PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physio Schmidt lang oder silbernagl?



rose94
28.11.2013, 11:57
Hey! Welches Buch findet ihr für die Physio Klausur besser: Schmidt lang oder Silbernagl? Habe von einigen gehört, dass es immer auf das Thema ankommt, d.h. das bestimmte Themen im Schmidt lang besser sein sollen und andere wiederum im silbernagl. Lerne zur Zeit das jeweilige Thema im medi learn, aber da es nicht für die Klausur ausreichen wird, wollte ich aus einem großen Buch parallel lernen. Und das kurzlehrbuch von huppelsberg hab ich auch, aber denke das es vom Umfang der Themen her wie medi learn ist. Also welche Bücher würdet ihr für physio empfehlen? Vielen dank im voraus!

epeline
28.11.2013, 11:59
Ich würde ja keines davon zum Lernen empfehlen. Unnötiger Ballast.
Ich hatte den Hick (Intensivkurs) und die ML-Hefte und bin damit super klar gekommen
Wenn es wirklich einer der beiden Schinken sein soll, würde ich zum Schmidt-Lang tendieren.

Yannic12
28.11.2013, 13:07
Den Hick kann ich auch empfehlen anstelle des Huppelsberg (der fürs erste Mal Physio lernen zu wenig ins Detail geht)! Nachdem ich jetzt ein paar Kapitel im Schmidt/Lang und dem Silbernagl gelesen habe würde ich wahrscheinlich eher den Silbernagl empfehlen, da er meiner Meinung nach das Detailwissen besser aufbereitet hat. Es stimmt allerdings, dass sich manche Themen im Schmidt/Lang besser lesen lassen!

pefanimus
28.11.2013, 13:51
ich nehm silbernagl und die thieme skripte, ansonsten find ich youtube auch ein gutes medium fürs verständnis

Gesocks
28.11.2013, 14:10
Ich habe den Schmidt/Lang. Ist teilweise nicht ganz so optimal zum Nachschlagen, wenn man von einem Thema gar keinen Plan hat. Der Silbernagl ging mir mit langatmigen Erklärungen und derbe unnötigen Abbildungen auf die Nerven.
Schnapp dir einfach mal beide und bearbeite ein Kapitel doppelt.

Nilani
28.11.2013, 17:29
Ich hatte auch den Intensivkurs (Hick) und fand den besser als Huppelsberg. Dazu hatte ich noch den Taschenatlas ausm Elsevierverlag, der damals frisch rauskam und wohl immer noch ein Dasein als Geheimtipp fristet, obwohl ich (und mehrere Kommilitonen, auch über die letzten 3 Jahre) den um Längen besser fand als den Silbernagel-TA. Der hat nämlich Bilder aus dem damals üblichen 3. dicken Schinken, aber super brauchbare Erklärungen. Alternativ tuns sicher auch die ML-Skripte. die hatte ich für Physio nicht so viel benutzt, in BC hatten sie mich aber definitiv gerettet.

Coxy-Baby
28.11.2013, 17:31
Huppi Rulez!

rose94
28.11.2013, 18:55
Danke für die Antworten:)

epeline
28.11.2013, 19:33
achja, der Taschenatlas
den fand ich auch nicht schlecht, aber der ist eher was zum Wiederholen und zum Bildergucken ;-)

Nessiemoo
28.11.2013, 23:06
Hey ich würd auch auf jedem Fall ein Kapitel doppelt bearbeiten und dann schauen. Ich fand danach Schmidt Land wesentlich besser, weil da standen teilweise wichtige Details drin, nicht nur für Klausuren sondern auch fürs Verständnis, und das Layout und Abbildungen sind wesentlich angenehmer.

Ich finde bei Physio sollte man vielleicht auf Kurzlehrbücher verzichten, weil es geht oft schneller, wenn man ein Kapitel in Schmidt Land durchliest, das Thema versteht und muss weniger auswendig lernen - also es dauert ja dann schneller als wenn man nur die Tabllen und Stichwörter aus den Kurzlehrbüchern lernt.

(Ist bei Biochemie und Anatomie anders)

Es soll ja aber auch Menschen geben, die Silbernagl toll finden, insofern ist das echt individuell ^^

rose94
28.11.2013, 23:42
Danke für die Tipps:) so viel zeit werd ich leider nicht haben, ein Thema in 2 großen Büchern zu lernen. Die Klausur ist in 2 Monaten. Intensivkurs von hick hab ich auch ausgeliehen und finde das Buch, nachdem ich da paar Themen durchgelesen hab, auch sehr gut, also auf jeden fall besser und ausführlicher als huppelsberg! Und zum nachschlagen werde ich dann eins der großen Büchern nehmen. Weiß jemand vielleicht welche Themen im silbernagl und welche im Schmidt lang gut sind?

//stefan
07.12.2013, 14:57
silbernagel. punkt.

Thunderstorm
07.12.2013, 16:33
Boron & Boulpaep: Medical Physiology - irre ausführlich, aber super genial geschrieben :-love (ist also nur für Themen, die man entweder in den anderen Büchern gar nicht versteht oder es wirklich genau wissen möchte)

rose94
08.12.2013, 00:04
Medical physiology kenn ich auch. Allerdings dauert es bis ich erstmal das Englische verstehe... Lerne zur Zeit aus dem Silbernagl und den medi learn Skripten, bisschen kurzlehrbuch und komme damit ganz gut zurecht. Habe aber auch im Schmidt lang paar Themen gelesen, aber fand dann letztendlich Silbernagl besser. Außer das Thema Niere fand ich im Schmidt lang besser. Da ich aber nur noch knapp 2 Monate zeit hab bis zur Klausur, werde ich nicht mehr die Themen mir aus 2 großen Büchern durchlesen (wurden uns in der Vorlesung empfohlen), um mir das bessere raus zu suchen, sondern habe mich jetzt nur für silbernagl entschieden und lege den schmidt lang weg!

ehemaliger User_25062015
08.12.2013, 00:47
Hab für Physio den Speckmann und benutz den um ein Thema zu bearbeiten. Vor dem Praktikum nehm ich dann gern den Intensivkurs, weil in dem schön knapp das Wichtigste drinsteht und meistens reicht das dann auch.