequenz ist runter auf 80/min. RR weiter bei 156/85mmHg. SO2 bleibt bei 97%. Die Pupillen sind mw, isokor, Kraft allseits gleich...
Plavix? Hmm, das KH, wo wir gleich hinfahren, will es NICHT haben. Zumindest nicht vor Katheter. :-nix
Ich bin da aber eh eher der Meinung, dass es egal ist, ob ich das im RTW oder später in der Klinik gebe. Die Magen-Darm-Passage dürfte eh verlangsamt sein (Streß), von daher: :-nix

Sollen wir denn den Druck so lassen? Ich meine, da gibt es ja noch was, was wir bislang......

Skalpella
23.11.2013, 16:38
Nitro! Geben wir zwei Hübe Nitro. :-)

pottmed
23.11.2013, 16:50
Nitro! Geben wir zwei Hübe Nitro. :-)

Sehr gute Idee, kurze Medikamentenanamnese.... sie nimmt keine spezielle Bedarfsmedikation, oder ;-) Also rein damit.

Brutus
23.11.2013, 17:05
Genau! Exakt das haben wir gemacht! 2 Hub Nitro. Mittlerweile haben wir die Hälfte der Strecke zum KH gemacht. :-))
Also: 2 Hub Nitro sind drin. Die RAin dreht sich wieder um zum Medikamentenschrank um das Spray wieder zurückzulegen.
Ich gucke auf das EKG, sie auch, wir gucken uns an: SCHEI$$E! Warum flimmert die denn jetzt? Kopfsteinpflaster?
Frau XY? Hallo? - Keine Reaktion. Also aufgestanden, in die Augen geguckt, und dabei zugesehen, wie die Pupillen weit werden...
Und nun?

WackenDoc
23.11.2013, 17:10
Hey- dat Nitro hatte ich schon ;-)

Jo-dann mal rechts ran, Trage festgestellt (bei uns gibbet so ne Stoßdämpferfunktion für die Fahrt- die halt raus) und wir fangen dann mal an zu pumpen, bratzeln sobald der Defi einsatzbereit ist und bebeuteln sollten wir sie auch mal.

Dummie
23.11.2013, 17:16
Sofortige Einleitung der Reanimation mit Defibrilation. Des Weiteren Vorbereitung von Intubation.

Brutus
23.11.2013, 17:16
Ja, also schön auf der Autobahn rechts auf den Standstreifen, und den Fahrer nach hinten! Doc pumpt schon mal, während RA den Defi klar macht und der andere den Ambubeutel rauskramt. Bei der CPR werden die Pupillen direkt wieder eng, und die Patientin wehrt sich mit der rechten Hand gegen die CPR... :-))
Nun ja, RA meldet Paddels klar, leider auf die schnelle kein Gel. Und wo geht noch mal der Defimodus an auf dem C3???
Willst Du sonst noch was haben?
Edit: OK, 7,5er Tubus kriegste. 4er Spatel auch. Mist, da ist kein Führungsstab dabei...

Relaxometrie
23.11.2013, 17:23
Wieso Zeitbombe? ;-)
Ups, ich wusste ja nicht, daß es wirklich so kommt.

Feuerblick
23.11.2013, 17:24
Zeitbombe, weil wir doch alle wissen, dass ein simpler Myokardinfarkt nicht von Brutus hier eingestellt würde :-))

Dummie
23.11.2013, 17:25
Ich denke, dass man an dieser Stelle möglicherweise eine Narkose einleiten sollte, um die Patientin ruhig zu stellen und ihr auch die weiteren Maßnahmen angenehmer zu machen und weitere stressbedingte Belastung zu vermeiden. Möglicherweise dann auch intubieren, aber aufgrund der etwas unvollständigen Ausstattung muss man halt gucken, ob das überhaupt geht bzw. sinnvoll ist.

Eilika
23.11.2013, 17:28
Und jemanden der sich gegen die CPR wehrt würde ich jetzt nicht direkt blitzen :D

Wobei wir neulich bei rez. Kammertachykardien auch einmal so schnell waren mit dem Strom, dass der Patient noch was davon mitbekommen hat (zumindest erzählte er hinterher, wie er in die Luft geflogen sei)...