Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF: Brustschmerzen
WackenDoc
23.11.2013, 17:47
Nenene- wir reevaluieren erstmal bevor wir bratzeln oder nen Schnochel rein stecken.
Was sagt das EKG? Atmet sie selbständig? Können wir einen Puls fühlen? Reagiert sie auf Ansprache?
Sebastian1
23.11.2013, 19:14
Ganz pragmatisch: Rhythmusevaluation, wenn sie weiter flimmer kann man auch die 10 Sekunden warten, bis sie bewusstlos wird und dann versuchen, mit einer Defibrilltion was an der Ursache zu ändern....
Nun ja, RA meldet Paddels klar, leider auf die schnelle kein Gel. Und wo geht noch mal der Defimodus an auf dem C3???
Edit: OK, 7,5er Tubus kriegste. 4er Spatel auch. Mist, da ist kein Führungsstab dabei...
Der Defimodus ist die lustige Taste oben rechts, über der mit "Laden". Wenn kein Gel da, dann nehm ich halt die Lachsschnittchen. Und wenn gar nix da...doof, aber nicht zu ändern. Führungsstab wäre nett, wenn wir denn intubieren wollen, aber zur Not geht's auch ohne, aber der RA darf mal noch in seinem Koffer nach einem korrekt bestückten Tubus suchen.
Und nach dem Einsatz gibt's Status 6 zur vollständigen Kontrolle des Equipments und zum nachbestücken sowie einen gedanklichen Anschiss desjenigen, dessen Aufgabe das vor dem Einsatz gewesen wäre...
Ich denke, dass man an dieser Stelle möglicherweise eine Narkose einleiten sollte, um die Patientin ruhig zu stellen und ihr auch die weiteren Maßnahmen angenehmer zu machen und weitere stressbedingte Belastung zu vermeiden. Möglicherweise dann auch intubieren, aber aufgrund der etwas unvollständigen Ausstattung muss man halt gucken, ob das überhaupt geht bzw. sinnvoll ist.
Tja, so wäre es in der idealen Welt! Nur ist leider, wie schon gesagt, das NEF irgendwo weit, weit hinter uns... Man kann auch einfach ein paar Sekunden vorm Schocken warten, dann wird es auch dunkel im Kopf und wir können in aller Ruhe draufschießen... Aber zum Intubationsvorgang... mal abwarten! :-))
Und jemanden der sich gegen die CPR wehrt würde ich jetzt nicht direkt blitzen :D
E-BEN! :-))
Wobei wir neulich bei rez. Kammertachykardien auch einmal so schnell waren mit dem Strom, dass der Patient noch was davon mitbekommen hat (zumindest erzählte er hinterher, wie er in die Luft geflogen sei)...
OffTopic: Wie damals bei uns im Katheterlabor bei einer EPU: Der LOA eine Konifere am EPU-Tisch, nur Flimmern... dat konnte der nicht sehen. Und als der Patient dann nicht selbst limitiert hat, schrie er nur: Flimmert! Und Schuß! - Der Patient guckt ihn an und schreit dann: Hömma! Machste dat nochma gibt et einen auffe Fresse, wo?! :-))
Nenene- wir reevaluieren erstmal bevor wir bratzeln oder nen Schnochel rein stecken.
Was sagt das EKG? Atmet sie selbständig? Können wir einen Puls fühlen? Reagiert sie auf Ansprache?
Also: Das EKG sagt auch beim stehenden Fahrzeug ein wunderschönes Flimmern. Und die Reaktion beim Beenden des Drückens - nämlich die weit werdenden Pupillen - sprechen auch dafür. Keine Reaktion auf Ansprache, bei Drückpause Schnappatmung, unter CPR aber gute Atemmechanik. Also ich würde da schon draufbrutzeln, wenn denn der Defi endlich... Ahhhja....
Ganz pragmatisch: Rhythmusevaluation, wenn sie weiter flimmer kann man auch die 10 Sekunden warten, bis sie bewusstlos wird und dann versuchen, mit einer Defibrilltion was an der Ursache zu ändern....
Genau so! Ende CPR, warten, bis die Augen zugehen, 200J laden und druff! Dabei schön fest andrücken wegen fehlendem Gel und - Asystolie? Also direkt weiterdrücken! Willste noch was Dok?
[Quote]Der Defimodus ist die lustige Taste oben rechts, über der mit "Laden". Wenn kein Gel da, dann nehm ich halt die Lachsschnittchen. Und wenn gar nix da...doof, aber nicht zu ändern. Führungsstab wäre nett, wenn wir denn intubieren wollen, aber zur Not geht's auch ohne, aber der RA darf mal noch in seinem Koffer nach einem korrekt bestückten Tubus suchen.
Tja, wie oben schon gesagt, muss ohne Gel gehen. Ging ja auch. :-)
Führungsstab sehe ich ähnlich, der eine bereitet auch schon mal alles vor. Der andere macht.... ja was eigentlich? Wollen wir mal eben was geben? So in einer REA? :-))
Und nach dem Einsatz gibt's Status 6 zur vollständigen Kontrolle des Equipments und zum nachbestücken sowie einen gedanklichen Anschiss desjenigen, dessen Aufgabe das vor dem Einsatz gewesen wäre...
