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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarm RTW / NEF: Brustschmerzen



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Brutus
23.11.2013, 11:18
Moin zusammen,

ein ganz frischer Fall: Ihr liegt in Eurem Bereitschaftsdienstzimmer im Bett. Der Nachmittag war ruhig, und irgendwie ist es kalt, draußen regnet es und es ist stockdunkel. Plötzlich bimmelt der Leitstellenwecker und ihr lest "Brustschmerzen" auf dem Display.
Ziel ist ein kleiner Vorort der Nachbarstadt, alles schöne Einfamilienhäuser. Ihr kommt zeitgleich mit dem RTW der Nachbarstadt an und werdet von einer ca. 50j. Frau erwartet, die Euch an der Türe abholt.
Im Wohnzimmer sitzt / liegt eine ältere Dame im Sessel, ihr Ehemann sitzt in der Sitzgruppe nebenan. Beide machen nicht den fittesten Eindruck.
Die jüngere Frau erzählt Euch, dass es der Mutter schon den ganzen Tag nicht so richtig gut gehe...

Ring frei! Auf geht's.

WackenDoc
23.11.2013, 11:25
Wenn die Mutter sprechen kann:
Was für Beschwerden hat sie? Seit wann? Wie hat sich das entwickelt?
Vorerkrankungen?

Parallel können die Kollegen vom RTW mal Sättigung und Blutdruck messen und natürlich ein EKG anlegen.
"Mein" RA kann schonmal nach Vorbefunden (Krankenhausberichte etc) und Medikamentenliste fragen.

Relaxometrie
23.11.2013, 11:48
Zusätzlich zu den von Wacken gewünschten Vitalparametern bitten noch den BZ messen. Plus Herzfrequenz.

WackenDoc
23.11.2013, 12:01
Den Puls bekommen wird doch über die Sättigung und BZ mach ich, wenn wir die Viggo legen.

Aber wenn ich mit der Patientin spreche, fühl ich bei sowas schonmal am Handgelenk um eine grobe Orientierung über den Puls zu bekommen.

Relaxometrie
23.11.2013, 12:04
Ich hatte die Werte auch nur der Vollständidgkeit halber angefordert....Onkel Brutus ist doch immer so streng, wenn wir etwas vergessen :-))

Brutus
23.11.2013, 12:07
Genauso haben wir es gemacht: Die "Mutter" kann reden. ;-)
Und das tut sie auch ausgiebig: seit heute Morgen hat sie die Schmerzen in der Brust. Und der Arm tut auch weh. Beim Arzt? Jaa, bei Arzt war sie heute morgen. Sie musste ja noch zum Zahnarzt, die Zähne glatt schleifen lassen. :-))
Die Schmerzen waren die ganze Zeit da. Aber dem Zahnarzt hat sie das nicht gesagt, da wartet man ja soooo lange auf einen Termin... Und dann hat sie Mittag gegessen, aber die Schmerzen haben nicht nachgelassen. Dann hat man in familiärer Runde noch Kaffee getrunken und heute Abend 2 Schnitten gegessen. Aber diese Schmerzen. Und jetzt ist ihr ein bißchen kodderich...
Die RTW-Besatzung bastelt schon mal die Überwachung dran. Aus dem Augenwinkel sieht man schon mal eine gute 97% Sättigung und eine 105/min HF. Laut der Tochter habe die Mutter bislang weder einen Herzinfarkt noch sonst irgendwelche "schlimmeren" Erkrankungen gehabt. Der Vater dagegen, der habe erst vor 2 Wochen einen Schlaganfall gehabt.
Sie sucht Euch auch den Medikamentenplan der Mutter raus.
So, verkabelt ist die gute Dame. Im 4K-EKG sieht man... hmmm. Könnte ein Schenkelblock sein, aber nicht so wirklich gut zu sehen.

Relaxometrie
23.11.2013, 12:13
Und der Arm tut auch weh.
Welcher Arm? Hat man inzwischen eine aktuelle Medikamentenliste gefunden? RR? BZ?

