PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Approbation für ausländer c1, 2014?



jenstejnska
30.11.2013, 13:15
Ich habe gehört, dass nächst jahr Approbation c1 gefordert werden wird?

herrdoktor0815
30.11.2013, 19:12
Das ist nicht korrekt. Die jährliche Konferenz der Ländergesundheitsminister bereitet für das nächste Zusammentreffen im Juno 2014 die Einführung einer Fachsprachenprüfung Medizin vor. Das bedeutet nicht, dass die Prüfung im Juno 14 eingeführt wird. Das wird je nach Bundesland dann noch eine gewisse Zeit dauern, da die Prüfung erst auf von jedem Bundesland beschlossen werden muss und organisatorisch umgesetzt werden muss. Die Prüfung gibt es bereits in mehreren Bundesländer wie Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die Prüfung ist wohl nicht sehr schwierig. Mündliche Prüfung ! Man muss z.B. einen Patienten über eine diagnostische Maßnahme aufklären. Kein wirkliches Problem.

jenstejnska
30.11.2013, 22:33
Vielen Dank. Eigentlich habe ich nach dusseldorf bezirk angerufen, und die Frau sagte mir, dass nächst jahr brauche man c1. dann habe ich im internet darüber gesucht. Und ich habe keine diese Nachrichten gefunden.

TDM
01.12.2013, 11:33
Das hängt von jedem Land ab. Zum beispiel in Hessen ist C1 erforderlich.
In 2014 wird es bestimmt Änderungen geben bezüglich des Sprachtests als auch der Annerkennungsprüfung.

herrdoktor0815
01.12.2013, 20:29
Rufen Sie vorsichtshalber noch einmal an oder stellen den Approbationsantrag vor dem 1.1.14. Viel Erfolg !

Merle_Sievert
28.08.2020, 12:43
Seit 2013 hat sich wohl etwas verändert...
Meines Wissens müssen ausländische Ärzte mittlerweile das Sprachzertifikats B2 und Fachsprachzertifikats C1 besitzen, um die Approbation zu beantragen. Bei meiner Recherche dazu bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

Werbelink entfernt

GelbeKlamotten
28.08.2020, 12:55
Seit 2013 hat sich wohl etwas verändert...
Meines Wissens müssen ausländische Ärzte mittlerweile das Sprachzertifikats B2 und Fachsprachzertifikats C1 besitzen, um die Approbation zu beantragen. Bei meiner Recherche dazu bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

[URL="https://xxx[/URL]

Vielleicht kann ein Moderator diesen Werbelink löschen?

daCapo
28.08.2020, 17:51
"Die Approbationsbehörden prüfen die Gleichwertigkeit von Ausbildungsnachweisen, die in einem Drittstaat erworben wurden. Wenn im Zuge der Gleichwertigkeitsprüfung wesentliche Unterschiede zwischen der Ausbildung aus einem Drittstaat und der Ausbildung in Deutschland festgestellt werden und keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt zu deren Ausgleich, müssen die Antragsteller durch die Kenntnisprüfung nachweisen, dass sie über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Wenn sie die Kenntnisprüfung bestanden haben, ist die Gleichwertigkeit des Ausbildungsstandes gegeben."
https://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/internationales/medizinstudium-und-aerztliche-taetigkeit-in-deutschland/drittstaaten/

Und das wird wirklich so umgesetzt?

veriko
28.08.2020, 17:57
Und das wird wirklich so umgesetzt?

Kann nur für Brandenburg sprechen, kenne mehrere Absolventen inkl. mir selbst.
Kenntnisprüfung für alle in Innerer, Allgemeinmedizin, Chirurgie. Durchfallquote im ersten Versuch unter mir bekannten Fällen 50%.

t0rchy
28.08.2020, 20:14
"Die Approbationsbehörden prüfen die Gleichwertigkeit von Ausbildungsnachweisen, die in einem Drittstaat erworben wurden. Wenn im Zuge der Gleichwertigkeitsprüfung wesentliche Unterschiede zwischen der Ausbildung aus einem Drittstaat und der Ausbildung in Deutschland festgestellt werden und keine einschlägige Berufserfahrung vorliegt zu deren Ausgleich, müssen die Antragsteller durch die Kenntnisprüfung nachweisen, dass sie über die erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen. Wenn sie die Kenntnisprüfung bestanden haben, ist die Gleichwertigkeit des Ausbildungsstandes gegeben."
https://www.bundesaerztekammer.de/aerzte/internationales/medizinstudium-und-aerztliche-taetigkeit-in-deutschland/drittstaaten/

Und das wird wirklich so umgesetzt?

Ich nehme nebenberuflich an den Kenntnisprüfungen teil (Sachsen-Anhalt). Es wird im wesentlichen umgesetzt, ja.
Die Spannbreite ist dabei erschreckend. Es gibt Ärzte aus Drittstaaten, die über exzellente theoretische und praktische Fähigkeiten über deren Fächergrenzen (irgendwo arbeiten sie ja schon) hinaus verfügen. Aber es gibt auch Leute, bei denen zügig klar wird, dass die Unterlagen gefälscht oder gekauft sind. Noch desillusionierender ist jedoch, dass auch diese Leute vor und nach der Prüfung als Arzt arbeiten können und manche von ihnen sogar im zweiten oder dritten Versuch bestehen. Es wird den Prüfern nicht einfach gemacht, ein Berufsverbot zu begründen.

daCapo
28.08.2020, 22:11
Nur manche!
Wenn Unterlagen offensichtlich gefälscht/gekauft, geht es dann trotzdem mit der Prüfung:-party. Bemerkenswert.
Die Ärztekammern machen ihrem Ruf für Qualitätsbewusstsein (neben Weiterbildung) alle Ehre im negativen Sinne.