PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallmedikamente



Seiten : [1] 2 3

Myokard
26.11.2013, 21:54
Hallo Leute,
Ich bin im 5ten Semester (1. klin. Sem.) und habe gerade Mikrobiologie.
Ich finde das Fach sehr interessant, wenngleich man ein etwas viel Bakterien auswendig lernen muss^^

Was mich schon seit Beginn des Studiums interessiert hat:
Welche Notfallmedikamente sind sinnvoll, welche kann man überhaupt bekommen (als Student wahrscheinlich gar keine, und welche als Arzt)?
Nehmen wir beispielsweise das Rabiesvirus: Später als Arzt, aber auch bereits jetzt als Student würde ich im Notfall gerne helfen: Ich hätte am liebsten einen Arztkoffer oder ein Ampullarium mit HDC-Vakzine und Tollwut-Hyperimmunglobulin um im Notfall direkt zu helfen.
Das gleiche gilt natürlich für Antibiotika/Vakzine für zB. Meningitis-Erreger wie N. meningitidis, oder Pneumonie-Erreger, usw.
Ich würde einfach gerne die meisten Krankheiten (also auch zB. für Herzinfarkt-Notfall) abdecken, sodass ich in den meisten Fällen helfen könnte...

Aucb eine Frage für die Ärzte in diesem Forum: Was würdet ihr in einem Notfallkoffer an Medikamenten/Vakzinen alles einpacken, wenn ihr zB. in Urlaub fahrt.
Was ist möglich, was zu teuer, was ist nicht erlaubt?

Liebe Grüße,
Myokard

Coxy-Baby
26.11.2013, 22:12
Meinst du das wirklich ernst? Impfstoffe?alle möglichen AB?

Sebastian1
26.11.2013, 22:36
Für den Fall, dass diese Frage wirklich ernst gemeint sein sollte: Etwas sehr überenthusiastisch...ich führe, und das als Notarzt mit ein bisschen Erfahrung, privat keinerlei Medikamente mit, weil ich die gar nicht fachgerecht lagern kann (im Auto? mal bei +50 Grad im Sommer, mal bei -20 Grad im Winter? da würde ich selbst eine Infusion nicht mehr verwenden...), das einzige, was ich mehr mithabe als einen Verbandskasten sind supraglottische Atemhilfen (vulgo: Larynxmaske) und Ambubeutel, falls ich tatsächlich mal in die Verlegenheit komme, vor Ort eine Rea vor EIntreffen des RD einleiten zu müssen. Ansonsten hab ich ein Handy und das Wissen um die Existenz der Rufnummer 112 bei mir. Die meisten von dir genannten Medikamente sind nicht mal an Bord eines Notarztwagens und gehören da auch nicht hin. (Ausnahme: Für den sehr, sehr seltenen Fall, das im Primärrettungsdienst ein Kind mit Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom angetroffen wird, gibt es in einigen wenigen Kreisen auf dem NEF ein Notfallantibiotikum.)
Studier erst mal ein paar Semester weiter...

Myokard
26.11.2013, 23:01
Jo, war ernst gemeint!
Am liebsten hätte ich alle Antibiotika um gegen alles gewappnet zu sein... Ihr haltet mich wohl nicht für so blöd, dass ich glaube, dass das dem Normalbürger möglich ist, oder? Mir sind auch die Preise für manche AB oder rekombinante Stoffe bekannt... Daher habe ich ja auch gefragt was in einem Koffer Sinn macht, und was mit dem Preis vereinbar ist.

Was soll die rhetorische Frage, ob ich es ernst gemeint habe? Klar habe ich es ernst gemeint...
Wer meine Frage zu dumm findet, muss nicht darauf antworten ;)
Ich persönlich finde die Frage ziemlich legitim, was man für den Notfall gebrauchen kann... und ich würde mich auch über weitere Antworten freuen...

Aber ich studier erstmal ein paar Semester weiter, vielleicht kuriert mich das ja von blöden Fragen ;)

By the way habe ich nicht an die Temperatur von Vakzinen gedacht, als danke für den Hinweis, es ist natürlich wirklich wahr, dass man diese nicht in einem Auto lagern kann...

Liebe Grüße,
Myokard

Coxy-Baby
26.11.2013, 23:07
Nunja die Frage ist wirklich etwas dämlich wenn man mal nachdenkt, wenn du hier in Deutschland unterwegs bist, was willst du dann unbedingt die Leute anbehandeln? Die Freunde aus der Rettung stehen in 10 min vor der Tür und da ist dann notfalls auch ein NA dabei, dann gehts fix in die Klinik und gut ist. Keine Behandlung ist so zeitsensitiv dass man da nicht die 10min hat bis jemand Fähiges kommt.... Da muss man nicht für ein paar hundert Euros Medis dabei haben und die nach Gutdünken verteilen, oder wie würdest du in freier Wildbahn einen Herzinfarkt diagnostizieren? Und zur Tollwutthematik, was meinst du wieviele Leute hier schon mal jemanden mit Verdacht auf Tollwut gesehen haben in freier Wildbahn?

Beau Frost
26.11.2013, 23:08
Ich hoffe, er nimmt uns alle auf den Arm. Das ist echt zu gut, die Vorstellung mit so nem Apothekenlaster durch die Gegend zu fahren ... "Und, wofür haben Sie den so dabei ?" "Neulich gab es wieder Lassa, haben Sie es nicht gelesen?!"

