PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generelle Fragen zur Themenfindung



Sziv
29.11.2013, 11:18
Hallo,

Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen zur Doktorarbeit.Hab zwar hier schon einige threads durchgelesen, aber keine wirklich passenden Antworten gefunden:

1. Für den Fall, dass ich mein eigenes Thema vorschlagen möchte, müsste ich doch sichergehen, dass dieses Thema nicht schonmal zuvor behandelt wurde, oder? Wie soll ich das denn rausfinden, es gibt ja wohl kaum ein Zentralregister, wo alle Dissertationen gespeichert werden?

2. Meint ihr, es macht Sinn sich mit einer groben Vorstellung an einen Doktorvater der entsprechenden Fachrichtung zu wenden, oder sollte man schon eine konkrete Fragestellung formuliert haben?

3. Und zu guter letzt, ist es überhaupt sinnvoll sich ein eigenes Thema zu überlegen, oder nur unnötige Quälerei?
Muss leider feststellen, dass die (massenhaft) angebotenen Themenvorschläge meiner Uni mir überhaupt nicht taugen.


Freue mich über Antworten :-stud

pottmed
29.11.2013, 11:39
Also hier läuft es eigentlich so, dass man sich an ein Institut bzw. eine Klinik wendet und fragt ob es freie Betreuungskapazitäten gibt. Sollte es dann zu einem Gespräch kommen, werden Dir idR Themen von dem potentiellen Doktorvater vorgeschlagen.

Etwas anderes habe ich noch nicht erlebt, Du kennst ja auch die Forschungsbereiche der möglichen Betreuer kaum.

Sziv
29.11.2013, 12:25
Sprich,ich wende mich an den leitenden Professor des jeweiligen Instituts, und kann wenn ich glück habe meinem Doktorvater auch ein eigenes Thema vorschlagen?

pottmed
29.11.2013, 12:30
Theoretisch schon, manche mögen das vielleicht auch. Aber ich hatte diverse Gespräche bevor ich mit meiner Diss begonnen habe und bei allen Gesprächen wurden mir die Themen vorgeschlagen.

Ich wurde zwar gefragt was ich mir vorstellen würde. Da ging es aber meistens nur darum abzuklären, ob experimentell, statistisch oder klinisch-prospektiv.

][truba][
29.11.2013, 12:56
Hatte auch einen Kontakt bei dem ich gefragt bzw. ermuntert wurde mir was eigenes zu überlegen.
Allerdings bedeutet das eine Menge Arbeit! Es ist ja nicht damit getan nur eine Idee zu haben. Da sollte geprüft werden ob es das schon gab oder gerade bearbeitet wird, was genau geklärt wird und wie man solch eine Studie/Experiment aufbaut.

Natürlich gibt es da (eventuell?) Hilfe vom Doktorvater aber ich glaube zum Anfang/Einblick bekommen wäre ein bestehendes Thema einfacher.

LG Thomas