PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheine Vorklinik



andreologe
25.11.2013, 14:23
Hey Leute,
ich studiere Zahnmedizin an der Universität Leipzig. Ich bin gerade dabei die erforderlichen Scheine für einen Quereinstieg in die Humanmedizin zu machen, auch wenn ich weiß, dass es schwierig wird... Für mich steht allerdings schon fest, dass ein Zahnmedizin-Studium bzw. hinterher als Zahnarzt zu arbeiten, nicht in Frage kommt. Also möchte ich es zunächst so probieren. Wenn es allerdings nicht klappen sollte, habe ich folgende Fragen an euch, vielleicht gibts ja ein paar, die mir da weiterhelfen können:
1) Sind die Scheine, die ich in den nächsten beiden Semestern mache, auch über ein paar Jahre hinweg gültig (da ich überlege, eine Ausbildung als Krankenpfleger zu machen, wenn der Quereinstieg nicht klappen sollte), sodass ich, wenn ich den Studienplatz über die Wartezeitquote erhalten habe, einiges (was ich eben in den nächsten beiden Semestern schon mache) wie das Chemie-Praktikum, Physik-Praktikum und Mikroskopische Anatomie nicht mehr machen müsste?
2) Muss man zum Zeitpunkt der Bewerbung für den Quereinstieg noch an der Universität eingeschrieben sein, oder geht es dabei wirklich nur um die Scheine, bzw. darum, dass man in den Semestern, in denen man die Scheine gemacht hat, eingeschrieben war?

Vielen Dank schon mal! :-)

EVT
25.11.2013, 19:34
scheine laufen nicht ab und du musst auch nicht eingeschrieben sein.

andreologe
25.11.2013, 20:11
Okay, vielen Dank für die schnelle Antwort!

andreologe
27.11.2013, 18:30
weißt du auch, ob man die Naturwissenschaftliche Vorprüfung mitmachen muss für die Scheine?

EVT
28.11.2013, 12:53
nö muss man nicht. die habe ich mir natürlich auch gespart ;-) wäre allerdings eine gute übung für das mündl. physikum.