Brutus
23.11.2013, 12:20
Der linke Arm tut auch die ganze Zeit weh. Von der Schulter bis zum Ellenbogen. Seit heute Nachmittag auch bis zu der Hand...
Medikamentenliste: Da steht nicht wirklich viel drauf. Sie habe die letzten drei Tage jeweils 500mg ASS genommen, weil sie Schmerzen in den Beinen hätte. Die Beine sind auch mit Kompressionsverbänden gewickelt. Und gegen die Schmerzen gab es ASS 500mg. Ansonsten ein Antihypertonikum (...-pril) und das war es. In dem Arztbrief stand auch nix tolles. Bekannter AVB I°, CVI...
Eine grüne Viggo liegt mittlerweile, der BZ ist 168mg/dl.
Schulligung: der Blutdruck liegt bei 156/85mmHg.

Relaxometrie
23.11.2013, 12:22
Strahlen die Schmerzen auch in den Unterkiefer aus? Und im EKG, außer dem fraglichen Blockbild nichts Pathologisches? ST-Streckenhebung?

WackenDoc
23.11.2013, 12:29
Gestürzt ist sie aber nicht, oder?

Wie genau sind die Schmerzen? Schmerz im engeren Sinne? Oder eher Druck? Ist das von Bewegung oder Atmung abhängig? Oder eher von Belastung (z.B. beim Gang zum Zahnarzt)?
Hat sie Luftnot?

Wenn wir nix auf dem kleinen EKG sehen können, dann machen wir mal ein 12-Kanal-EKG. Wie issn der Blutdruck?

Was für Medis nimmt die Dame denn?

Die Dame wird ja inzwischen soweit "ausgepackt" sein- dann nutzen wir doch die Gelegenheit und hören mal auf Herz und Lunge und wie sehen die Beine aus?

Mist- war zu langsam ;-) Ein Teil der Fragen hat sich ja schon erledigt.
Seit wann hat sie denn das Problem mit den Beinen?

CVI? Cerebro-vaskuläre Insuffizienz oder chonisch-venöse Insuffizienz?

Brutus
23.11.2013, 12:35
Strahlen die Schmerzen auch in den Unterkiefer aus? Und im EKG, außer dem fraglichen Blockbild nichts Pathologisches? ST-Streckenhebung?
Nö, keine Ausstrahlung in den Unterkiefer. Aber die Schmerzen im Arm sind schon schlimmer geworden im Tagesverlauf.
Tja, kann ich nicht genau sagen. Könnte eben ein Block sein, und da war doch was im Befund...


Gestürzt ist sie aber nicht, oder?
Nein!


Wie genau sind die Schmerzen? Schmerz im engeren Sinne? Oder eher Druck? Ist das von Bewegung oder Atmung abhängig? Oder eher von Belastung (z.B. beim Gang zum Zahnarzt)?
Hat sie Luftnot?
Die Schmerzen sind mittig IN der Brust, von dort ausstrahlend in den linken Arm. Außerdem sei es so, als wenn ihr jemand die Brust zuschnürt. Luftnot? Ja, hat sie, aber auch erst seit heute! Sonst geht sie nicht mehr so viel raus, aber im Haus hat sie keine Luftnot!


Wenn wir nix auf dem kleinen EKG sehen können, dann machen wir mal ein 12-Kanal-EKG. Wie issn der Blutdruck?
Danke! Kriegste. Dauert aber einen kleinen Augenblick. ;-))

[Quote]Was für Medis nimmt die Dame denn?
Medikamentenliste: Da steht nicht wirklich viel drauf. Sie habe die letzten drei Tage jeweils 500mg ASS genommen, weil sie Schmerzen in den Beinen hätte. Die Beine sind auch mit Kompressionsverbänden gewickelt. Und gegen die Schmerzen gab es ASS 500mg. Ansonsten ein Antihypertonikum (...-pril) und das war es. In dem Arztbrief stand auch nix tolles. Bekannter AVB I°, CVI...


Die Dame wird ja inzwischen soweit "ausgepackt" sein- dann nutzen wir doch die Gelegenheit und hören mal auf Herz und Lunge und wie sehen die Beine aus?
Also, die Damen trägt ein Korsett alter Schule. ;-)
Draufhören geht so. Aber hören tut man da nichts, was da nicht hingehören würde. Die Beine sind fest gewickelt, sehen jetzt aber nicht soooo dick aus.
Soll ich die jetzt wirklich nackig machen? :-((

Hellequin
23.11.2013, 12:56
Soll ich die jetzt wirklich nackig machen? :-((
Komm schon, du willst es doch auch!:-)) Ich wüsste schon gern ob es an den Beinen was auffälliges gibt.

