Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTW/NEF: Nachforderung zur Schmerztherapie
^^ => http://www.skverlag.de/fileadmin/images_content/zeitschriften/rettungsdienst/Literaturlisten/rd_1-2012_schnelle_tab.pdf
Übrigens: bei Kindern auch die rektale Gabe bedenken. Kann man auch mit einer ganz normalen Spritze machen. Medis aufziehen und vorsichtig applizieren. Funktioniert schnell und gut. Nach 10 Minuten merken die nix mehr. :-)
@Seb: :-top
Sebastian1
01.12.2013, 20:22
Was im Übrigen keine gute Idee ist: Midazolam i.m. beim postiktal aggressiven Patienten probieren. Man kann mit so einem Ding auch eine Epistaxis auslösen, wie ich jetzt weiss :-blush Da hat dann leider nur die Variante mit den Kollegen in dunkelblau funktioniert (beobachteter dicker Rumms mit dem Schädel auf Steinfußboden, daher Zuwarten auch die schlechtere Alternative....)
psycho1899
01.12.2013, 20:44
Danke für den kurzen Case, Sebastian
Moorhühnchen
02.12.2013, 10:27
Was im Übrigen keine gute Idee ist: Midazolam i.m. beim postiktal aggressiven Patienten probieren. Man kann mit so einem Ding auch eine Epistaxis auslösen, wie ich jetzt weiss :-blush Wie jetzt? Epistaxis bei i.m.-Gabe oder mit MAD? ;-)
Sebastian1
02.12.2013, 10:29
Äh, MAD natürlich....
Moorhühnchen
02.12.2013, 10:31
:-)).
//stefan
02.12.2013, 19:10
ich hab´s einmal bei einem jungen (ca.25kg) gesehen, der im OP plötzlich fürchterlich renitent wurde (vorher schön brav... war irgendwie komisch, dass der so schnell dekompensierte). hat dann vom eh ungeduldigen und aufbrausenden OA ketamin i.m. bekommen. in den oberschenkel. wieviel genau weiss ich nicht mehr. es wirkte aber merklich nach "gefühlten dicken 5 minuten".
WackenDoc
02.12.2013, 19:12
@Sebastian: Kann ich bestätigen, dass Midazolam über MAD bei Renitenten keine gute Idee ist. ;-)