PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit,Studium&Familienplanung



Seiten : [1] 2

Bamamilo
30.11.2013, 13:36
Werde durch die lange Wartezeit mindestens 25 Jahre alt sein und somit schon über 30, wenn ich das Studium beenden kann.
Meine Frauenärztin sagte mir, dass ich lieber vor dem 30. Lebensjahr das erste Kind bekommen sollte. Mein Freund und ich würden uns das auch wünschen. Weiß aber nicht, ob es überhaupt möglich ist während des Studiums ein Kind zu bekommen...also wenn man wirklich Absichten hat, das Studium erfolgreich zu beenden. Denn eine Schwangerschaft verläuft ja nicht immer unproblematisch und für die Geburt kann man sich ja nicht einfach mal "nur eine Woche" aus der Uni zurück ziehen.

Wenn man während des Studiums schwanger wird, darf man ja auch wegen der Infektionsgefährdung und den Formalindämpfen an vielen Kursen nicht mehr teilnehmen. Außerdem soll Stress in der Schwangerschaft schädlich für den Nachwuchs sein...

Ist es trotzdem irgendwie möglich? Wie macht ihr das mit der Familienplanung und dem Studium?

nie
30.11.2013, 13:59
Wenn du hier mal ein bisschen querliest, wirst du sehen, dass siche Familieplanung und Studium durchaus vereibaren lassen. Aktuell haben gerade 2 oder 3 Leute mit mehreren Kindern erfolgreich ihr Examen bestanden (wenn ich das im aktuellen HEX-Thread richtig gelesen habe, schau da mal rein...). Gibts auch ne Menge Threads zu.

Solara
30.11.2013, 14:02
Wo, ausser im Präpkurs, hat man denn Formalin?
Bei uns haben auch Schwangere gepräppt - und Kind hat das Studium gut überlebt ;-).

Bamamilo
30.11.2013, 16:22
Danke für den Tipp! Bin ganz neu hier. Muss mich wirklich noch etwas mehr umschauen ;) Es ist ganz gut zu lesen, was andere in solchen Situationen gemacht und auch geschafft haben!

... ich bin MTLA und zumindest im Laborbereich darf man als Schwangere viele Tätigkeiten (unter anderem mit Formalin abeiten) nicht mehr ausführen. Hätte jetzt vermutet, dass es im Studium eigentlich ähnlich sein dürfte.

Aber wenn nicht, dann ist es ja umso besser!!!

Es ist demnach möglich auch im schwangeren Zustand jeden Kurs zu absolvieren? :)

Dann muss man sich zumindest nicht zwischen dem eigenen beruflichen Werdegang und einen schönen Privat- und Familienleben entscheiden muss :)

Coxy-Baby
30.11.2013, 16:35
Im Studium Schwanger werden ist gar kein Problem, je nach Uni ist da viel möglich, z.B. ein paar Kurse vorziehen, strecken, alles ist möglich mit ein bisschen Absprache und an unserer Uni gabs viel Unterstützung, haben fast alle ihre Schwangerschaft ins normale Studentenleben eingebaut, besonders nach dem Physikum ists echt bequem machbar...

Miss_H
30.11.2013, 16:47
Es ist demnach möglich auch im schwangeren Zustand jeden Kurs zu absolvieren? :)

In München darf man Schwanger den Präpkurs nicht machen. Es gibt immer wieder Einzelsituationen wo man als Schwangere gewarnt wird (neulich z.B. in der Strahlentherapie, aber da hätte man nur den Raum über eine Kamera gesehen und wäre nicht drin gewesen, also auch kein Problem).
edit: Und bestimmt gibt es bei Famulaturen auch ein paar Einschränkungen, aber sehr wahrscheinlich nichts, was dich vom Studium abhält.

Rhiannon
30.11.2013, 16:50
Bei uns darf man nicht jeden Kurs absolvieren: Präpkurs darf man zB nicht (aber wie sagte mal jemand so schön zu mir "Es fragt dich unterm Kittel keiner ob du schwanger bist oder einfach fett geworden", also wenn mans für sich verantworten kann...) und Klinische Chemie durfte ich wg potenziell infektiösen Patientenmaterials auch nicht und habs dann ein Semester später nachgeholt. In MiBi gabs meine ich einen Praktikumstag, wo extra gesagt wurde, dass Schwangere nicht teilnehmen dürfen (und dann ihre Unterschrift so gekriegt hätten für die Teilnahme am Seminar). Bei allem anderen, was ich so hatte, als ich schwanger war, wars nie das große Problem. Ich habs in BC gesagt und durfte dann eine bestimmte Chemikalie nicht anfassen, ich habs im U-Kurs gesagt, um zB in der Kinderklinik nicht grad mit potenziell gefährlich infektiösen Kindern Kontakt zu haben und das wars aber auch.

