PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium wegen BAföG-Sperrung abbrechen müssen? :-(



Seiten : [1] 2

Snowcake
25.11.2013, 19:09
Hallo,

ich bin im 2. Semester (HM) und bekomme den vollen Satz elternunabhängiges BAföG. Nun ist es aber so, dass ich das Physikum keinesfalls nach vier, sondern nach fünf Semestern (hoffentlich :-)) schaffen werde. Die Tage habe ich herausgefunden, dass es in diesem Fall nach dem vierten Semester kein BAföG mehr geben wird und so wie ich es verstanden habe auch nicht nur bis zum Physikum nicht mehr, sondern gar keins mehr.
Ist dem wirklich so?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich bin dringend auf die Förderung angewiesen, ohne müsste ich das Studium leider abbrechen :-(
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Es heißt ja immer, es würde die Regelstudienzeit gefördert werden, was darüber hinaus geht, dann eben nicht mehr, bzw. nur noch ohne Darlehen oder so ähnlich.
Wenn ich nun 13 statt 12 Semester studiere, müsste ich doch 12 davon Förderung bekommen und nicht nur vier?
Ich bin ziemlich verzweifelt, kann mir jemand helfen?

Danke und liebe Grüße

Nurbanu
25.11.2013, 19:34
Es gibt etwas namens Leistungsnachweis. Nach dem 4. Semester. Du musst nachweisen, dass du das Studium ernsthaft betrieben hast. Das geht über die Scheine. Du musst alles haben, was du normalerweise in diesen 4 Semestern machst.
Was mir nur unklar ist, ob die normalen Scheine reichen, oder es das Physikum sein muss.
Wenn du den Leistungsnachweis erbracht hast, bekommst du bis zum Ende der Regelstudienzeit Bafög ohne weitere "Kontrolle" (der Leistungen). Solltest du dann länger benötigen, wäre das dann den Problem, aber es gibt hier Studienkredite, mit denen du die Zeit bis zum Abschluss überbrücken kannst.

Und den Abschluss in 13 Semestern schafft man nur, wenn man an einer Uni ist, die zum SS und WS startet.

Ach, was noch wichtig ist. Du musst ab dem 4. Semester die Leistungen entsprechend deiner Semesterzahl nachweisen, bedeutet, dass du auch kein Bafög bekommst, wenn du die Leistung der ersten vier Semester erst nach 5 Semestern nachweist.
Nach 4 Semestern ist die Kontrolle. Kannst du den Leistungsnachweis nicht erbringen, gibt es kein Bafög mehr. Wenn du den Leisttungsnachweis im 5. Semester nachholst, dann müsstest du nachweisen, dass du auch alle Scheine des 5. Semesters hast.

epeline
25.11.2013, 19:37
Also eine Bekannte von mir hat erst kein Bafög mehr bekommen, als sie das zweite mal durchs Physikum gefallen ist.
Frag doch einfach mal bei der Bafögstelle ganz unverbindlich an, noch ist ja nichts passiert!

Nurbanu
25.11.2013, 19:38
Wieso schreibe ich eigentlich so viel, guck mal hier: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/leistungsnachweis.php

EVT
25.11.2013, 19:41
man kann das studium auch in 13 semestern schaffen, wenn die uni keinen beginn zum ss anbietet, nurbanu.
man ist dann nach dem physikum springer. in der klinik ist das nicht so schwierig. dafür fallen einfach immer zu viele leute durch oder schieben, wenn die dann alle ein semester leerlauf hätten wäre das nicht so gut ;-)
mag sein, dass es vereinzelt unis gibt, die strenger sind. vllt magdeburg, hatte da mal sowas gehört. aber sonst fällt mir keine ein. ich habe selber zum ss begonnen u bin jetzt an einer uni, die nur im ws anfängt. werde trotzdem in regelstudienzeit (sogar noch zwei semester früher ;-)) fertig sein.

Nurbanu
25.11.2013, 19:53
Ich glaube bei mir wäre es ein Jahr Verlust, weil die Propädeutik nur zum WS angeboten wird, und dies die Voraussetzung für den Rest der Klinik ist. Wenn das an anderen Unis nicht der Fall ist, ist das natürlich schön.

Skalpella
25.11.2013, 20:04
MHH, nur Start im Wintersemester. Im Herbst 2004 begonnen, im Herbst 2010 beendet. Waren 12 Semester und ⅛, oder so (ich war nicht die Ausnahme, sondern die Regel). Also 12 Semester sind durchaus möglich.
Ich würde direkt bei Bafög-Amt nachfragen. Wenn Du die meisten Scheine gesammelt hast, sollte das klappen. Physikum selbst ist nicht notwendig. :-)
Arbeitest Du nebenbei? Als GuKP sollte das auch möglich sein. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen :-)

Snowcake
25.11.2013, 20:46
Danke für die bisherigen Antworten :-D

Meine Uni startet sowohl zum SoSe als auch im WiSe, das ist schon einmal kein Problem.
Mir werden nach dem 4. Sem. die regulären Scheine aus dem 4. und das Physikum fehlen, weil man ja leider nichts vorziehen kann. Hab im ersten Sem. keinen ChemieSchein bekommen, folglich im zweiten kein BC belegen können und so nimmt das Unglück jetzt seinen Lauf.
Ich werde mich mal mit dem BAföG-Amt oder dem ASTA in Verbindung setzen, vielleicht kann mir da jemand helfen. Der Gedanke schwebt jetzt nämlich wie eine dunkle Wolke über mir. :-(
Ja, ich arbeite nebenbei, halt auf 400 € Basis. Bei mehr Stunden (aktuell 10/Woche) verzögert sich das Studium vermutlich noch weiter. :-(

