PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage nach TV-Ärzte an kommunalen Krankenhäusern



FORZAlz
24.11.2013, 18:22
Hallo. Ich will hier etwas fragen. Ich bin aus Italien und bin Facharzt-Psychiater. Aber aus vielen Gründen habe ich mich entschieden, bald in Deutschland eine Stelle als Psychiater zu suchen. Ich habe schon ein Angebot für 5300 Brutto per Monat + Überstunden und Bereitschaftsdienst (Facharzt-Psychiater) von einem kommunalen Krankenhaus in Ostdeutschland erhalten. Ich bin ortflexibel und ob West oder Ost stört mich nicht. Denken sie, dass dies Angebot sich lohnt? Ich habe den Tarifvertrag für Ärzte an kommunalen Krankenhäusern gelesen und dort steht es auch 5300 Bruttogehalt für Jahre 2014. Aber wie denken sie hier in Forum, weil sie aus Deutschland sind und mehr Erfahrung mit dem deutschen System haben? Und ist das Bruttogehalt von Psychiatern in allen kommunalen Krankenhäusern in West und Ostdeutscland das gleche, wie es in Tarifvertrag steht, unabhängig von den Facharztgruppen? Und gibt es genug Stellen für Psychiater in den kommunalen Krankenhäusern?

Danke sehr.

Coxy-Baby
24.11.2013, 18:25
Ein thread sollte doch reichen, ja bei gleichem Tarifvertrag kriegen auch alle das gleiche Geld entsprechend ihrer quali/anstellung..

chondroklast
24.11.2013, 18:33
Als Facharzt für Psychiatrie sollte man nichts überstürzen und sich gleich als Oberarzt einstellen lassen und somit ein besseres Gehalt erzielen. Stellen in der Psychiatrie gibt es wie Sand am Meer und gerade an kommunalen Häusern im Osten sollte die Einstellung als Oberarzt (VKA/TV-Ärzte Grundgehalt 6520 EURO) durch Verhandeln leicht machbar sein...
Viel Erfolg

FORZAlz
26.11.2013, 12:50
Ok, aber ich habe auch ein Angebot von einem MVZ gekriegt, aber das Gehalt dort ist niedriger als dies an kommunalen Krankenhäusern (4400 Euro Brutoo in MVZ gegen 5300 Euro brutto in einem kommunalen Krankenhaus) . Warum ist es so? Und ist in allen an kommunalen Krankenhäusern das Gehalt nach dem Tarifvertrag?

anignu
26.11.2013, 13:48
Ja, an "allen kommunalen Krankenhäusern" zahlt man nach Tarifvertrag. Aber einige Krankenhäuser sind inzwischen verkauft an private Träger (Helios, Fresenius, Schönkliniken...) oder haben einfach kirchliche Träger oder gemeinnützige. Da gibts dann andere Tarifverträge.

4400 in einem MVZ find ich ziemlich wenig. Die zahlen halt was sie grad wollen. Da ist sicherlich noch Spielraum nach oben.

orange22
28.11.2013, 07:37
Ich denke auch dass Du dich gleich als OA bezahlen lassen solltest falls deine Deutschkenntnisse ausreichen. Wenn nicht dann sollte zumindest ein realistische Zusage für eine OA Stelle in absehbarer Zeit in Aussicht stehen. Es sind immer wieder OA stellen sogar ausgeschrieben in gar nicht so schlechten oder abgelegenen Häusern.

FORZAlz
29.11.2013, 07:43
Danke für den Rat. Aber zuerst will ich der deutschen Kultur und den Charakter der Menschen erlernen und danach vielleicht eine OA Stelle suchen. Ich habe noch ein Angebot von einem MVZ gekriegt, aber das Gehalt und die Bedingungen sind wieder niedriger als das in kommunalen Kliniken. Gut, dass wir Psychiater immer noch gesucht und geschätzt sind und haben eine Wahl :)