Bamamilo
01.12.2013, 09:42
Danke für die Antworten! :) Ich finde es sehr erleichternd, dass es wirklich Wege und Möglichkeiten gibt, Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen. Auch, dass man mit diesem Thema nicht ganz alleine da steht und es auch andere Studentinnen mit Kindern gibt. So kann man auf jeden Fall zusammen halten :)

Hab jetzt nicht mehr so einen Druck, mich entscheiden zu müssen... Danke!

toni332012
27.10.2014, 21:04
Hallo, ich hole einfach diesen Thread mal wieder hoch und stelle meine Frage einfach mal hier.

Also erstmal zu meiner Ausgangssituation:

Abi 2010
FSJ
Krankenpflegeausbildung bis 09/2014
Nun in Heidelberg - wollte eigentlich mit Zahnmedizin anfangen und versuchen zu wechseln, hat dieses Jahr aber nicht geklappt mit der Zulassung..
Fange jetzt an zu arbeiten und wollte eigentlich über Wartezeit gehen, wenn man mit 14 Wartesemestern rechnet ist es ja auch nicht mehr ganz so lange. Nächstes Jahr nochmal für ZM bewerben wollte ich mich nach langer Überlegung eigentlich nicht, da ist mir das Risiko einfach zu hoch nicht wechseln zu können, lieber dann die (hoffentlich) 2 Jahre noch abwarten. :-oopss

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich bin jetzt 22 Jahre alt, habe selber junge Eltern und mag mich eigentlich nicht wirklich mit dem Gedanken anfreunden erst mit 30 ein Kind zu bekommen. Ein männliches Wesen an meiner Seite hab ich auch (seit mehreren Jahren schon) und er möchte auch lieber früher als später Papa werden. Hab jetzt eine Vollzeitstelle angenommen, er hat auch eine Arbeit. Soviel zu den Rahmenbedingungen. Nun habe ich darüber nachgedacht, ob es günstig ist, eine Schwangerschaft bewusst während der Wartezeit vor dem Studium "anzustreben".
Ja ich weiß, planen kann man nichts und es kommt alles anderes als man denkt. Dennoch würde ich mich über Erfahrungen diesbezüglich freuen. :-))
Will ja nun erstmal arbeiten, aber hatte so nächstes Jahr anvisiert. Dann ist ja auch noch ausreichend Zeit bis zum WS 2017. :-dance

Also wie funktioniert studieren mit Kleinkind? :-blush

Nurbanu
28.10.2014, 09:05
Hallo,

ich habe Kommilitonen mit Kindern und je älter das Kind ist, desto besser/leichter ist es. Nicht leicht, aber leichter. Kein Kind ist gleich, allerdings ist die Stillphase sicher die ungeeigneteste. Zu Beginn muss man sich erst in die Mutterrolle reinfinden und durch die kurzen Stillabstände wirst du wenig Schlaf bekommen. Für ältere Kinder findet man eher Betreuungsplätze.

In der Vorklinik würde ich keine Kinder kriegen. Und das ist eine Zeit, in der du wieder 2 Jahre älter wirst. Du bist 22. Noch drei Jahre warten 25. Und dann 2 Jahre VK: 27. Es geht dann mehr auf die 30 zu und das ist das, was du nicht möchtest.

Lieber jetzt ein Kind, dass zu Studienbeginn 1-2 Jahre alt ist. Du hast Zeit in die Mutterrolle zu schlüpfen und das zweite Kind dann in der Klinik. Das erste wäre dann min. 3 Jahre alt.

toni332012
28.10.2014, 13:11
Viel Dank für deine Antwort :-)




Lieber jetzt ein Kind, dass zu Studienbeginn 1-2 Jahre alt ist. Du hast Zeit in die Mutterrolle zu schlüpfen und das zweite Kind dann in der Klinik. Das erste wäre dann min. 3 Jahre alt.