Myokard
26.11.2013, 23:13
Was heißt Leute anbehandeln, ich will ja nur gewappnet sein. Wenn mal ne Krise ist steht der NA eben nicht vor der Tür... Bei irgendwelchen Überschwemmungen haben die Leute teilweise echte Probleme mit der Versorgung gehabt...
Wie engstirnig ist das denn, davon auszugehen, dass immer in 10 min der NA da ist?
Das ist echt so ein lächerliches Wohlstandsdenken...

Coxy-Baby
26.11.2013, 23:14
Naja auf Gutdünken ohne Diagnostik in die Leute Medikamente reinzuschütten ist einfach nur dumm und bei Überschwemmungen (geschieht ja auch sehr oft.....) kann man sich ja noch wappnen....

Myokard
26.11.2013, 23:17
Wieso keine Diagnostik? Ohne Diagnostik, oder die Kompetenz eine Krankheit zu erkennen würde ich natürlich gar nichts machen... und was heißt "einfach Medikamente reinschütten"...? Das soll man natürlich nur machen, wenn man die Kompetenz dazu hat...

Coxy-Baby
26.11.2013, 23:19
Du hast ja geschrieben Medikamente beim Herzinfarkt.... Na dann mal los, Diagnostik und Therapie was schwebt dir da so vor....

Myokard
26.11.2013, 23:23
Das war ein Beispiel, du hast echt keine Vorstellung, was ich meine, was?
Wenn man die Kompetenz hat einen Herzinfarkt zu erkennen, oder die Symptome völlig einleuchtend sind, und kein Notarzt zur Stelle ist, wäre es doch schön wenn man zB. ASS gibt, oder wie auch immer geartete Fibrinolyse, bzw. Stabilisation betreibt... oder willst du mir da auch widersprechen?

Lizard
26.11.2013, 23:25
Also mal ehrlich....
Ich verstehe ein gewisses Maß an überschiessendem Enthusiasmus aber man kanns auch übertreiben.

Wie oft gibt es denn Tollwut in Deutschland?
Herzinfarkt ohne EKG ? Vielleicht ist es ja auch eine Aortenidissektion.....da kommt ASS nicht sooooo gut.
Apoplex oder Blutung ohne CT ?
....schwierig...

Das einzige was ich mir vorstellen könnte mitzuführen sind Medimamente gegen eine schwere Anaphylaxie. Aber auch da gibts wieder Probleme mit der Lagerung.
Also im Fall der Fälle 112 wählen und ansonsten drücken drücken drücken :-top

Myokard
26.11.2013, 23:30
Ja klar, ich weiß, dass es auch eine Aortendissektion sein kann, aber was hilft mir das in der Situation...
Es geht um Notfälle... was heißt denn da überschiessender Enthusiasmus. Wie kann man sich denn so auf die 112 verlassen?
Katastrophen oder Notfälle in denen mal kein Notarzt kommen kann wird es immer wieder gehen...

Coxy-Baby
26.11.2013, 23:31
Ohne Diagnostik kann man sich auf DD Brustschmerz einigen aber das wars dann auch und Sachen wie AMI,LAE, und Aortendissektion etc. Kriegt man nicht so vor Ort raus und dann willst du Kraft deiner Wassersuppe für einige 100 Euro die Fibrinolyse reinhauen? Dann viel Spass dabei....... Wie Seb schon schrieb, das einzige was man im Auto gebrauchen kann ist nen Ambu Beutel......

Myokard
26.11.2013, 23:33
Und ja, Tollwut ist hierzulande vielleicht auch ein schlechtes Beispiel... Mann, abstrahiert doch mal, anstatt mich auf Details festzunageln um eure Überlegenheit gegenüber meinen dämliche Fragen kundzutun xD
Es geht auch darum, vielleicht mal in einem Land mit schlechterer Versorgung zu leben... es geht nicht nur um Deutschland, was ich im übrigen im Eingangsthread auch gar nicht behauptet habe...

Lizard
26.11.2013, 23:38
112 gilt europaweit :-))
Vorschlag: Speicher diesen Thread mal ab und lies ihn in 4 Jahren nochmal;) Vorher bekommst du sowieso keine Erlaubnis die o.g. Medikamente zu verabreichen.
Vielleicht siehst du das Ganze dann auch mit anderen Augen ;)

Myokard
26.11.2013, 23:41
Was ist mit Afrika? Oder kommt da auch überall gleich der Notarzt?

ehemaliger User_25062015
26.11.2013, 23:47
auch in afrika kannst du nicht einfach "ene mene mu, dieses medikament bekommst du" spielen...

Coxy-Baby
26.11.2013, 23:48
Da es sinnfrei ist mit dir zu diskutieren, als nächstes kommt dann bestimmt "und in der Antarktis" und "auf dem Mond" sage ich einfach mal, da du dann in 4 Jahren auch den Arztschein hast kannst du das doch einfach machen wie du willst....

Nurbanu
27.11.2013, 00:33
Bist du ein Troll?


(Die Frage ist nicht ernstgemeint, die Antwort habe ich mir schon gegeben.)