PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewebungsgespräch im Auswahlverfahren der Hochschulen?



moritz
20.08.2003, 13:40
Ich habe letztes Jahr mein Abi mit 2,4 gemacht, habe mich zu diesem WS auf Medizin beworben und setze auf die 24% der Plätze, die die Unis t.w. durch Bewerbungsgespräch verteilen.

Hat einer von euch den gleichen Weg durchlaufen und kann mir etwas über diese Gespräche sagen? Wie sie abliefen, was drankam - und vor allem, bis zu welchem Abi noch Leute einen Med-Stud-Platz bekommen haben?

Gruß, Moritz.

Nico
20.08.2003, 17:15
Hallo Moritz

Schau mal HIER (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=6243&highlight=Auswahlgespr%E4ch).

Oder gib "Auswahlgespräch" in der Suchmaske ein.

(Suche:
links oben "Forum" anklicken, dann auf "Suche" gehen.]

Gruß
Nico

moritz
21.08.2003, 10:47
ja, danke für den link; hat mir weitergeholfen *freu*
aber einige fragen habe ich da trotzdem noch:

wurdet ihr von eurem _erstwunsch_ zu einem auswahlgespräch eingeladen? oder von einer andern uni?
und: was war in etwa der bewerber mit dem schlechtesten abischnitt, von dem ihr gehört habt, der so ein gespräch erfolgreich absolviert hat?

gruß,
moritz.

hibbert
21.08.2003, 12:15
Der Schnitt spielt keine Rolle. Wenn Du Dich gut verkaufst, nehmen die Dich auch mit 2.9. Und Du musst eben gut begründen und Deine Motivation beweisen. Wenn sie Dich nicht mögen, dann hast Du auch mit 1.9(bzw. 2.4 :-)) ) keine Chance.

Viel Vergnügen! :-blush

rheuma kay
21.08.2003, 17:00
Naja, aber grunndsätzlich spielt der schnitt schon ne rolle, weil die ZVS die leute (3x mehr als es plätze gibt), die für das auswahlverfahren der hochschulen berücksichtigt werden, zunächst wieder nach dem ABI auswählt. die grenzen für die letztjährigen vergabeverfahren kannst du ja wieder einmal auf der ZVS-homepage nachlesen.
du nimmst, wenn du diese hürde genommen hast, an der hochschule teil, die du als erstes angegeben hast. es sei denn, es sind 3x mehr leute, als es plätze an der jeweiligen uni gibt, die besser sind als du (vom schnitt her). dann wirst du an die zweite verteilt usw. aber die teilnahme bekommst du nur für eine uni. und wenn die dich ablehnt, ists halt vorbei. also mit magdeburg an 1 ist dat janze in trockenen tüchern...

gruss

rheuma kay

hibbert
21.08.2003, 17:48
Original geschrieben von rheuma kay
Naja, aber grunndsätzlich spielt der schnitt schon ne rolle, weil die ZVS die leute (3x mehr als es plätze gibt), die für das auswahlverfahren der hochschulen berücksichtigt werden, zunächst wieder nach dem ABI auswählt. die grenzen für die letztjährigen vergabeverfahren kannst du ja wieder einmal auf der ZVS-homepage nachlesen.
du nimmst, wenn du diese hürde genommen hast, an der hochschule teil, die du als erstes angegeben hast. es sei denn, es sind 3x mehr leute, als es plätze an der jeweiligen uni gibt, die besser sind als du (vom schnitt her). dann wirst du an die zweite verteilt usw. aber die teilnahme bekommst du nur für eine uni. und wenn die dich ablehnt, ists halt vorbei. also mit magdeburg an 1 ist dat janze in trockenen tüchern...

gruss

rheuma kay

Ja, sicherlich. Er meinte jedoch das erfolgreiche Gespräch, so wie ich das sehe.

moritz
21.08.2003, 20:53
Original geschrieben von rheuma kay
also mit magdeburg an 1 ist dat janze in trockenen tüchern...


du würdest also auch sagen, dass ich da an sich eingeladen werden müsste? das ist nämlich auch das, worauf ich setze - magdeburg als eine von zwei unis mit weniger erstwünschen als plätze und deswegen auch weniger gesprächskandidaten :)


Original geschrieben von hibbert


Ja, sicherlich. Er meinte jedoch das erfolgreiche Gespräch, so wie ich das sehe.

ja, das meinte ich. also wo etwa der schlechteste abischnitt lag, mit dem jemand so ein auswahlgespräch bestanden hat.

gruß.

Nico
21.08.2003, 21:11
Original geschrieben von moritz


ja, das meinte ich. also wo etwa der schlechteste abischnitt lag, mit dem jemand so ein auswahlgespräch bestanden hat.



Also mich haben sie anno dazumal in Hamburg (Erstwunsch) mit 3,0 nach dem Gespräch genommen. ;-)

Gruß
Nico

Jutta
22.08.2003, 10:17
Hey Leute,

habe ein Abi von 3,1 und 0 WS.
Habe von einer Bekannten, die bereits Medizin studiert den Tip bekommen, mich direkt bei einigen Unis zu bewerben. (Ich weiß schon-dieses Thema wurde hier schon ettliche male diskutiert...) Und zwar habe sie gehört, dass es in Hamburg, Saarbrücken, Münster und Göttingen schon geklappt haben soll. Also hab ich mir gedacht, mehr als meine Unterlagen zurückschicken können die nicht machen und hab mich Anfang Juli ganz frech bei denen beworben-so mit Lebenslauf beglubigtem Abi und Begründung zum Studienwunsch mit der Bitte, dass sie mich doch zum Auswahlgespräch éinladen sollen.
Von Göttingen und Saarbrücken kam dann auch gleich einige Tage später alles wieder zurückm it dem Hinweis, ich solle mich doch bitte bei der ZVS bewerben. Eigentlich habe ich dann damit gerechnet, dass die Unterlagen aus Hamburg und Münster auch gleich wieder zurückkommen würden, aber ich habe bis jetzt noch nix gekriegt.
Ist das etwa ein gutes Zeichen?!?
Ich meine, das wäre ziemlich krass, weil ich außer nem schlechten Abi nichts zu bieten habe.
Oder meint ihr ich hänge bei denen jetzt auf der Pinnwand aus unter "dreisteste Bewerbung des Jahres"?
Oder schicken die mir meine Unterlagen einfach nicht zurück?

hibbert
22.08.2003, 10:41
Meinst Du das interessiert irgendjemanden bei einer industriellen Massenabfertigung, wie in Hamburg, ob sich da jemand schriftlich bewirbt?
(Ich hab das aber auch probiert, Hamburg und Rostock brauchten für den Serienbrief mit der Bitte sich an die zVS zu wenden am längsten :-D :-)) )

Trotzdem viel Erfolg, vielleicht war Deine ja besser....

rheuma kay
22.08.2003, 11:22
[QUOTE]Original geschrieben von moritz
[B]

du würdest also auch sagen, dass ich da an sich eingeladen werden müsste?

ich denke du kommst da auf jeden fall zum auswahlgespräch, da sie ja alle nehmen, die uni magdeburg als erstwunsch angegeben haben. (vorausgesetzt, es bewerben sich wieder so weinige für magdeburg) sichere sache. dann liegts an dir.

gruss

rheuma kay