Ja genau so in der Art hatte ich mir das gedacht.:D Dann will ich mal mein halbes Jahr Probezeit hinter mich bringen und dann kann es hoffentlich losgehen.:-blush

Hab nur ein wenig Angst davor was die restliche Familie sagen wird, falls es dann soweit ist. So ala "Du wolltest doch studieren, wie soll das jetzt funktionieren?" :-nix

Fr.Pelz
28.10.2014, 13:39
Ich stimme Nurbanu zu und füge hinzu: als Mutter werden dir je nach Uni gewisse Erleichterungen gewährt bzgl Seminarzeiten, Betreuungsangebote, Prüfungsversuchen etc... Und: willst du dann als Ärztin arbeiten, ist dein Kind/sind deine Kinder aus dem gröbsten raus. Je nach avisiertem Fach kann es auch ein Pluspunkt bei der Bewerbung sein, die Familienplanung schon abgeschlossen zu haben.

roxolana
28.10.2014, 14:59
Ich hab mein Kind in der Vorklinik bekommen und es war zwar stressig, aber hat gut funktioniert. Wichtig ist, dass der Vater oder andere Angehörige eingebunden werden, falls z.B. das Kind krank ist (was im ersten Kitawinter bei uns 50% der Zeit der Fall war) und man trotzdem zur Uni muss. Wenn das nicht gewährleistet ist, dann schafft man es zwar auch irgendwie, aber Regelstudienzeit kann man i.d.R. vergessen - ist aber auch nicht für jeden wichtig.

toni332012
28.10.2014, 18:54
Danke für eure Antworten.
Mein Freund hat zum Glück jetzt einen Job ohne Schichten und wenn alles gut klappt ist es ja bis zum Studienbeginn schon so ca. 1Jahr +
Eltern und Schwiegereltern wohnen in ca. 2,5 h Entfernung, geht also auch grad so noch.

Ach Gottchen kann es gar nicht erwarten :-love
Zum Glück haben wir uns jetzt beim Umzug gleich für eine Dreiraumwohnung im grünen, familiären Stadtteil entschieden. Hoffentlich klappt es dann auch, wenn es klappen soll. :-oopss

EVT
28.10.2014, 19:41
Oha, das hört sich ja schon ernst an. :-top

Du musst halt nur wissen, ob du auf ein "klassisches" Studentenleben verzichten willst.
Nach dem Physikum wärst du doch auch erst 26 oder?

toni332012
28.10.2014, 19:52
Oha, das hört sich ja schon ernst an. :-top

Du musst halt nur wissen, ob du auf ein "klassisches" Studentenleben verzichten willst.
Nach dem Physikum wärst du doch auch erst 26 oder?

Wir sind beide nicht (mehr) so die Partygänger, deshalb denke ich das passt schon so.
Nee wäre dann 27 und mein Freund 29. Wir hätten dann auch gerne später noch Eins. Denke es wird dann schon etwas knapp.
:-nix

EVT
28.10.2014, 20:20
Ich dachte gar nicht an Party, mehr so an lange ausschlafen und rumgammeln. :-D
Und ins Ausland gehen, aber das will ja sowieso nicht jeder, egal ob mit Kindern oder ohne.

Ach, mit 27 wird es doch noch nicht knapp, selbst wenn man mehrere Jahre Pause zwischen den Kindern hat.
Da müsste man schon sehr Pech haben. Dann kommst du in meine Klinik und ich mache dir den supersonder Medi-Learn-Sparpreis. ;-)

Aber ist wirklich eine gute Idee, die verbleibende Wartezeit für die Familienplanung zu nutzen.

Nurbanu
28.10.2014, 20:42
Ich glaube sie meinte knapp mit dem zweiten Kind im Studium oder bevor sie 30 ist. Jeder setzt sich so eine persönliche Deadline.

Trianna
28.10.2014, 20:51
Also wenn du und dein Partner wollt, dann nichts wie los ^^

Ich habe damals auch bewusst/geplant (auch wenn mir das meist niemand glaubt, da es anscheinend niemand verstehen kann, dass man ernsthaft mit 22 ein Kind bekommen will) mein Kind verhältnismäßig früh bekommen und bin danach studieren gegangen (zwar kein Med aber 2 Bachelorstudiengänge parallel, also vergleichbarer Umfang) und ich finde es super! Es lässt sich alles regeln!

toni332012
28.10.2014, 21:12
Ich bin jetzt echt durch eure Beiträge beruhigt und in meinem Vorhaben bestärkt. :-top

Also jetzt nur noch durch die Probezeit (bis Ende 04/2015). Mein neuer AG wird dann zwar nicht so begeistert sein, aber man kann es sich ja auch denken, wenn man eine junge Frau einstellt. Muss ja dann auch das Jahr Gehalt vollbekommen für das Elterngeld.

Irgendwie wird es schon werden. Hab gedacht ich gehe dann irgendwann Anfang des nächsten Jahres mal zu meiner Gyn in meiner alten Heimat und sprech einfach mal mit ihr darüber. Nehme ja schon längere Zeit eine Minipille und hab da schon soviel widersprüchliches im Internet gelesen bezüglich schwanger werden nach dem Absetzten. :-?

Außerdem dann endlich mal ein guter Grund mit der Qualmerei aufzuhören. :-dance