Lizard
25.11.2013, 21:04
Ich habe gerade nochmal meinen Leistungsnachweis rausgekramt.
Da steht:
"Es wird bestätigt dass die/der Auszubildende die bei geordnetem Verlauf ihrer/seiner Ausbildung bis zum Ende des XX Semesters üblichen Leistungen am xx.xx.201x erbracht hat."
Das Ganze muss von der Uni/Dekanat ausgefüllt werden. Ich hab schon davon gehört, dass die manchmal auch keine Unmenschen sind und das "studentengerecht" ausfüllen.;-)

Nurbanu
25.11.2013, 21:06
Mir werden nach dem 4. Sem. die regulären Scheine aus dem 4. und das Physikum fehlen,

Tschüss Bafög. Leider.

Snowcake
25.11.2013, 21:11
Ich verstehe das einfach nicht. Würde ich jetzt mein Studienfach wechseln, bekäme ich (nach dem 2. Sem auch noch ohne jegliche Begründung) noch ein komplettes neues Studium (Regelstudienzeit) gefördert, aber wegen einem Semester mehr, kann ich das Med.Studium an den Nagel hängen?
Wie gesagt, ich versuche mal an Infos von offizieller Seite zu kommen, wenns wirklich keine Förderung mehr gibt (wegen einer nicht bestandenen Klausur im ersten Semester - bin ich die einzige, die das krank findet??), sehe ich mich wohl nach einem anderen Studiengang um :-(

Nurbanu
25.11.2013, 21:12
Da ich wegen Problemen auf der Seite mal wieder nichts editieren konnte:

Man kommt in eine Spirale rein, aus der man nicht mehr rauskommt. Du würdest erst im 5. Sem. die Sachen vom 4. machen, dann Physikum schreiben, im 6. Sem. die Sachen vom 5. machen usw. Nur wenn du es schaffst, im 6. Sem. die Sachen vom 5. und 6. Sem. zu machen, bist du am Ende des 6. Sem. wieder in der Regelstudienzeit und kannst den Leistungsnachweis erbringen und Bafög erhalten. Aber dieses Jahr muss man ohne Bafög klarkommen und Hand auf's Herz: Schaffst du 2 Semester in einem zu machen?

Feuerblick
25.11.2013, 21:13
Naja, normalerweise sollten einem ja wegen einer nicht bestandenen Klausur nicht ALLE Scheine eines Semesters fehlen. Eigentlich ja nur der BC-Schein, wenn du den wegen fehlendem Chemie-Schein nicht machen konntest. Oder gibts da an deiner Uni andere Regelungen?

Snowcake
25.11.2013, 21:14
Ich fürchte, es ist nicht sinnvoll, sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Ich habe ja noch keinen Einblick wie stressig das Klinikstudium ist.
Außerdem bin ich davon ausgegangen, dass man auch da nichts vorziehen kann? Dieses verschulte System zieht sich doch durchs ganze Studium oder?

@Feuerblick: Nee, alle werden sicherlich nicht fehlen. Aber ein Sem hab ich wegen BC eben verloren, da lässt sich nichts mehr ändern :-(

Nurbanu
25.11.2013, 21:16
Meine Erklärung war rein theoretischer Natur. Praktisch bedeutet das Fehlen des Leistungsnachweises nach dem 4. Semester den Wegfall des Bafögs für den Rest des Studiums.

EVT
25.11.2013, 21:20
ich konnte (lübeck) sogar zwei kliniksemester vorziehen. aber von vielen unis weiß ich, dass es nicht geht. müsstest du dich erkundigen.
gibt es denn einen wichtigen grund, weshalb du hinterher bist? also von den bafög-akzeptierten gründen?
wenn du jetzt nach vier semestern dein studium abbrichst, kommt dich das doch auch teuer. dann wären die vergangenen jahre umsonst gewesen.

Feuerblick
25.11.2013, 21:23
Naja, bei uns konnte man, etwas Flexibilität vorausgesetzt, den fehlenden Schein zusätzlich zu den für das jeweilige Semester geplanten machen. Da haben die Biochemiker eigentlich problemlos mitgespielt und man hat kein Semester verloren...

Snowcake
25.11.2013, 21:25
ja? Ich werde morgen mal anfragen, ob es an meiner Uni da auch eine Möglichkeit gibt. Wenn ich im nächsten Sem Physio, Histo und BC belegen könnte, wäre ja wieder alles gut...

Absolute Arrhythmie
25.11.2013, 21:29
Ich dachte immer man bekommt wieder Bafög, wenn man den Leistungsnachweis, also das physikum nachweist. Und dann halt nur bis Ende der regelstudienzeit. Meine das auch so gelesen zu haben, kann aber auf dem Handy so schlecht recherchieren.
Wär auf jeden Fall toll, wenn die Info vom Bafög-Amt hier gepostet werden könnte. Ich hoffe zwar, dass ich nicht in die Situation komme, aber ich kenne auch Leute, die Das gleiche Problem haben.

Snowcake
25.11.2013, 21:33
ich gebe alles bekannt, was ich in den nächsten Wochen in Erfahrung bringe :-D