Ham wir gemacht! Problem ist, dass eigentlich Fertigprodukte eingesetzt werden, da ist der Führungsstab schon mit eingeschweißt. Allerdings ist wohl beim Auffüllen noch eine alte Charge Tuben aufgefüllt worden und da fehlte eben besagter Führungsstab! Sagte ich schon, dass ich diesen Erlass des IM völlig schwachsinnig finde? :-nix
Ein NEF, wo alles drauf ist, ist meilenweit wech. Mal abgesehen davon, dass man auch gerne mal eine halbe Stunde an der Zielklinik auf sein Auto wartet......... :-nix
WackenDoc
23.11.2013, 20:13
Adrenalin und Amiodaron gibt man ja erst nach dem 3. Bratzeln- aber wenn einer nix zu tun hat, kann der ja schon mal aufziehen.
Jo- dann bratzeln wir erstmal.
Off Topic: Ich glaub, wir haben das ganze Narkosezeugs auch auf den RTWs, müsste aber mal nachfragen und hier darf das leere NEF auch mit Sonderrechten hinterm RTW her fahren.
Wie weit ist das NEF denn hinter uns? Und wie weit ist es noch bis in die Klinik?
Also, erster Schock ist ja gegeben. Beim Drücken danach sieht man im EKG irgendwie noch andere Ausschläge als die CPR-Artefakte. Also kurz aufgehört und - rhythmische Zacken im EKG. Kurzer Griff an den Hals - guter Carotispuls zu tasten. Kurz darauf guckt uns die Patientin an und antwortet auf die Frage: Frau XY - Alles Gut? mit: Ja. Was ist denn? Sind wir schon da? :-))
So! Will noch jemand intubieren, oder was sollen wir machen? Das NEF ist noch weit hinter uns. Die Klinik noch ca. 4-5 Minuten entfernt.
WackenDoc
23.11.2013, 20:26
Ich würd sagen, wir fahren.
Das Intubationszeug und den Defi lassen wir aber griffbereit.
Und wie gesagt: Adrenalin und Amiodaron kann man ja mal vorbereitet haben.
Gerne. Weiter gehts. Nach ein paar Metern übergibt sich die Patientin erstmal herzhaft in die GSD griffbereite Kotztüte. Mehrfach! :-kotz
Danach geht es ihr etwas besser. Der Blick auf den Monitor lässt allerdings Übles erahnen. Mittlerweile zeigt die ganze Vorderwand ST-Hebungen. Aber sie bleibt brav. In der Klinik kommen Euch in der Liegendanfahrt die Schwestern der NA entgegen, die nach der Geschichte der letzten 10 Minuten doch sehr froh unseren Vorschlag - direkt auf die ITS zu fahren - annehmen! Dort angekommen problemloses umlagern auf ein ITS-Bett und auf dem jetzt unverzitterten und auf schön großem Papier geschriebenen EKG sieht man ST-Hebungen über der gesamten Vorderwand... Während wir uns verziehen um ein bißchen was zu schreiben, bekommen wir aus dem Nachbarzimmer mit, dass die Patientin dort wohl gerade ihre Aktion von unterwegs wiederholt. Mit dem fertigen NA-Protokoll gehen wir also nochmal in das Zimmer, wo sie wieder wach in ihrem Bett liegt und interessiert guckt. :-))
WackenDoc
23.11.2013, 21:05
Weisst du, was aus ihr geworden ist?
Jup. Sie ist wohl in der Nacht noch kathetert worden. Genauen Befund habe ich noch nicht, weil die Pflege heute schwer beschäftigt war, und Arzt wohl nicht greifbar. :-nix
Aber es geht ihr gut, und sie soll Montag oder Dienstag wieder auf die Normalstation. :-top
Ich werde wohl Montag oder Dienstag noch einmal dort anrufen und gucken, ob ich den Befund der Coro erfahren kann...
Sebastian1
23.11.2013, 21:30
Zu Medis nochmal: Bei Plavix ist es überaus unterschiedlich, aber in den meisten Kreisen, die ich kenne, wurde es nie gegeben oder wieder abgeschafft. In meinem Heimatkreis ist es noch drauf und soll auch gegeben werden, allerdings nicht 300, sondern 600 mg loading dose.
Mit Betablockern bin ich inzwischen sehr zurückhaltend, gerade präklinisch, denn wenn die Patienten stabil sind (erst recht, wenn das schon länger der Fall ist) haben sie die 10 Minuten bis zum Maximalversorger mit direkter Interventionsmöglichkeit durchaus auch noch Zeit.
Bei klaren Hebungsinfarkten fahren wir (mit Anmeldung), wenn nicht gerade alle Plätze belegt sind, nach kurzem Blick des Ambulanzkardiologen aufs EKG in der Regel direkt durch in den Herzkatheter, damit sind dann auch door-to-balloon-Zeiten von ca 10 Minuten realistisch, das läuft eigentlich :-top.