WackenDoc
23.11.2013, 13:15
Jap und wenn sie ehr schon nen thorakales Druckgefühl hat, sollte das Korsett auch ab.

MissGarfield83
23.11.2013, 13:20
Wat sacht denn das 12 Kanal ? Zeichen einer vermehrten Rechtsherzbelastung?

Brutus
23.11.2013, 13:31
Komm schon, du willst es doch auch!:-))
NEIN! Will ich nicht! ;-)

Ich wüsste schon gern ob es an den Beinen was auffälliges gibt.
Nein, wir haben sie nicht ganz freigelegt, aber die waren nur stramm gewickelt. Keine Ulzera, nix Entzündliches...


Jap und wenn sie ehr schon nen thorakales Druckgefühl hat, sollte das Korsett auch ab.
Wir haben es soweit wie es ging, aufgemacht, aber das Teil hat sich gewehrt. Saß aber auch nicht sooo stramm, als dass der Druck von dem Korsett gekommen wäre. Nur waren die Verschlüsse vorne und hinten, aber auch nicht durchgängig und........ egal, EKG ist geklebt und dran kommt man auch soweit. :-)


Wat sacht denn das 12 Kanal ? Zeichen einer vermehrten Rechtsherzbelastung?
Das EKG ist dann erstaunlich gut. Der Schenkelblock in den ersten 6 Ableitungen bleibt undefinierbar. Aber dafür haben wir auf der Vorderwand von V4-V6 wunderschöne ST-Hebungen. Und zwar so schön, dass die RA sofort noch einen Ausdruck für den Praktikanten an der Wache gemacht hat. ;-)

Und nun?

Relaxometrie
23.11.2013, 13:46
Oberkörperhochlagerung + 5000 IE Heparin + 500 mg Aspisol + O2 geben. Bei Bedarf Morphin geben.
Transport in ein Haus mit Linksherzkatheterplatz.

Brutus
23.11.2013, 13:52
OKay... alles der Reihe nach! Oberkörper liegt noch hoch, da immer noch im Sessel. 5000IE Heparin. Ja, ziehe ich Dir auf?
Aber Aspisol? Die gute Frau hat die letzten drei Tage jeden Tag 500mg ASS eingeworfen. Was willst Du denn damit noch erreichen? O2? Die Sättigung ist ja bei guten 97%???
KH mit LHK ist ca. 10-12min. entfernt. Da frage ich mal nach, ob die Zeit und Platz haben...

Relaxometrie
23.11.2013, 14:05
Aber Aspisol? Die gute Frau hat die letzten drei Tage jeden Tag 500mg ASS eingeworfen. Was willst Du denn damit noch erreichen?
Ob man der Resorption oraler Medikamente bei alten Personen so trauen kann, daß ich mich im Rahmen eines Myokardinfarkts darauf verlassen würde? Aber klar.....Ulcusgefahr....man will nicht sinnlos mit ASS um sich werfen.



O2? Die Sättigung ist ja bei guten 97%???
Bei der Sättigung ist es nicht wirklich nötig. In vielen Fällen ist die O2-Gabe schlicht und ergreifend überflüssig. Aber ist es nicht trotzdem (wohl oft überflüssiger) Standard?


Was sagt das KH mit LHK? Können wir losfahren?

WackenDoc
23.11.2013, 14:14
Ne- O2 ist bei der Sättigung nicht mehr Standard- zumindest nicht bei kardialem Geschehen.
Aber Mo bekommt sie auf jeden Fall- wie viel? Wie schwer ist sie denn?
Bei mir gibt´s eigentlich auch immer gleich was gegen Übelkeit, wenn ich Mo oder Fenta gebe.

Skalpella
23.11.2013, 15:20
Aspirin ist aus der Leitlinie raus, wenn der Patient Ass100 einnimmt. ASS kann auch oral gegeben werden. Hat die Gute ja schon, also nicht geben.
O2 ist bei SpO2 >95% raus--> Zunächst kein O2, es sei den, die Sättigung fällt nach Mo.