Wie sind da so eure Erfahrungen?
Und danke, Brutus, fürs Beispiel mal wieder. Muss auch mal wieder was schreiben, wenn was passiert :-)
WackenDoc
24.11.2013, 09:02
Danke Brutus für das Beispiel!
Bei klaren Hebungsinfarkten fahren wir (mit Anmeldung), wenn nicht gerade alle Plätze belegt sind, nach kurzem Blick des Ambulanzkardiologen aufs EKG in der Regel direkt durch in den Herzkatheter, damit sind dann auch door-to-balloon-Zeiten von ca 10 Minuten realistisch, das läuft eigentlich :-top.
Wie sind da so eure Erfahrungen?
In Oberbayern kann man teilweise direkt vom Einsatzort das EKG in die Klinik per Telemetrie schicken, die rufen dann während der Fahrt zurück und sagen, ob man direkt ins Korolabor durchfahren soll oder woanders hin.
Auf diese Weise haben wir mal eine pain-to balloon-time von 50 Minuten hinbekommen, und das bei 25km über Land im Winter :-)
WackenDoc
24.11.2013, 10:24
Bei uns gibt es die Möglichkeit, EKGs zu faxen. Das ist technisch aber so aufwändig, dass es sich meist nicht lohnt.
Ich hab´s aber auch noch nie erlebt, dass wir direkt in´s Korolabor gefahren sind, weder da wo ich Praktikum gemacht hab, noch da wo ich jetzt fahre. Auch wenn man vorher anruft und die Hebungen beschreibt.
dreamchaser
24.11.2013, 16:13
Zur Gabe von ASS: es sind (falls keine Vormedikation mit ASS wie in diesem Fall) nur noch 250-300 mg ;-)
Plavix im RTW hat keinen Nutzen erwiesen bei früher Gabe. Zudem würde man bei STEMI ja eher Prasugrel bevorzugen, dies gibt man aber erst nach Korobefund. Bei Kontraindikation für Prasugrel wäre dann Ticagrelor die zweite Wahl - Clopidogrel nur noch bei Notwendigkeit einer Tripeltherapie der KI gegen die anderen genannten.
Schönes Beispiel - eben ein durchaus nicht unüblicher Verlauf bei STEMI, denn man bei all den unkomplizierten ACS/NSTEMI auch gerne mal vergisst.
Bei uns gehts tagsüber bei STEMI immer direkt ins Corolabor, nachts hängt es davon ab, ob das Team schon da ist.
MissGarfield83
24.11.2013, 16:16
edit : Schon vorbei ...
Relaxometrie
24.11.2013, 19:21
Zur Gabe von ASS: es sind (falls keine Vormedikation mit ASS wie in diesem Fall) nur noch 250-300 mg ;-)
Und wenn der Patient 100 mg ASS in seiner Standardmedikation hat? Gibt man dann gar kein ASS mehr zusätzlich? Das wurde hier im Thread ja so geschrieben.
Schönes Beispiel - eben ein durchaus nicht unüblicher Verlauf bei STEMI, denn man bei all den unkomplizierten ACS/NSTEMI auch gerne mal vergisst.
Eben! Ich fand es vor allem so krass, dass die gute Dame ja seit Morgens schon mit ihren AP-Beschwerden rumlief und sogar noch den Zahnarzttermin wahrgenommen hat. Wenn man mal bedenkt, dass das Ereignis ja den ganzen Tag über hätte stattfinden können, und dann eben ohne sofortige Hilfe......... Naja, Glück muss man manchmal einfach haben. :-))
Bei uns gehts tagsüber bei STEMI immer direkt ins Corolabor, nachts hängt es davon ab, ob das Team schon da ist.
So kenne ich es auch! Mit dem ASS: bei mir kriegen die immer noch 500mg. Hexal hat ja aus einem bestimmten Grund genau 500mg in die Ampulle getan. :-))
Von den ganzen -grels halte ich präklinisch eh nix, wie oben schon mal gesagt... :-)
Danke für das Beispiel!
Ich muss sagen, die Beschreibung der Symptome (Thoraxsz mit Ausstrahlung in linken Arm) fand ich so eindeutig, dass ich gerne auch den Blutdruck an beiden Armen gewusst hätte. Einen kleinen Infarkt unter einer Dissektion halte ich ohne klinische Erfahrung für nicht ganz unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, auch nur, weil ich die Beschreibung für ein hier gepostetes Beispiel für zu eindeutig hielt ;-)
So, hier hat sich die Maximaltherapie mal richtig ausgezahlt: Coro noch am selben Abend. RIVA-Verschluß. Stent und zurück auf die ITS. Am 4. Tag verlegt auf die Normalstation in gutem AZ und ohne neurologisches Defizit! :-))
So, hier hat sich die Maximaltherapie mal richtig ausgezahlt: Coro noch am selben Abend. RIVA-Verschluß. Stent und zurück auf die ITS. Am 4. Tag verlegt auf die Normalstation in gutem AZ und ohne neurologisches Defizit! :-))
schöner Verlauf :-top